1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPRS und UMTS???

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von pälzer001, 16.10.2010.

  1. pälzer001, 16.10.2010 #1
    pälzer001

    pälzer001 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Hallo Zusammen,

    bin Desire- und "Datenkommunikationsnutzerneuling"

    Habe ein Desire und dazu nen Datentarif nennt sich Web'n Walk Connect XL (wird nicht aktiv von der TM vermarktet, enthält aber ein Freivolumen von 5 GB, das sollte eigentlich ausreichen)

    Jetzt stell ich in der bei TM Angebotenen Kostenkontrolle fest das ich mit meinem genutzten Datentransfervolumen gerade mal bei 400 MB liege aber bekomme Kosten für GPRS Nutzung in Rechnung gestellt...

    Versteh grad nicht so richtig warum? Ich dachte ich habe 5 GB frei?

    Wo liegt der Unterschied zw. GPRS und dem REst?
    Kann ich GPRS ausschließen/ausschalten?
    Wenn ja wie?

    Sorry wenn die Frage etwas dumm klingt aber ich bion noch am lernen....:thumbup:
     
  2. vonyc, 16.10.2010 #2
    vonyc

    vonyc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2010
    GPRS ist kostenfrei, sofern du es für Navigation z.Bsp. nutzt.
    Solltest du dich aber ins Internet über GPRS einloggen, dann kostet es extra.

    Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wie du bei deinem Desire per GRPS in das Internet gehst!


    mfg vonyc
     
  3. platini03, 16.10.2010 #3
    platini03

    platini03 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Es gibt 3g netze (u.a. Umts) aber auch 2g netze (u.a. Gprs). 2g ist der alte standart und im internet damit zu surfen ist sehr langsam.

    Das umts netz ist nicht überall verfügbar, das desireschaltet dann automatisch auf gprs wenn du im moment kein umts netz in der nähe hast.

    Und ich denke nicht dass es stimmt was der vorposter gesagt hat, gprs kostet genauso was wie umts, auch wenn du für das navi kurz umts/gprs verwendest (schnellere standortbestimmung). Nur das verwenden von GPS ist kostenlos.
     
  4. Lion13, 16.10.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Sind diese Web'n'walk-Tarife nicht sowieso alle kastriert, d.h. die Flat gilt nur für http-Daten über Port 80? Könnte es sein, daß alles andere (wie E-Mail, Sync usw.) dann kostenpflichtig ist?
     
  5. grave, 16.10.2010 #5
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    vonyc, verwechselst du GPS mit GPRS?

    gprs (g) und edge (e) sind die 2g netze (gsm) und umts (3g) und hsdpa (h) sind die 3g-netze (wcdma). Da in der Regel nur auf GPRS zurückgegriffen wird wenn die 3g nicht verfügbar sind sollten dort keine mehrkosten entstehen. sehrwohl können allerdings mehrkosten entstehen wenn du dein Desire als Modem benutzt für andere Geräte.

    GPRS ausschliessen kannst du wenn du in den Einstellungen "nur WCDMA" anwählst. in gebieten ohne 3g netze hast du dann allerdings überhaupt keinen Empfang mehr.

    Wenn du das Internet nur am Desire benutzt und keine kostenpflichtigen Seiten oder zusatzinhalte aufgerufen hast dann ruf am besten mal beim rechnungssupport an und frag nach wie sich das aufschlüsselt.

    edit: oder das was lion13 gesagt hast, wär natürlich frech so ein tarif und dafür noch geld zu verlangen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
    pälzer001 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen