1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gmail Push u. Google-Talk funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von spongee, 17.07.2012.

  1. spongee, 17.07.2012 #1
    spongee

    spongee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    Hallo,

    ich weiß es gibt einige Threads zu diesem Thema, aber in keinem konnte ich eine Lösung finden.

    Zum Problem:
    Gmail Push funktioniert plötzlich nicht mehr, d.h. ich werde nicht mehr benachrichtigt wenn auf meinem Gmail-Konto E-Mails eintreffen. Eine manuelle Synchronisation funktioniert jedoch immer.
    Parallel dazu kann ich mich nicht mehr bei Google Talk anmelden.

    Systemkonfiguration:
    • HTC Incredible S
    • Android 4.0.4
    • Zwei aktive GMail-Konten (1. normales GMail-Konto und ein GMail-Apps-Konto)
    • Automatische Synchronisierung aktiv

    Auftreten:
    Der Problem trat bisher nur bei WLAN-Verbindungen auf.
    Ein genauer Zeitpunkt oder eine bestimmte Aktion war nicht auszumachen.
    Ein Wechsel auf Mobiles Internet behebt das Problem umgehend.
    Beim erneuten aktivieren des WLANs wird man sofort mit Google Talk getrennt und Push funktioniert nicht mehr.

    Kurzfristige Fehlerbehebungen:
    • Neustart (nicht immer)
    • Löschen eines der beiden GMail-Konten und wieder hinzufügen.
    • WLAN deaktivieren.

    Lösungsversuche ohne Erfolg:
    • Reset auf Werkszustand
    • Test in mehren unabhängigen WLANs
    • An- und abmelden auf der Web-Oberfläche.

    Reproduzierbarkeit / Fehlerprovokation:
    Einige wenige Wechsel zwischen WLAN und Mobilem Internet verursachen das Problem


    Wurde mein Problem evtl. schon hier im Forum gelöst?
    Ansonsten sind Ideen und Ratschläge immer Willkommen :)

    Spongee


    UPDATE 17.07.2012 - 15:44Uhr:
    Zusätzliche Infos:
    Andere Push-Dienste wie bei WhatsApp funktionieren tadellos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
  2. Ladylike871, 17.07.2012 #2
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,248
    Erhaltene Danke:
    17,644
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
  3. spongee, 17.07.2012 #3
    spongee

    spongee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    Danke für den Link. Aber bei mir hat Löschen und neu hinzufügen der Konten nur kurzfristig (1 Tag) geholfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2015
  4. steve8x8, 17.07.2012 #4
    steve8x8

    steve8x8 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Bei mir trat das ziemlich regelmäßig auf, wenn nicht genügend Speicher frei war (wenn ich mich recht erinnere, lag die Grenze bei etwa 20 MB). Caches putzen (zB mit Android Assistant) und Verschieben von Apps (App2SD) lösten das Problem.
    Das sollte doch aber bei einem ICS nicht mehr vorkommen?
     
  5. spongee, 17.07.2012 #5
    spongee

    spongee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    Caches soeben geleert.
    Interner Speicher: 848 MB frei
    RAM: 268 MB frei
    --> Speichermangel schließe ich aus
     
  6. spongee, 19.07.2012 #6
    spongee

    spongee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    So, ich habe am Dienstag Abend noch erneut einen Reset auf Werkszustand gemacht, diesmal auch die komplette SD-Karte löschen lassen.
    Seit 2 Tagen nun keinerlei Probleme.:thumbsup:
     
  7. spongee, 26.07.2012 #7
    spongee

    spongee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    Ich werde noch zum Hirsch!
    Seit heute taucht das Problem wieder auf.

    Gibt es keine Möglichkeit durch irgendwelche Logfiles rauszufinden wo es denn klemmt?
     
  8. Sedge, 26.07.2012 #8
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Google Talk down for 'majority of users' -- Engadget

    Edit: Das Problem haben zumindst mehrere: http://productforums.google.com/forum/#!categories/talk/somethings-broken ^^

    Allerdings weis ich nicht wo Google sein Status Update verkünden will...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
  9. j-m.s, 16.08.2012 #9
    j-m.s

    j-m.s Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Ich hatte letzte woche bei mail.google.com den wechsel vo nder googlemail zur gmail-domain gemacht. danach ging auf dem android das google-talk nicht mehr richtig, und im thunderbird hat der anzeige des google-kalenders nicht mehr richtig geklappt.

    solltet ihr solche funktionen benutzen, macht den wechsel besser nicht.

    (ps: natürlich habe ich auch die tips von google dazu beachtet - hat aber nichts geholfen)
     

Diese Seite empfehlen