Google Wallet - Fake?

kruemelgirl

kruemelgirl

Senior-Moderatorin
Teammitglied
2.095
Hi Leute, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ien Alcatel OneTouch hier leigen, vom Sohn eines Bekannten.

Sobald es gestartet wird, kommt die Meldung: Google Play Dienste aktualisieren.

Das wird natürlich mit ok bestätigt.

Doch dann öffnet sich ein Fenster, wo Google Wallet dazu auffordert, eine Kreditkartennummer einzugeben.

Ohne dieser Eingabe geht nix am Handy, ist wie ein Trojaner am PC :)

Der Sohn hat natürlich wieder nix gemacht, wie das immer so ist.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich diese Kreditkartenabfrage abschalte, umgehe oder sonst irgendwas?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Schauen ja viele rein hier. Hat keiner ne Idee?
 
Ich verschiebe das Thema erst mal in den Security-Bereich.

Wenn du über Home-Taste oder Herunterziehen der Statusleiste oder Zurück-Button nicht aus diesem Modus rauskommst, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät zu resetieren. Es sind dann halt alle Daten futsch. Aber wenn es tatsächlich Malware war, ist sie auch weg.

Was passiert, wenn du den update der Play Dienste ablehnst?
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Danke dir, für das verschieben.


Also, wenn ich das Handy starte, habe ich nur ein paar Sekunden Zeit, bis ich dazu aufgefordert werde, die Google Play Dienste zu aktualisieren. Das kann ich nicht ablehnen.

Auch wenn dieses Fenster da ist, kann ich schon nix mehr am Handy machen.

Bestätige ich diese Abfrage mit ok, kommt sofort die Frage nach der Kreditkarte.

Und dann geht auch nix mehr, bis auf das Ausschalten, das geht ;-)
 
Dann schau dir mal das an - es gibt für die meisten Geräte eine Tastenkombination mit dem du in eine Art Notfallbetriebszustand (recovery) gelangst. Dort kannst du dann als Option das Gerät mit vollem Datenverlust zurücksetzen. https://www.youtube.com/watch?v=cRut3P9Fn38 so ab ca. 55 sec. wird es gezeigt.
 
Danke dir.

Das kenn ich und habe schon mal den Cache gewiped in der Hoffnung, doch nicht zum Äußersten zu kommen.

Mal allgemein gefragt, es ist also nicht normal, das beim Start die Kreditkartendaten abgefragt werden, auch wenn eine KK bei PlayStore hinterlegt wäre?

Sry, wegen der Frage, bin aber seit gut nem halben Jahr im WP-Lager und kenn mich mit Android schon gar nicht so gut aus. Wie schnell das geht :)
 
Es gibt Versionen wo abgefragt wird ob Wallet mit einem Konto verbunden werden soll. Es wäre mir aber neu, dass dann pauschal nur die Kreditkarte als Konto zur Auswahl steht.
Außerdem kann man wenn es eine echte Google-Konto-Inbetriebnahme wäre die Verknüpfung des Wallets mit einem Konto einfach überspringen. Und du sagtest die Option hast du nicht. Von daher klingt das schon nach Malware.

Der Junge hat wohl auf irgendwelchen Websites was angeclickt und bestätigt und sich so eine App unwissentlich installiert.
 
Hilft mir der abgesicherte Modus was? Damit kann ich das Handy starten.

Auf das Google Konto habe ich jetzt auch Einblick, es wurden Einkäufe getätigt, die aber über die Teleonrechnung bezahlt wurden, also keine KK hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im abgesicherten Modus mal in die Liste der installierten Apps durchgehen und am besten alles unbekannte löschen. Vermutlich auch alles was an Google-Apps angezeigt wird.
 
Hm, ok.

Mal ne Frage, was wird mit den gekauften Games? Kann er die dann wieder installieren?
 
Er wird sich wieder mit dem selben Account anmelden.

Es ist sogar AVG AntiVirus Pro installiert. Hab das mal durchlaufen lassen und es wurde nix gefunden .
 
Ah ok.

Aber eh ich da alle APPs durchforste, kann ich auch gleich nen Reset machen.

Hoffe mal, das da auch nur ne App dran Schuld ist, an der Bild.
 
Ja - das ist sicher, weil an die Systemdateien kommt man nicht so einfach ran. Ich nehme an das Teil ist nicht gerootet - von daher hilft ein reset allemal.
 
Nein, das Teil ist nicht gerootet.

Danke dir ersteinmal.

Ich will dem Burschen mal noch ein Bilder und Musik sichern und dann mach ich den Reset.

Ich melde mich wieder.
 
So, ich habe das Handy resetet und alles läuft wieder sauber.

Danke dir magicw für deine ausdauernde Hilfe...............
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.179
prx
P
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
534
bestvirginia
bestvirginia
M
  • mitches
Antworten
1
Aufrufe
377
mitches
M
Zurück
Oben Unten