1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.)

Dieses Thema im Forum "Sport, Wellness und Gesundheit" wurde erstellt von kieselstein, 27.08.2010.

  1. kieselstein, 27.08.2010 #1
    kieselstein

    kieselstein Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Guten Morgen,

    kenn jemand ein app mit dem ich meine Radtouren aufzeichnen kann und die strecke exportieren kann, als kmz oder xls datei.
    Bei SportsTracker,Runtastic,Runkeeper kann ich das nicht.
    Bei MyTracks gibts das Problem das dieses mit der externen GPS maus nicht zusammenarbeitet und immer auf das interne GPS zurückgreift. und das ergebnis ist dann mehr als ungenau.....
     
  2. meyster, 27.08.2010 #2
    meyster

    meyster Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Hi,

    wenn mytracks nicht geht, dann evtl. apemap oder oruxmaps.

    Grüße
    Stefan
     
  3. kieselstein, 28.08.2010 #3
    kieselstein

    kieselstein Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.08.2010
    danke für die antwortt,bei mytracks gibt es das problem, das es mit meinem externen gps nicht, sondern nur mit dem internen kommuniziert somit habe ich wieder die typischen zickzack linien und eine strecke von 1km wird mit 4k. ausgewertet.....
    aber die beiden anderen schaue ich mir mal an.
     
  4. MarcusM, 06.10.2010 #4
    MarcusM

    MarcusM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Hi,

    probier doch mal trainANDtrack! aus. Mit trainANDtrack! kann man Tracks im GPX-Format importieren und exportieren.
    Es gibt auch eine "Race against yourself" Funktion mit der man gegen einen existierenden Track ein Rennen starten kann.
    Demnächst wird es auch eine Online Plattform für trainANDtrack! geben.
    Mehr auf www.skysoftwaredesign.com/trainandtrack.html

    Viele Grüße
    Marcus
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
  5. kieselstein, 11.10.2010 #5
    kieselstein

    kieselstein Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.08.2010
    hallo marcus,
    ich gehe davon aus das du einer der programmierer dieses apps bist?
    irgendwie komme ich nicht klar damit, denn die erste strecke konnte ich aufzeichnen. wenn ich aber nun einen neuen track aufzeichnen will mache ich zuerst eine standortbestimmung, dann gehe ich auf "neuer track" und dann auf "starten" dann sagt er mir " sie sind noch xx meter von ihrem startpunkt entfernt und mein track wird nicht aufgezeichnet......
     
  6. MarcusM, 11.10.2010 #6
    MarcusM

    MarcusM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Richtig.
    Das Problem liegt an der Ungenauigkeit des GPS. Wenn man Tracks bei einem sehr schlechten Signal aufnimmt oder startet, kann es vorkommen, dass trainANDtrack beim erneuten Ablaufen eines Tracks den eigentlichen Startpunkt nicht mehr dem damals gespeicherten Punkt exakt zuordnen kann. Aus diesem Grund startet trainANDtrack nicht, weil das Programm annimmt man sei zuweit vom Startpunkt entfernt.
    Lösung: Bevor man einen Track erzeugt bzw. startet, wartet man bis sich das GPS-Signal [FONT=&quot]stabilisiert [/FONT]hat. Dies erkennt man in der Trackübersicht an der Größe des blauen Kreises um den aktuellen Standort (je kleiner der Durchmesser, desto besser das GPS).
    Darüber hinaus kann man in den GPS-Einstellungen die zulässige GPS-Genauigkeit von trainANDtrack verändern, falls man sich in Regionen aufhält, wo man generell ein schlechteres GPS Signal vorfindet. Ein Wert von 200m (Default Einstellung) sollte aber in den meisten Fällen ausreichen...

    Wir arbeiten an einer Lösung, die die Nutzung einfacher macht...
    Falls weitere Probleme auftreten oder Unklarheiten existieren, einfach Mail an service@skysoftwaredesign.com.


