1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gmx Imap Probleme

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von HPVD, 25.05.2010.

  1. HPVD, 25.05.2010 #1
    HPVD

    HPVD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Hallo

    hat jemand von Euch das Desire mit email über GMX per imap am Laufen (Bezahl account)?

    mit welchen Einstellungen denn genau??


    ich habe ein paar kleinere Probleme:

    Posteingang abrufen: alles perfekt

    Mail senden:
    funktioniert, die Mails erscheinen auch völlig korrekt im online gmx Gesendet Ordner,
    ABER bei Abruf mit dem Thunderbird (auch per imap) auf dem "Großen Computer" haben alle Mails vom Desire als Datum 01.01.1970 01:00 => Folge: sie erscheinen ganz unten in der Mailliste :-(
    Die gleiche Mail (von mir an mich) enthält ja im Posteingang das richtige Datum!!

    Gesendet Ordner:
    bleibt ist dauerhaft leer, obwohl (im eingestellten Abrufzeitraum: 3Tage), Mails sowohl vom Desire als auch über Thunderbird versandt wurden.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    HPVD
     
  2. HPVD, 25.05.2010 #2
    HPVD

    HPVD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Nachtrag:

    Die Einstellungen mit denen das beschriebene Problem Auftritt:

    Einstellungen für Eingang

    Protokoll: imap
    imap-Server: imap.gmx.net
    Sicherheitstyp: SSL
    Server Port: 993


    Einstellungen für Ausgangserver

    Anmeldung erforderlich ja
    SMTP-Server: mail.gmx.net
    Sicherheitstyp: SSL
    ServerPort: 465


    Gibt es welche/andere mit denen alles problemlos funktioniert?

    Oder "hängts" woanders dran?


    Gruß HPVD
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
  3. HTCDesire, 25.05.2010 #3
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
     
  4. HPVD, 25.05.2010 #4
    HPVD

    HPVD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2010
    dankeschön!

    Führt leider zu den gleichen Problemen:
    Leerer gesendet Ordner (wie bei Dir auch) + falsches Datum der gesendeten mail in TB abruf (gesendet ordner imap sync)
    - nur das ganze ohne Verschlüsselung bei der Übertragung...

    vielleicht sind für Dich ja meine Einstellungen interessant ;-)

    Gibts vielleicht noch weitere Ideen??
     
  5. NickKnatterton, 07.08.2010 #5
    NickKnatterton

    NickKnatterton Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Hi,

    konntest du das Problem schon lösen? Habe das HTC Desire. IMAP bei GMX.

    Danke und Gruß,

    Ulf
     
  6. Rene_K, 07.08.2010 #6
    Rene_K

    Rene_K Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Falsche Einstellungen:


    IMAP-Server: imap.gmx.net
    Sicherheitstyp: Keine
    Sererport: 143

    SMTP-Server: smtp.gmx.net
    Sicherheitstyp: Keine
    Serverport: 25


    Dann geht´s auch mit dem Desire ;-) Außerdem wird das vom Desire auch selbst so vorgeschlagen....
     
  7. blur, 08.08.2010 #7
    blur

    blur Android-Guru

    Beiträge:
    3,911
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1, Nexus 7
    Hallo,

    ich hab zwar nen anderen Provider, hatte aber ein ähnliches Problem. Mein Desire nutzt mit K9 andere Ordner, als der Thunderbird auf nen PC.

    So finde ich auf meinem Desire:
    Sent / Gesendet
    Trash / Papierkorb
    Templates / Entwürfe

    In die deutschsprachigen Bezeichnungen legt das Desire ab, in den englischsprachigen der Thunderbird.
    Bei den selbst angelegten Ordner gibt es das Problem nicht.
     
  8. PeBo, 08.08.2010 #8
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Hier meine Einstellungen: SSL-Sicherheit funktioniert problemlos, nur der Servername des Ausgangsservers unterscheidet sich von deinen.

    Einstellungen für Eingang

    Protokoll: imap
    imap-Server: imap.gmx.net
    Sicherheitstyp: SSL
    Server Port: 993


    Einstellungen für Ausgangserver

    Anmeldung erforderlich ja
    SMTP-Server: smtp.gmx.net
    Sicherheitstyp: SSL
    ServerPort: 465

    Der Ordner Gesendet auf dem Desire wird bei mir nicht im Hintergrund abgerufen sondern erst wenn ich ihn öffne. Weiterhin habe ich nicht die letzten 3 Tage zur Synchronisation gewählt sondern die letzten 20 Nachrichten. Mit den Einstellungen klappt auf dem Desire alles wie gewünscht. Leider verwende ich Thunderbird nicht mit GMX und möchte es auch derzeit nicht einrichten. Die Verbindung ist hier zu schlecht und eine Synchronisation könnte Stunden dauern. Im Ordner Gesendet, sowohl auf dem Desire als auch im Webinterface von GMX erscheinen die Mails mit dem richtigen Zeitstempel.

    Du schriebst: "die Mails erscheinen auch völlig korrekt im online gmx Gesendet Ordner". Ist damit das GMX-Webinterface gemeint?

    Wenn auf der Webseite der Zeitstempel stimmt kann die falsche Anzeige im Thunderbird nicht vom Desire kommen. Dann hast Du ein Problem zwischen Thunderbird und GMX.
     
