1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Navigation - Sprach-Synthese nach Firmware Update wieder entfernen

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von susanne_j, 20.02.2011.

  1. susanne_j, 20.02.2011 #1
    susanne_j

    susanne_j Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo liebe Community,

    auf meinem Defy benutze ich häufiger die google-Navigation. Mit der "alten" Firmware-Version, die seit der Auslieferung aufgespielt war, war ich mit der Navigation recht zufrieden (habe mir allerdings nie die Sprach-Synthese installiert, da die Navigation auch ohne die Installation mit mir gesprochen hat).
    Jetzt habe meinem Defy nun auch das Firmware Update auf 2.51 gegönnt und dabei ist die Sprach-Synthese Software wohl auch installiert worden. Und die hört sich leider fast so an, als wenn das schöne Defy unter Kehlkopfkrebs leidet (und ist auch unheimlich geschwätzig...)

    Habe ich vielleicht die Möglichkeit, diese Sprach-Synthese wieder zu deinstallieren und die alte Sprachausgabe wieder zu bekommen?

    Ich habe schon Herrn Google gefragt, aber dort habe ich als einzigen Hinweis gefunden, einen Ordner auf der SD-Karte zu löschen. Wenn es aber doch ein Installations-Paket ist, müßte es doch auch wieder normal deinstalliert werden können, oder?

    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.

    Viele Grüße,
    Susanne.
     
  2. androididi, 20.02.2011 #2
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Eine klassische Deinstallation gibt es nicht, also auf der SD-Card einfach das Verzeichnis "svox" löschen (dann kommt allerdings wieder die Aufforderung zum Installieren des Sprachpakets).

    Oder im Market nach "SVOX" suchen. Die Stimmen klingen zwar besser, sind aber genauso gesprächig :winki:

    Viele Grüße
    Dieter
     
  3. susanne_j, 21.02.2011 #3
    susanne_j

    susanne_j Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    och menno, habe die SD-Karte gerade "ausgebaut", aber da ist kein "svox" Verzeichnis 'drauf...

    Was mach ich jetzt (außer dumm aus der Wäsche gucken)? :blushing:

    Ich finde nur ein Android/data/com.google.android.apps.maps/voice mit einigen OGG dateien ... aber das sind wahrscheinlich eher die, die ich wieder hören möchte, das hat wahrscheinlich nichts mit der Sprach-Synthese zu tun...
    :crying:

    Viele Grüße,
    Susanne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011

Diese Seite empfehlen