    Viele Grüße
    Marcus
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2010
  7. speerwerfer, 11.10.2010 #7
    speerwerfer

    speerwerfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Ich suche nach einer Möglichkeit beim Joggen meine Tracks aufzuzeichnen und mir so Dinge wie die Kilometerzeiten und Durchschnitsgeschwindigkeiten anzeigen/ansagen zu lassen. Das mache ich zur Zeit mit endomondo und bin auch ganz zufrieden damit.

    Da ich ne Datenflat habe, kann ich unterwegs Google Maps anzapfen. Und nun möchte ich gerne auf dieser Karte eine von mir selbsterstellte und als gpx File aufs Handy geladene Route in die Karte einzublenden.

    Hintergrund: Ich trainire gerade für nen Halbmarathon und will nicht ständig die gleiche Strecke laufen. Also bastel ich mir zu Hause am PC nen Track der gewünschten Länge zusammen und lasse mir die Strecke auf der Karte anzeigen. Nun kann ich entspannt loslaufen und kann auf der Karte nachsehen, wo ich lang muss.

    Leider verlangt Euer Tool aber, das ich am Track Startpunkt mit dem Lauf beginne. Das möchte ich aber nicht unbedingt (Parkplatz ist doch 500 Meter weiter als erwartet). Es wäre also schön, wenn ich einen Track zur Orientierung in der Karte einblenden könnte und zusätzlich die Features des Programms nutzen könnte.

    Zur Zeit mache ich das mit 2 Apps ... endomondo & oruxmaps

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ...
     
  8. MarcusM, 11.10.2010 #8
    MarcusM

    MarcusM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    trainADNtrack! kann man auch vor dem Startpunkt starten. trainANDtrack zeigt dann den Abstand zum Startpunkt an und startet erst beim Erreichen des Startpunktes.
     
  9. speerwerfer, 12.10.2010 #9
    speerwerfer

    speerwerfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Hallo Marcus,

    ja, das sollte klappen. Leider war es aber in meinem Fall so, das ich nicht vor dem Start des Tracks anfangen wollte, sondern danach. Und dafür hätte ich wieder zurück zum Start des Tracks gemusst - was ich aber nicht wollte.

    Ich mach mir halt zu Hause am PC Tracks fertig (Dienstreise, Urlaub, ...) von Gegenden, wo ich mich nicht auskenne. Vor Ort merke ich, das die Bushaltestelle im Grünen doch nicht da ist, wo ich es vermutet habe, oder der Parkplatz liegt woanders, oder was weiß ich ... :) - auf jeden Fall müsste ich erst ein Stück zurück um an den Startpunkt meines Tracks zu kommen.

    Ich suche halt nach einer App, die zusätzlich zu den Trainingsfunktionen einen selbst erstellten Track als Overlay in der Karte anzeigen kann.

    Gruß
    Martin
     
  10. MarcusM, 12.10.2010 #10
    MarcusM

    MarcusM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Hi speerwerfer,

    ja, den Fall den du beschreibst unterstüzt trainANDtrack leider noch nicht.
    Ich werde im nächsten Release einen Startknopf einbauen, mit dem man Tracks manuell starten kann. Dann sollte auch dein Fall möglich sein.


    Vielen Dank für das Feedback!

    Grüße
    Marcus
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
  11. speerwerfer, 12.10.2010 #11
    speerwerfer

    speerwerfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Hallo Marcus,

    das hört sich vielversprechend an. Ich werde es dann testen!

    Martin
     
  12. Windsurfer94, 24.11.2010 #12
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Hallo
    das es ja langsam aber sicher auf die Winterferien zu geht, suche ich eine App für mein HTC Desire mit dem ich die zurückgelegte Strecke und die Höchstgeschwindigkeit beim Ski fahren per GPS aufzeichnen kann.

    Kennt einer von euch so eine App?