  9. NickKnatterton, 08.08.2010 #9
    NickKnatterton

    NickKnatterton Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Hallo zusammen,

    ich glaube ich muss das Problem jetzt nochmals genauer beschreiben. Ich benutze das HTC Desire Firmware-Version 2.1-update1. Kernel-Version 2.6.29-54b7033a htc-kernel@and18-2 #1. Ich verwende das Emailprogramm von HTC.

    Ich kann Emails senden und empfangen. Dies läuft wunderbar. Das ganze funktioniert mit allen Einstellungsmöglichkeiten die Ihr genannt habt bzw. welche GMX bzw. das HTC - Gerät vorschlägt.

    Also:

    1. Möglichkeit

    Einstellungen für Eingang

    Protokoll: imap
    imap-Server: imap.gmx.net
    Sicherheitstyp: SSL
    Server Port: 993


    Einstellungen für Ausgangserver

    Anmeldung erforderlich ja
    SMTP-Server: mail.gmx.net
    Sicherheitstyp: SSL
    ServerPort: 465
    2. Möglichkeit

    Einstellungen für Eingang

    Protokoll: imap
    imap-Server: imap.gmx.net
    Sicherheitstyp: SSL
    Server Port: 993


    Einstellungen für Ausgangserver

    Anmeldung erforderlich ja
    SMTP-Server: smtp.gmx.net
    Sicherheitstyp: SSL
    ServerPort: 465

    3. Möglichkeit

    Einstellungen für Eingang

    IMAP-Server: imap.gmx.net
    Sicherheitstyp: Keine
    Sererport: 143

    Einstellungen für Ausgangserver

    SMTP-Server: smtp.gmx.net
    Sicherheitstyp: Keine
    Serverport: 25

    **************************************************

    Mein Problem ist aber das gleiche was HPVD auch hatte und zwar das Gesendet am Datum also das Sendedatum einer EMail.

    Schreibe ich jetzt (08.08.2010 um 18:50 Uhr) eine Email, kommt diese auf einem anderen Email - Account, bei einem Freund, an. In der Email steht Gesendet: So 08.08.2010 18:50

    Auf der HTC wird diese Email aber nicht im Ordner "Gesendet" im Emailprogramm angezeigt. Die Email erscheint in diesem Ordner kurz und ist dann aber weg, nachdem die Synchronisation mit der GMX - Server abgeschlossen ist.

    Bei GMX (Web - Interface) wird die Email im Ordner "Gesendet" mit 08.08.10 18:50 angezeigt.

    Wenn ich jetzt auf dem HTC in die EMail - Kontoeinstellungen gehe und dort den Menüpunkt "Senden & empfangen" auswähle und die Einstellung "Downloadoptionen" von z.B. "14 Tage" auf "Alle" einstelle und dann den Ordner "Gesendet" aktualisiere, werden mir alle gesendeten Email von Heute angezeigt. Stelle ich wieder auf 14 Tage oder 7 Tage, werden mir die Email von Heute nicht mehr angezeigt.

    Wenn ich jetzt über mein Laptop per OUTLOOK 2007 auf das GMX - IMAP - Konto zugreife, werden mir alle gesendeten Email von Heute (08.08.2010) zwar angezeigt. Dies Emails haben aber alle den 08.01.2010 als Gesendet.

    Ist das bei IMAP bzw. bei HTC Mailprogramm normal bzw. gewollt?

    Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.

    Hat einer eine Idee?

    Ulf

    PS: Ich versuche mal nährere Informationen zu IMAP bzw. zum HTC - Mailprogramm zu erfahren.
     
  10. chyth, 05.03.2011 #10
    chyth

    chyth Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Hi,
    auch wenn das Thema "alt" ist, ist es immernoch aktuell.

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass gesendete E-Mails in den Ordner "Gesendet" gelegt werden, sie aber auf dem Server (Webmailer) kein valides Datum haben und somit von Outlook ignoriert / falsch eingeordnet werden.

    Ich habe das Problem eingegrenzt und schließlich beheben können. Die Mail (3.00) App von HTC nimmt die eingestellte Systemsprache und baut damit das Datum zusammen. Bei "Deutsch" ist dass dann z.B. "Fr., 4 Mär 2011 08:30:00 +0100". Das Problem dabei ist: Dies entspricht nicht dem Standard. Normalerweise wird das englische Datumformat verwendet, das da wäre "Fri, 4 Mar 2011 08:30:00 +0100".

    Stellte man das Handy also auf die Sprache Englisch und das Datumformat s.o. ein, dann funktioniert alles bestens.

    Fakt ist also: Die App von HTC verletzt E-Mail-Standards und durch die fehlende Konfomität läuft der User in diese Falle. Problem dabei ist, dass es den vielen Nutzern, die die Englische Sprache standardmäßig benutzen, nicht auffallen wird und somit auch nicht den Entwicklern beim Testen.

    Hat jmd. noch eine andere Lösung, weil ich ungern alles auf Englisch haben möchte.

    Andere Lösung: Good Bye HTC Sense. ;-)

    Hardware: Desire Z
    Software: HTC Mail 3.00
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
  11. brzl, 07.12.2011 #11
    brzl

    brzl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich häng mich hier gleich ran.

    Gleiches Problem, aber dank deinem Beitrag weiß ich jetzt wenigstens, woran es liegt.
     

Diese Seite empfehlen