GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.)

  • 139 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.) im Sport, Wellness und Gesundheit im Bereich Android Apps und Spiele.
gynta

gynta

Stammgast
AUA
schon mal ein widget hinzugefügt?
GENAU SO :winki:
 
fred_999

fred_999

Stammgast
Ich bin mir irgendwie sicher, das da vorhin kein entsprechendes Widget in der Liste war. :crying:

Wahrscheinlich war ich blind. :lol:

Naja, wie auch immer, Hauptsache es ist jetzt da. :thumbsup:


Gruß
Fred :)
 
T

Thosch2602

Experte
ja, da bin ich wohl zu spät gekommen... aber hat sich ja anscheinend erledigt :)
 
J

jodahush

Erfahrenes Mitglied
Nun, das beste ist der Feind des Guten.

Ich habe jetzt den BikeComputer gefunden. Nutzt offline Karten, tolle Oberfläche, alles so wie ich es brauche.
 
R

Roseschorle

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Hilfe. Nach tagelangem lesen in verschiedenen Foren werd ich einfach nicht schlauer bzw. die Hälfte davon sind für mich " Böhmische Dörfer" Ich habe ein M-Defy , Version 2.2.2 Ich brauch eine Anwendung (die einfach zu bedienen ist) für meine Wanderungen/Hochtouren in D/A/CH wo die Karte/Tour ( dargestellt wie auf einer Wanderkarte mit den Wegnummern ) Offline hinterlegt ist und mir die GPS-Funktion zeigt wo ich mich gerade befinde. Gibt es sowas? Vielen Dank im voraus Mfg Kai Spannagel
 
jna

jna

Ehrenmitglied
https://www.android-hilfe.de/forum/...terial-alpenraum-mit-hoehenlinien.239849.html
https://www.android-hilfe.de/forum/oruxmaps.2168/oruxmaps-offline-karte-probleme.173820.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/karten-navigation/119205-suche-wander-navi.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/karten-navigation/104515-gps-app-fuers-mtb-fahrrad.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/karten-navigation/96861-wander-app-mit-fertigen-tracks-laden.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/karten-navigation/93519-topographische-navigation-offline-fuer-wander-joggen-mtb.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/karten-navigation/250244-einfache-loesung-fuer-kleine-wanderungen.html[/OFFURL]
 
D

DPT

Experte
mach doch auch gleich zu ;)

EDIT: guck dir mal Locus an. Soll das beste OffRoad Navi sein
 
B

barrios09

Stammgast
Ich wollte demnächst mal anfangen meine Fitness zu verbessern und wollte dafür jeden Tag joggen :)

Das Problem: Ich wohne generell schon in einem sehr kleinen Ort und will da nicht immer von allen Leuten/bzw. in dem Fall eher Gaffern gesehen werden...Gibt bei uns Leute, die sitzen den ganzen Tag am Fenster xD

Und deswegen würde ich unterhalb unseres Dorfs laufen, würde mir aber unterschiedliche Routen mit einer App festlegen bzw. erstmal schauen welche Routen es dafür überhaupt gibt...

Hat jemand eine gute Navigations-App, die am besten auch klitzekleine Feldwege darstellt und diese auffindet?

Danke :)

barrios09
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coolgrisu

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze "Locus" und OSMand, jeweils mit Offlinekarten von OSM.

Gesendet von unterwegs.
 
fred_999

fred_999

Stammgast
Mit den OSM-Karten ist es halt so eine Sache, es gibt Regionen, da ist jeder "Mäusepfad" verzeichnet, anderswo gibt es aber auch noch viele weiße Flecken in den Karten.
In so einem Fall würde ich dir zu Komoot raten.
Es verwendet topographische Karten und die Heimatregion kann man kostenlos runterladen. Der Rest kostet halt.

Gruß
Fred :)
 
D

daaho

Neues Mitglied
barrios09 schrieb:
Hat jemand eine gute Navigations-App, die am besten auch klitzekleine Feldwege darstellt und diese auffindet?
Danke :)

barrios09
Hallo barrios09,

schau Dir mal OruxMaps mit diesen Offline-Karten an:

OruxMaps: OruxMaps
Karten; OpenAndroMaps Home

ciao, daaho
 
N

[Nick]

Neues Mitglied
Ebenfalls für Komoot!

Einfach laden, Heimatregion umsonst bekommen und schauen, obs Deinen Ansprüchen genügt.
Laufroute kannst Du auch am Rechner planen und aufs Handy laden.
 
C

Cochrane

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun mein erstes Smatrphone (Samsung Xcover mit Android 2.3.6) und suche eine passende App mit der ich meine Laufstrecken und Geschwindigkeiten aufzeichnen kann.

Anforderungen hierfür wären (Prepaid):
- Kein Internetzugriff ohne Erlaubnis (zumindest nicht über das Mobilfunknetz)
- Wenn möglich keine Berechtigung auf meine Daten außer die zur Standortbestimmung nötigen zuzugreifen (GPS, Mobilfunkzelle, gespeicherte Maps...)


Ich habe mir runtastic angeschaut, aber wurde durch gewünschte Berechtigungen stark abgeschreckt... Gibt es da Möglichkeiten die Berechtigungen zu beschränken (evtl. auch im Nachhinein)?
 
fred_999

fred_999

Stammgast
Cochrane schrieb:

..Ich habe mir runtastic ... Gibt es da Möglichkeiten die Berechtigungen zu beschränken (evtl. auch im Nachhinein)?
IMHO geht das nur auf einem gerootetem Smartphone.