    Gruß,
    Marius
     
  13. fitsbie, 24.11.2010 #13
    fitsbie

    fitsbie Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    05.11.2010
    wäre "SportsTracker" vielleicht etwas für Dich?

    Kenne zwar jetzt nicht direkt den vollen Funktionsumfang, aber damals auf Symbian hab ich das Nokia-Pendant der Software beim Skifahren genutzt und konnte meine Abfahrten nachvollziehen und sogar bei google-maps anzeigen lassen.

    Grüße
     
    Windsurfer94 bedankt sich.
  14. Windsurfer94, 24.11.2010 #14
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Die App hört sich doch schonmal ganz gut an :D
    Braucht man für diese App einen Internetzugang?
    Weil das wäre ziemlich schlecht in Österreich :p
     
  15. webmichl, 25.11.2010 #15
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    857
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    My Tracks bietet Dir auch einiges an Statistiken an. Und Internet wird nur für die Kartenanzeige benötigt (die Du ja fürs Aufzeichnen nicht brauchst) - der Rest wird aus den GPS-Daten ermittelt.

    Auch schön: die Streckendaten können gespeichert und später bei google-Earth wieder eingespielt werden. Wenn Du zeigen willst, wo Du überall rumgekurvt bist... ;)
     
  16. presseonkel, 27.11.2010 #16
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    schau mal nach
    Endomondo Sportstracker
    (weiß aber nicht genau, ob der das bringt, was Du willst...)
     
  17. Mexdus, 12.12.2010 #17
    Mexdus

    Mexdus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Hallo liebe Androidfreunde.
    Ich suche ein Programm, womit ich unterwegs meine Radtouren, welche ich unternehme aufzeichnen und speichern kann. Gerne würde ich dabei die OpenStreetMaps-Karten benutzen. Am besten wäre es natürlich, wenn es gleichzeitig auch die üblichen Funktionen wie Google Maps sie hat (also Routen planen) und GPS-Logging vereinen könnte. Ich hatte OSMand mir draufgemacht, aber es ist nicht das was ich mir vorgestellt hatte.

    Habt ihr einen Vorschlag?
    Grüße Mexdus
     
  18. DoubleX667, 12.12.2010 #18
    DoubleX667

    DoubleX667 Android-Experte

    Beiträge:
    605
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Ich habe dafür eine Zeitlang MyTracks genutzt.
     
  19. tourenschnecke, 14.12.2010 #19
    tourenschnecke

    tourenschnecke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.12.2010
    apemap ist ganz brauchbar. OSM-Karten kann man verwenden, Loggen geht auch. Autorouting funktioniert nicht, nur vorab geplante Routen können nachgefahren werden. Fürs Mountainbiken habe ich noch nichts besseres gefunden. Die Basisversion ist kostenlos und reicht für ausführliche Tests
     
  20. bur

    bur Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich habe jetzt auch mal MyTracks ausprobiert und die Ergebnisse bisher sind eher enttäuschend. Sowohl mit den voreingestellten Werten, als auch wenn ich "hohe Genauigkeit" wähle, ist es nicht wirklich genau.

    Eine Strecke, von der ich weiß, dass sie etwa 6,3 km lang ist, wurde mir bislang von 6,6 bis zu 8,5 km angezeigt... Der Grund sind dauernde Ausreißer, die verlängern natürlich die gemessene Strecke.

    Es war leicht bewölkt und das Gerät in der Tasche, sind solche Probleme dann normal? Andererseits ist das ja der normale Einsatz, man läuft/fährt ja nicht immer bei Sonnenschein mit dem Gerät in der Hand. Irgendwo las ich dann auch, dass einige Leute solche Probleme bei MyTracks hatten, mit anderen Apps nicht.

    Welche Apps sind denn in Punkto Genauigkeit (unter 1% sollte es schon liegen - oder ist das unrealistisch?) zu empfehlen? Oder kann das auch am Handy liegen, habe ein Desire HD.
     
    c.a.m.b bedankt sich.

Diese Seite empfehlen