1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gingerbread]Welche Vor-und Nachteile hat das Firmware-Update auf 2.3.3?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von JuuLian96, 01.09.2011.

  1. JuuLian96, 01.09.2011 #1
    JuuLian96

    JuuLian96 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Hi,
    wie oben schon genannt möchte ich mal gerne wissen welche vor und nachteile das update von 2.2.3 zu 2.3.3 hat, weil ich schon einige Nachteile hier im Forum gelesen hab und ich die echt abschreckend finde.

    Danke schonmal im vorraus über eure antworten
     
  2. ChaosWare, 01.09.2011 #2
    ChaosWare

    ChaosWare Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Die Akkulaufzeit soll sich verbessert haben (Veränderung des Tiefschlafes im Standby).
    Die gefühlte Performance ist auch besser geworden.

    Gruß, Chris
     
    Stereobeat bedankt sich.
  3. Oschbert, 01.09.2011 #3
    Oschbert

    Oschbert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Hey,

    würde auch gerne Updaten. Habe aber im Moment eine SamFirmware drauf und würde gerne von meiner (SER) auf eine deutsche (am besten Original) Firmware damit ich über Kies updaten kann. Wo kriege ich eine solche Software her? Finde da echt garnichts.
     
  4. Khasa, 01.09.2011 #4
    Khasa

    Khasa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Vorteile:
    - Wlan-Bug behoben
    - Abschalt-Bug behoben
    - Video-Auflösung von 640x480 wird unterstüzt
    - Akkulaufzeit soll sich verbessert haben
    - Bessere Performance der UI

    Sonstiges ( ka obs immer ne Vorteil ist :) ):
    - Neues Layout vom Audioplayer
    - Neues App Downloads ( zeigt wohl die Downloads vom Internet ), leider nutze ich einen anderen Browser und mir bringt das app nicht.
    - Überarbeite Benachrichtigungsleiste ( Neue Icons, Neue Schrift, kleinere Bar)
    - Neue Akkuverbrauchsanzeige
    - Andere Schriftart der Uhr beim Entsperrbildschirm

    Nachteile:
    - Verzögerung beim Entsperren 1-2s
    - Fehlerhafte Übersetzung http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/140303-da-fehlt-benachrich.html
    - Teilweise schwer erkennbare Icons in der Benachrichtigungsleiste

    Da fällt mir ein irgendwas war mit dem Cursor und der Email App, leider nutze ich ein andere Mail App.


    Hmm sonst fällt mir gerade nichts mehr ein, hoffe habe nichts wichtiges vergessen

    Fazit:
    Ich bereue das Update nicht, auch wenn es 1-2 kleine Macken hat. Bei den Icons in der Benachrichtigungsleiste kann man sich ja zur Not auch Icon selber kochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
    bugbug bedankt sich.
  5. Tobi 97, 01.09.2011 #5
    Tobi 97

    Tobi 97 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo Oschbert!

    Um dir das offizielle Update auf 2.3.3 holen zu können, musst du dir von Samfirmware am besten die s5830xwkb7 (europäische 2.2.1) Firmware downloaden.
    Danach flashst du via Odin die neue Firmware auf dein Ace.
    Aber Achtung: Du musst beim Flashen beachten, dass du den Bootloader der 2.2.1 mitflashst, da der von 2.3 nicht mit 2.2.1 funktioniert
    Wenn du dies nicht beachtest, kann es sein, dass dein Handy unbrauchbar wird (ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG!).
    Nach dem flashen änderst du den Salescode auf DBT (Deutschland) ab (siehe FAQ).
    Nun schließt du dein Ace an den PC an und Kies wird dein Ace entweder auf die aktuelle 2.2.1 oder schon auf 2.3.3 aktualisieren.
    Jetzt kannst du das Update durchführen.
    Hoffe ich konnte helfen:thumbup:

    Tobi 97
     
  6. Oschbert, 01.09.2011 #6
    Oschbert

    Oschbert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Sony Tablet S

    Ok, vielen Danke erstmal....aber wie flashe ich den Bootloader mit?!
     
  7. cyberfox, 01.09.2011 #7
    cyberfox

    cyberfox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Galaxy S4 VE (GT-I9515)
    Hab heute upgedatet und konnte noch keine Vorteile erkennen. Allerdings Nachteile die mich ziemlich nerven. Schlechter zu erkennende Symbole in der Benachrichtigungsleiste und bei meinem Ace hat sich nach dem Update der Klang der Klingeltöne deutlich verschlechtert. Hören sich jetzt teilweise sehr kratzig an. Weiß jemand wie oder ob ich wieder zurück zu Froyo wechseln kann????? Meine Meinung : Verschlechterung. Update lohnt nicht.
     
    bugbug bedankt sich.
  8. Tobi 97, 01.09.2011 #8
    Tobi 97

    Tobi 97 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo Oschbert!