Gruß
Fred :)
 
C

Cochrane

Neues Mitglied
fred_999 schrieb:
IMHO geht das nur auf einem gerootetem Smartphone.
Also geht es... Wie kann ich das am geschicktesten machen (gibt es da schon eine Anleitung für so eine Anwendung, kann man das ohne Autorunfunktion über USB wie eine externe Platte an den Rechner hängen, ...)? Wie sieht es mit Garantieansprüchen etc. aus?
Alternative Apps die die von mir genanten Spezifikationen erfüllen würde ich vorziehen.
 
J

Johan

Experte
Sports Tracker hat zwar auch uneingeschränkten Internetzugriff, den braucht er aber nur, damit er Strecken auf Wunsch hochladen kann. Wenn man das nicht macht, geht der nicht ins Internet. Hatte den schon unter Symbian und war immer hoch zufrieden. Ist wohl auch das älteste Programm dieser Art (älter als Android) und ausgereifteste. Man kann verschiedene Kategorien nutzen und auch neue anlegen (Biken, Wandern, Laufen, ...).

Er zeigt bei den aufgezeichneten Routen auch dann die Karte an, wenn man keine Internet-Verbindung hat (war bei Symbian genau so). Lediglich beim ersten mal benötigt man natürlich Internet (kann man ja zu Hause über WLAN machen), dann lädt er die benötigten Kacheln runter und speichert sie auf dem Telefon.
 
K

kieselstein

Ambitioniertes Mitglied
Hmm....also runtastic kann auch die strecken aufzeichnen, wenn du offline bist.
Wenn diu wieder online bist, also zb im wlan zuhause wird die strecke hochgeladen. Die berechtigungen sind soweit ok.
Du musst ja beim registrieren nicht deinen realnamen angeben :biggrin: , und kannst auch auf der runtastic webseite die berechtigungen auf ein minimum herunterschrauben (bedeutet keiner hat zugriff auf deine laufstrecken,bilder,statistiken usw...)

Du kannst über die homepage deine strecken auch wieder exportieren (gpx,csv usw)
Ich finde s vom funktionsumfang einfach am besten, der polar brustgurt wird unterstützt. Es gibt eine autopause funktion (geht beim joggen in der stadt) , verschiedene sportarten ( zb auch bergwandern) wird unterstützt.
DIe pro version kann ich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
fred_999

fred_999

Stammgast
Cochrane schrieb:
Also geht es... Wie kann ich das am geschicktesten machen (gibt es da schon eine Anleitung für so eine Anwendung, kann man das ohne Autorunfunktion über USB wie eine externe Platte an den Rechner hängen, ...)? Wie sieht es mit Garantieansprüchen etc. aus?..
IMHO am besten geht das mit dieser App, aber wie gesagt, das Smartphone muss dafür gerootet sein.


Gruß
Fred :)
 
pyronoid

pyronoid

Erfahrenes Mitglied
Ich laufe mit Endomondo Sports Tracker pro.
Im Endeffekt kannst du es soweit einstellen, das er quasi nur deine Strecke, Zeiten usw. aufzeichnet.

Kannst du dir dann bequem zuhause nochmal anschauen.

Es hat natürlich noch wesentlich mehr zu bieten, siehe Feature Liste in der App Beschreibung.

durch das letzte Update zeichnet er auch wieder richtig und ohne Aussetzer auf. Wurde von vielen bemängelt.

gesendet aus einer eiscremigen Galaxie.
 
J

Johan

Experte
Kann meinen Beitrag weiter oben leider nicht ändern, daher hier ein Nachtrag:

Habe festgestellt dass es mehrere Apps mit dem Namen "Sports Tracker" im Store gibt. Ich meine den kostenlosen von "Sports Tracking Technologies Ltd."

Bevor man sich eine kommerzielle App zulegt, sollte man den unbedingt mal testen. Ist wie geschrieben die älteste App dieser Art. Älter als Android und älter als das erste iPhone mit GPS-Empfänger. Habe den schon einigen Freunden empfohlen und die sind alle begeistert. EDIT Kann in der Symbian-Version END EDIT auch Exportdateien in diversen Formaten erzeugen, die man z. B. auf Google Maps hochladen kann und dann dort die Strecke sieht (auch mit Satelliten-Darstellung).

Der Export (auch z. B. .gpx war möglich) geht in der Android-Version leider nicht. Ich stelle leider immer öfter fest, dass Android-Versionen deutlich schlechter als die entsprechenden Symbian-Versionen sind, z. B. Mobi Systems OfficeSuite. Die hat unter Symbian Rechtschreibprüfung (die wichtigsten europäischen Wörterbücher werden mitgeliefert) und kann beliebige Fonts, die man unter Symbian einfach durch Kopieren in /resources/fonts installieren kann, anzeigen. Geht bei Android nicht. Fonts muss man nachkaufen und Rechtschreibprüfung geht unter Android 2.x gar nicht :-(

Edit2: Hatte bisher immer viel "Reklame" für Sports Tracker gemacht. Bin mittlerweile nicht mehr so begeistert. Sie funktioniert zwar einwandfrei (das habe ich schon getestet - bis auf das Hochladen, das brauche ich nicht). Aber ihr fehlen unheimlich viele Sachen, die bei der Symbian-Version dabei sind. Anscheinend kann man auch keine Wegpunkte eingeben. Und noch einiges andere fehlt. Ich werde mich jetzt jedenfalls auch mal mit anderen Tracking-Apps beschäftigen. Denn Sports Tracker für Android ist lange nicht das, was es unter Symbian ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.) Antworten Datum
0
0