GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.)

  • 139 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.) im Sport, Wellness und Gesundheit im Bereich Android Apps und Spiele.
G

geddo

Neues Mitglied
Hallo
Ich suche eine GPS App die meine Laufstrecken und oder Radtouren auch aufzeichnet wenn jemand keine Internetflat hat. Es gibt auch noch Leute mit Repaidkarte.

Vielen Dank.
Gruß geddob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m505

m505

Experte
bei mir funktioniert das mit Endomondo (Pro-Version)

https://play.google.com/store/apps/...SwxLDEsImNvbS5lbmRvbW9uZG8uYW5kcm9pZC5wcm8iXQ..

klar, dass GPS aktiv sein muss und mobile Daten aus.
Anschließend dann im Verlauf gespeichert.
Falls auch an PC: Nach beenden des Trainings per WiFi nochmal in die App, damit syncronisiert werden kann.
Im Browser sind die Daten über den Account abrufbar und können auch exportiert werden.

Aber auch mit Prepaid noch bezahlbar.
Für 2 Std. Laufen oder Rad wird ca. 1 MB Datentraffic verursacht, egal ob normale oder sparsame (Pro-Version) Aufzeichnung.
Habe den ganzen Social-Kram und Freunde deaktiviert.

Runtastic hatte ich testweise mal installiert, aber offline nicht getestet.
Denke, dass die meisten Apps dieser Art auch offline funktionieren.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
@geddo

Ich habe Deinen Thread ins pass. App-Forum verschoben, bitte beim Posten immer selbst darauf achten.
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
GPS Tracking funktioniert prinzipiell ohne Datenverkehr - was den Datenverkehr verursacht ist die Onlinekarte, die in den versch. Apps (Endomondo, Runtastic, Sports Tracker,...) zur Ansicht geladen wird.

Alternativ kannst du zB Karten-Apps wie Locus oder Orux Maps oder osmAnd verwenden.
Dort kannst du mit Offline-Karten arbeiten, gleichzeitig bieten diese Apps aber auch ein recht feines Tracking Menü.
 
G

geddo

Neues Mitglied
Danke
Genau das suche ich. Eine gut funktionierende App für Radsport und Laufstrecken die kein Datenverkehr benötigt um die Karten zu aktualisieren.
Google Maps benötigt diesen Datenverkehr.
 
m505

m505

Experte
ok, nach aktualisierenden Karten war nicht gefragt, nur nach Aufzeichnung.
Da hätte ich meine Antwort sparen können :(
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
m505 schrieb:
Da hätte ich meine Antwort sparen können :(
nein, nicht wirklich!
denn, bei Endomondo, Sports Tracker, Runtastic,... steht der Sport im Vordergrund - es wird ja nicht nur die Strecke getrackt, sondern auch nette Statistiken erstellt (Geschwindigkeit, Durchschnitt, Puls (wenn man einen kompatiblen Empfänger hat),...) und es ist auch eine soziale Komponente mit dabei (sofern man seine Trainings hochlädt).

Die sich aktualisierende Online Karte ist halt die einfachere Lösung - im Vergleich zu Offline osm/Vektorkarten

Orux, Locus,... sind (mMn) eher als Kartenersatz gedacht - wenn man wandernd unterwegs ist, der Sport selber steht nicht im Vordergrund.
Zwar bekommt man dort auch gewisse Auswertungen, aber man muss sich eher mehr mit der App auseinander setzen.

ich. pers. bevorzuge für Sportaktivitäten eher die Online-Tracker, nicht wegen der Karte, sondern wegen der Aufmachung und der Infos und würde, wenn kein Datenverkehr anfallen soll, eher deine Lösung - Datenverkehr ausschalten - wählen, als Orux oder Locus zu verwenden.

aber ich glaube der Fragesteller hat zumindest eine Idee bekommen, wie er vorgehen kann und muss ;)
 
G

geddo

Neues Mitglied
m505 schrieb:
ok, nach aktualisierenden Karten war nicht gefragt, nur nach Aufzeichnung.
Da hätte ich meine Antwort sparen können :(
Tschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte natürlich nur einmal eine Karte runterladen und mit dieser arbeiten um den Datenverkehr zu vermeiden.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
 
G

geddo

Neues Mitglied
Oh, Danke scheint super zu sein. werds gleich morgen auspobieren:thumbsup:
 
S

Sensor

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber wie gesagt die Karten musst du noch selber laden, direkt vom Playstore sind keine dabei.

cu
 
T

Tobyh

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,
seit kurzem nutze ich Endomondo (war auf meinem HTC Rhyme vorinstalliert)

Mir ist aufgefallen, dass die Kilometer und Zeitangabe nicht stimmt.

Die Zeitangabe kann ich mir dadurch erklären, dass ab und an keine GPS Verbindung besteht und die APP denkt, dass ich stehengeblieben bin. Nun gut, das lässt sich ja in den Optionen ausstellen.

Viel mehr stört mich allerdings, dass die Kilometerangabe nicht hinhaut.

Wenn ich die Strecke in Google-maps nachmesse, komme ich stets auf ca 4km weniger Strecke. Die Route auf der Karte ist allerdings in Ordnung. Wenn ich die Strecke von Endomondo aus als gpx-datei exportiere und z.b. hier überprüfe http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/ShowGPX.html stimmt das Ergebnis allerdings.

Woran kann das liegen?
Zuviele Apps im Hintergrund, Datendienste, die stören?
Oder ist Endomondo einfach ...untauglich?

Oder sollte ich eh besser auf SportsTracker oder Run.GPS Trainer umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy

Murphy

Experte
Hallo zusammen,

ich suche eine App wo ich vor dem Laufen eine Route anlegen kann und diese dann ablaufen kann - eigentlich eine Art GPS-Navigation für Fußgänger anstelle von Auto-Navigation.

Problem ist (wieso ich nicht Google Maps nutze), dass die Strecke die ich laufen will frei abstecken möchte. Die Straße hat keine Hausnummern o.ä.


Gibt es da was?

Grüße!
 
J

Jote

Neues Mitglied
Geht das nicht mit Komoot? Ich verwende das fürs Radfahren. Geht aber auch zum Wandern usw. Ein Karte ist umsonst für Offline-Navigation.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Murphy

Murphy

Experte
Danke euch beiden - werde ich später mal testen. Das von rudi57 hört sich schonmal gut an!
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
@Murphy
Ich habe Deinen Thread mit dem zu diesem Thema im richtigen Forenbereich (=Karten und Navigation) bereits exist. Thread zusammengeführt - bitte vor dem Posten immer umschauen, was es zur Frage bereits gibt!
 
Murphy

Murphy

Experte
Sorry, hab den hier wohl übersehen!
 
E

Erwin-wag

Neues Mitglied
Ich hoffe ein Fremdlink ist erlaubt, aber ich kann euch diesen Lauf-App Test besonders empfehlen:
Die besten Lauf Apps im Test

Da werden ca. 20 Apps vorgestellt und das wirklch sehr genau. Ich bin/war ein Runtastic-Nutzer. Allerdings ist die Intervall-Funktion mit Runtastic ein Graus und ich werde jetzt mal einige andere Apps testen. Für Android gibts leider nicht so viel wie für Iphone, aber gerade Runkeeper ließt sich im Bericht sehr schön und ist zudem vollkommen kostenlos.
 
MC Ecko

MC Ecko

Experte
Habe ein Problem mit Runkeeper. Kann ich das Problem hier schildern?
 
Ähnliche Themen - GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.) Antworten Datum
0
0