    Einfach bei dem Eintrag BOOT die APBOOT Datei der 2.2.1 einfügen.
    Aber wenn man z.B. von 2.3.4 auf 2.3.3 oder andersherum wechseln möchte, kann man den Eintrag APBOOT auch freilassen. Nur wenn es von 2.3 auf 2.2.1 geht, muss man den BOOTLOADER mitflashen.
    LG:)

    Tobi 97
     
    Oschbert bedankt sich.
  9. Oschbert, 01.09.2011 #9
    Oschbert

    Oschbert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Ok, dann weiß ich endlich bescheid. Hatte jetzt nochmal bei Samfirmware geguckt. Ich würde aber eben gerne eine Original-Software installieren. Grad wegen diesen Russischen Apps...die müssten ja dann bei der European-Version auf wieder drauf sein oder? Ich hätte eben gerne eine original 2.2.1 wieder drauf...
     
    bugbug bedankt sich.
  10. cyberfox, 01.09.2011 #10
    cyberfox

    cyberfox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Galaxy S4 VE (GT-I9515)
    Ich auch. Kann ich da nicht einfach mein Ace auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
     
  11. Tobi 97, 01.09.2011 #11
    Tobi 97

    Tobi 97 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo Oschbert!

    Meines Wissens nach sind bei dieser 2.2.1 Firmware die russischen Apps nicht mitenthalten!
    Und wenn:
    Einfach per Titanium Backup deinstallieren (geht nichts kaputt).:thumbup:
    MFG

    Tobi 97
     
  12. Oschbert, 01.09.2011 #12
    Oschbert

    Oschbert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Sony Tablet S
  13. Tobi 97, 01.09.2011 #13
    Tobi 97

    Tobi 97 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo Oschbert!

    Leider habe ich mit all diesen Firmwares keine Erfahrung (außer kph).
    Ich würde an deiner Stelle mal die kb7 ausprobieren. Du kannst ja, falls sie dir nicht gefallen sollte, einfach auf eine andere 2.2.1 oder 2.3.3 bzw.2.3.4 wechseln.
    LG:smile:

    Tobi 97
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
  14. Andro-ide, 01.09.2011 #14
    Andro-ide

    Andro-ide Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Hallo,
    also ich kann das Update auf 2.3.3 über Kies nur empfehlen. Hab es gleich am ersten Tag der Verfügbarkeit für DBT Handys gemacht und habe keinerlei der beschriebenen Fehler gefunden, die andere User hier teiweise hatten oder haben.
    z.B.: interner Speicher voll (bei mir nach dem Update bei gleichen APPs sogar mehr frei), Coursor weg beim Mail schreiben (bei mir ist der Coursor bis jetzt in ALLEN Eingabefeldern vorhanden gewesen), RAM und Stromverbrauch ist bei mir besser als vorher, alles läuft flüssiger, die etwas angepasste Oberfläche / Farben / Symbole passen meiner Meinung nach besser zum gesamt Bild des Handys, sieht noch edler aus. ACE verbindet sich vorher und nachher einwandfrei mit dem PC (Win 7 64bit), Benachricht(igung) falscher Text habe ich auch noch nicht gesehen... WLAN stabil (war es vorher aber auch), Bluetoothverbindung stabiler (da hatte ich vorher zur Freisprecheinrichtung dauernd abbrüche, jetzt nicht mehr), swype Tastatur war vorher gut (auch beim nicht swypen, sondern auch beim Tippen) und jetzt genauso. mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich nach dem Kies Update und dem ersten starten einen Factory reset durchgeführt habe. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen und bin seit dem Update noch zufriedener :cool2:


    Mit der etwa verzögerten Reaktion auf einen Knopfdruck nach dem Standby kann ich durchaus leben. Das Handy ist im Tiefschlaf und verbraucht dadurch aber auch erheblich weniger Strom, also Vortei und kein Nachteil.

    Gruß vom Andro-Iden
     
  15. Andro-ide, 01.09.2011 #15
    Andro-ide

    Andro-ide Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Nachtrag...
    ok, "Benachrich-" habe ich jetzt auch gesehen und die Übersetzung der Akkulaufzeit mit Verbl.Akkulaufzeit ist nicht so gaaanz optimal :huh:
     
  16. Gandal, 02.09.2011 #16
    Gandal

    Gandal Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Hallo,
    hab es zwar schonmal in dem Megathread gepostet, da ist es aber wohl untergegangen. Hab für mich eine Änderung entdeckt, welche mich ein wenig stört. Und zwar waren unter Froyo viel mehr Sprachen unter swype zur Auswahl, so auch z.B. croatisch. Gibt es eine Möglichkeit dieses nachzuladen? Oder kann man das swype aus Froyo extrahieren und dann bei GB einfügen, bzw. installieren?
    Danke
     
    Sebastian2707 bedankt sich.
  17. thecybers, 02.09.2011 #17
    thecybers

    thecybers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    ganz großer Nachteil.... kein Link2SD mehr :(
     
  18. Thomy11, 03.09.2011 #18
    Thomy11

    Thomy11 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Kann mir jemand sagen warum das display erst nach einer Sekunde Verzögerung anspringt?
    Also ich find das ziemlich nervig

    Ansonsten bin ich mit dem update zufrieden
     
  19. GeorgDD, 03.09.2011 #19
    GeorgDD

    GeorgDD Gast

    Weil das Telefon wohl im Tiefschlaf sein soll um akku zu sparen. Mich nervts auch extrem, zudem hängt sich das Telefon nach dem Update öfter kurzzzeitig auf.
     
  20. JeHo66, 03.09.2011 #20
    JeHo66

    JeHo66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Das konnte ich auch feststellen, nun brauche ich im Auto mein zweit Telefon nicht mehr.

    LG JeH66
     

Diese Seite empfehlen