Gmail Push u. Google-Talk funktionieren nicht

S

spongee

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich weiß es gibt einige Threads zu diesem Thema, aber in keinem konnte ich eine Lösung finden.

Zum Problem:
Gmail Push funktioniert plötzlich nicht mehr, d.h. ich werde nicht mehr benachrichtigt wenn auf meinem Gmail-Konto E-Mails eintreffen. Eine manuelle Synchronisation funktioniert jedoch immer.
Parallel dazu kann ich mich nicht mehr bei Google Talk anmelden.

Systemkonfiguration:
  • HTC Incredible S
  • Android 4.0.4
  • Zwei aktive GMail-Konten (1. normales GMail-Konto und ein GMail-Apps-Konto)
  • Automatische Synchronisierung aktiv

Auftreten:
Der Problem trat bisher nur bei WLAN-Verbindungen auf.
Ein genauer Zeitpunkt oder eine bestimmte Aktion war nicht auszumachen.
Ein Wechsel auf Mobiles Internet behebt das Problem umgehend.
Beim erneuten aktivieren des WLANs wird man sofort mit Google Talk getrennt und Push funktioniert nicht mehr.

Kurzfristige Fehlerbehebungen:
  • Neustart (nicht immer)
  • Löschen eines der beiden GMail-Konten und wieder hinzufügen.
  • WLAN deaktivieren.

Lösungsversuche ohne Erfolg:
  • Reset auf Werkszustand
  • Test in mehren unabhängigen WLANs
  • An- und abmelden auf der Web-Oberfläche.

Reproduzierbarkeit / Fehlerprovokation:
Einige wenige Wechsel zwischen WLAN und Mobilem Internet verursachen das Problem


Wurde mein Problem evtl. schon hier im Forum gelöst?
Ansonsten sind Ideen und Ratschläge immer Willkommen :)

Spongee


UPDATE 17.07.2012 - 15:44Uhr:
Zusätzliche Infos:
Andere Push-Dienste wie bei WhatsApp funktionieren tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Aber bei mir hat Löschen und neu hinzufügen der Konten nur kurzfristig (1 Tag) geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir trat das ziemlich regelmäßig auf, wenn nicht genügend Speicher frei war (wenn ich mich recht erinnere, lag die Grenze bei etwa 20 MB). Caches putzen (zB mit Android Assistant) und Verschieben von Apps (App2SD) lösten das Problem.
Das sollte doch aber bei einem ICS nicht mehr vorkommen?
 
Caches soeben geleert.
Interner Speicher: 848 MB frei
RAM: 268 MB frei
--> Speichermangel schließe ich aus
 
So, ich habe am Dienstag Abend noch erneut einen Reset auf Werkszustand gemacht, diesmal auch die komplette SD-Karte löschen lassen.
Seit 2 Tagen nun keinerlei Probleme.:thumbsup:
 
Ich werde noch zum Hirsch!
Seit heute taucht das Problem wieder auf.

Gibt es keine Möglichkeit durch irgendwelche Logfiles rauszufinden wo es denn klemmt?
 
Google (and several users) are reporting widespread outage on its Talk service. Although there's no time set for when the service might return, Google says that it's "continuing to investigate this issue," aiming to give a status update later today, at 1:50PM ET.
Google Talk down for 'majority of users' -- Engadget

Edit: Das Problem haben zumindst mehrere: http://productforums.google.com/forum/#!categories/talk/somethings-broken ^^

Allerdings weis ich nicht wo Google sein Status Update verkünden will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte woche bei mail.google.com den wechsel vo nder googlemail zur gmail-domain gemacht. danach ging auf dem android das google-talk nicht mehr richtig, und im thunderbird hat der anzeige des google-kalenders nicht mehr richtig geklappt.

solltet ihr solche funktionen benutzen, macht den wechsel besser nicht.

(ps: natürlich habe ich auch die tips von google dazu beachtet - hat aber nichts geholfen)
 

Ähnliche Themen

cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
491
cappy0815
cappy0815
C
Antworten
1
Aufrufe
332
Anz
Anz
B
Antworten
7
Aufrufe
620
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten