1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Mail funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Google Mail" wurde erstellt von werner71, 19.03.2011.

  1. werner71, 19.03.2011 #1
    werner71

    werner71 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hallo,
    ich habe seit gestern ein Xperia X10 und bin jetzt fleißig mit Einrichten beschäftigt.

    Das Problem ist, dass das Google Mail App nicht funktioniert. Ich habe schon im Forum gesucht und auch die Ratschläge ausprobiert, die ich in Google gefunden habe, aber es klappt nicht.

    Ich habe ein Konto mit einer Google Adresse eingerichtet. Vom PC aus kann ich auf dieses Konto zugreifen. Vom X10 auch, wenn ich über den Browser rein gehe.

    Nur dieses App ? bei -Einstellungen-, -Google Mail- bringt mir beim Öffnen immer eine Fehlermeldung

    "Tut uns leid. Die Anwendung Google Mail (Prozess com.google.andoid.gm) wurde unerwartet beendet......."

    Manche habe geschrieben, man soll unter -Einstellungen- -Anwendungen- -Anwendungen verwalten- den Inhalt des Google Ordners??? löschen. Den habe ich aber nicht.

    Hat jemand einen Tipp bzw. einen Link für mich?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Werner
     
  2. Solli, 11.07.2011 #2
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ich habe ein Base Lutea (ZTE Blade) mit Swedish Spring Custom-ROM. Es ist ein Miethandy, sprich ich dürfte das Betriebssystem eigentlich nicht verändern. Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe mein Problem lösen kann, denn ansonsten muss ich versuchen, den Originalzustand wieder herzustellen, um dann das Handy einschicken zu können.

    Das Problem: Jedes mal wenn ich mit Google Mail synchronisieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Tut uns leid! Die Anwendung Google Mail (Prozess com.google.android.gm) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut. [Schließen erzwingen]"

    Die selbe Meldung kommt, wenn ich die Anwendung Google Mail starten will.

    Die Synchronisation von Kalender und Kontakten klappt dagegen reibungslos.

    Ich habe bereits (wie in ähnlichen Threads vorgeschlagen) die Anwendungsdaten von Google Mail gelöscht, außerdem habe ich alle Mails von diesem Account entfernt und den Papierkorb ausgeleert.

    Das letzte mal hat die Synchronisation am 8.7. geklappt. Ich habe seitdem nur eine harmlose App installiert (Gefahrgut-Helfer), diese aber mittlerweile schon wieder deinstalliert. Auch an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich weiß allerdings nicht genau, welche Updates in der Zwischenzeit installiert wurden.

    Was kann ich noch versuchen? Außer das Telefon zu flashen bzw. das Backup des Original-ROMS wieder einzuspielen?

    Falls diese Frage schon beantwortet wurde verlinkt doch bitte mit dem entsprechenden Thread. Ich habe jedenfalls mit der Foren-Suche nichts entsprechendes gefunden.
     
  3. werner71, 11.07.2011 #3
    werner71

    werner71 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hallo Solli,
    also, ich hab folgendes gemacht:
    Den habe ich jetzt doch gefunden. Seit ich ihn geleert habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Viel Glück!

    Werner
     
  4. Solli, 11.07.2011 #4
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Also "Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Google Mail -> Daten löschen" hat bei mir leider nichts gebracht. Oder was meinst du mit dem Inhalt des Google-Ordners?
     
  5. Solli, 11.07.2011 #5
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Nachtrag: Auch mit einem anderen googlemail-Konto treten die selben Probleme auf. Besagte Fehlermeldung kam schon beim Einrichten des Kontos, vermutlich weil dabei eben auch die Mails synchronisiert werden.

    Ich versuche es heute Abend mal mit einem Wipe, hoffentlich bringt wenigstens das etwas. Aber mir ist absolut unklar, warum die Synchronisation ohne ersichtlichen Grund von heute auf morgen nicht mehr geht.
     
  6. werner71, 11.07.2011 #6
    werner71

    werner71 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hallo,
    tja, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

    Trotzdem viel Glück, irgend jemand wird schon eine Lösung parat haben.

    Werner
     
  7. Solli, 11.07.2011 #7
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ich hab das Probelm gelöst, aber auf eher unorthodoxe Weise. Man braucht dazu Root-Rechte, und ich kann nur empfehlen erst alles andere zu versuchen (insbesondere den Cache und die Anwendungsdaten zu löschen), bevor man mit Systemdateien rum pfuscht. Also:

    Mit einem vernünftigen Dateimanager (ich hab den Linda Manager, der integrierte File Manager tut's jedenfalls nicht) in das Verzeichnis /system/app wechseln und dort die Datei Gmail.apk ausführen. Die Frage, ob man eine Systemanwendung tatsächlich ersetzen will mit OK beantworten. Anschließend hatte ich ein jungfräuliches und funktionierendes Google Mail, und auch die Synchronisation funktioniert jetzt wieder.

    Aber keine Ahnung, warum es überhaupt kaputt gegangen ist. Vermutlich hängt es mit irgendwelchen Updates zusammen.
     
  8. Solli, 26.07.2011 #8
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Das Problem lässt sich zwar temporär wie beschrieben durch eine Neuinstallation von Google Mail beheben. Aber jedes Mal wenn ich mein Telefon neu starte ist es wieder kaputt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     

Diese Seite empfehlen