GPS Abriss bei Zellwechsel im e+ Netz

D

DaSixPac

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe in bestimmten Regionen immer wieder das Problem, dass man GPS Signal verloren geht. Dies ist immer wieder an der gleichen Stelle. Im Standortverlauf unter Google Latitude und über Llama kann ich nachvollziehen, dass ich dann angeblich in Zellen weit weg von eigentlichen Ort eingeloggt war. Meine Vermutung ist, dass nach einem Zellwechsel im Mobilfunknetz die GPS Position aktualisiert wird - und das hier eben daneben geht, weil ich sonstwo eingeloggt bin.

Nutze ich GPS ohne Internetverbindung, funktioniert alles einwandfrei ohne, dass das Signal verloren geht - nur klappt eben die Navigation nicht mehr.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Da ich das Problem eigentlich schon immer habe, sollte es firmware-unabhängig sein. Habe aber 4.1.2 drauf.
 
DaSixPac schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe in bestimmten Regionen immer wieder das Problem, dass man GPS Signal verloren geht. Dies ist immer wieder an der gleichen Stelle. Im Standortverlauf unter Google Latitude und über Llama kann ich nachvollziehen, dass ich dann angeblich in Zellen weit weg von eigentlichen Ort eingeloggt war. Meine Vermutung ist, dass nach einem Zellwechsel im Mobilfunknetz die GPS Position aktualisiert wird - und das hier eben daneben geht, weil ich sonstwo eingeloggt bin.

Nutze ich GPS ohne Internetverbindung, funktioniert alles einwandfrei ohne, dass das Signal verloren geht - nur klappt eben die Navigation nicht mehr.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Da ich das Problem eigentlich schon immer habe, sollte es firmware-unabhängig sein. Habe aber 4.1.2 drauf.

Du kannst im Galaxy einstellen welche Art der Standortbestimmung genutzt werden soll.. in deinem Fall würde ich die Drahtlosnetze für die Standortbestimmung deaktivieren. Damit kann Google Maps die Kartendaten im Hintergrund weiter übers Netz herunterladen, aber es wird eben nicht mehr für die Standortbestimmung verwendet.

Aber eigentlich möchte ich dir noch was ganz anderes ans Herz legen ;)

Eine vollwertige Offline Navigation. Bei Sygic zahlst du zb soweit ich mich erinnere nur einmalig und bekommst dann unbegrenzt immer Kartenupdates.

Es gibt aber auch noch eine Navigationsapp mit Kartenmaterial von OpenStreetmap.. ich müsste das nur mal raussuchen. :)
 
Für Apps gibt es einen eigenen Bereich, oder regelt das bitte per PN; DANKE
 
Völlig normal..., die Satelliten stehen immer in einem Winkel zu uns, da kann es passieren, das große Häuser oder eine dicke Wolkenwand den Empfang stört.
 
bitstopfen schrieb:
Völlig normal..., die Satelliten stehen immer in einem Winkel zu uns, da kann es passieren, das große Häuser oder eine dicke Wolkenwand den Empfang stört.

Damit hat es definitiv nichts zu tun. 1. Ist die Straße, bei der das immer passiert eine Bundesstraße, welche links und rechts der Straße keine störenden Einflüsse hat...

2. Passiert das eben gerade nicht, wenn ich den Tipp hier befolge:

djatcan schrieb:
Du kannst im Galaxy einstellen welche Art der Standortbestimmung genutzt werden soll.. in deinem Fall würde ich die Drahtlosnetze für die Standortbestimmung deaktivieren.

Nur funktioniert damit dann kein Google Now mehr, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann...

Scheinbar wird bei einem Zellwechsel der Standort erstmal wieder neu festgelegt, was ja eigentlich gar keinen Sinn macht, da ein bestehendes GPS Signal vorhanden ist.

Daher meine neue Frage: Besteht die Möglichkeit, die Reihenfolge der Abfrage zu Ändern? Sprich: wenn GPS verfügbar, dann nicht auf Netzwerkdaten gehen, sondern diese nur als Fallbacklösung nutzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.652
smartie22
S
W
Antworten
24
Aufrufe
3.913
Zahnbürstenlecker
Zahnbürstenlecker
Zurück
Oben Unten