GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.)

  • 139 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS-Apps für Sport (Jogging, Radfahren, Skifahren usw.) im Sport, Wellness und Gesundheit im Bereich Android Apps und Spiele.
F

feLixM86

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich suche eine App fürs joggen. Jetzt werden viele denken die Frage gabs doch schon so oft. Recht habt ihr, aber dabei gings immer nur um die Aufzeichnung einer Strecke usw. Was ich suche ist eine Navigation.
Hintergrund ist, dass ich gerne in meiner Studentenstadt joggen gehe möchte, ich mich dort allerdings noch nicht so gut auskenne. Damit ich mich nicht völlig verlaufe, brauche ich eine Navigation. Entsprechende Joggingstrecken habe ich bereits bei jogmap.de gefunden. Super wäre jetzt, wenn ich eine App hätte, bei der ich die entsprechende Route eintragen kann und diese mich dann navigiert. Mir also genau sagt, wann ich wo abbiegen muss.
Kennt jemand von euch sowas? Über Google bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Danke schonmal für eure Tips.
 
Skater

Skater

Stammgast
Autonavigation mit Importfunktion für Deine Strecke und als Profil Fußgänger auswählen. Dann sollte es funktionieren, sofern die gewählte Route im Kartenmaterial des Navigationsgerätes vorhanden ist.

LOCUS Features
http://www.locusmap.eu/features
Voice conversion from a TomTom aplication -> Convert own TomTom voices by using program Viftool
Text-to-speech support -> Convert text into speech and use during navigation
Vielleicht kann LOCUS mittlerweile auch "sprechen"?
Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
gynta

gynta

Stammgast
Der Wunsch:
Androidphone in die Jackentasche - Stöpsel in die Ohren und nach Ansage loslegen.
"Hinter dem nächsten Rübenfeld rechts halten und danach weiter bis zum alten Nußbaum"

Beim Joggen geht es, wie bei vielen anderen Offroadaktivitäten eher ins Unterholz.
Also können nur vorgefertigte (schon aufbereitete Tracks) "navigiert" werden.
Der Wunsch von vielen Usern hier, sich egal wo auf der Welt aus dem Unterholz raus "navigieren" zu lassen, scheitert an nicht vorhandenen Daten. Die App weiß nur so viel, wie sie Infos zur Verfügung gestellt bekommt.

Auf einem sehr guten Weg ist zB upmove MTB und Ski Community - Touren für Mountainbike und Tourenski mit GPS Daten (Demnächst auch für Android)

Momentan kommen die meisten Apps damit aus, folgendes zu Vergleichen:
Wo bin ich - Von wo komm ich - und wo ist mein nächster Punkt zu dem ich hin muß.
Der Knackpunkt ist Letzterer. Woher bekommt man diese Info?
Apps die mit OSM arbeiten sind ebenso auf aktuelle Daten angewiesen.
Je mehr Leute, unbekannte Pfade melden, desto eher besteht die Möglichkeit sie in Apps zu verwerten.

Fazit:
Eine App starten, die euch sofort und überall durchs Gelände navigiert gibt es nicht. Nicht ohne entsprechende Karten und/oder Trackaufbereitung...

Zurück zu feLixM86
Aufzeichnen ist ein wichtiger Teil einer TrackingSW. Diese SW kann aber meistens diese Tracks auch wieder laden.
Locus kann nicht navigieren (zumindest nicht so wie ich es verstehe).
Locus kann dich - wie fast alle Vertreter dieser SW-Sparte, entlang einer geladenen Strecke lotsen: Locus free auf market


Edit:
Skater schrieb:
Vielleicht kann LOCUS mittlerweile auch "sprechen"?
Das kann Locus schon länger :)
Aber die Navianweisungen - also die Sätze, die gesprochen werden sollen - werden online/extern über mapquest abgerufen und dann generiert.
Funkt online und auf bekannten Straßen sogar recht sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sad1802

Fortgeschrittenes Mitglied
Suche eine App, mit der ich meine Mountenbike Touren festhalten kann. Dabei kommt es mir vorallem auf eine graphische Umsetzung für die zurückgelegten Höhenmeter. Distanz und Geschwindigkeit sind ja wohl Standard. Natürlich sollte es auch abseits der normalen Wege gut funktionieren. Die Daten auf den PC zu bekommen wäre auch ganz nett.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
W

Winterstille

Ambitioniertes Mitglied
Ich wollte das auch dies Jahr realisieren. Hast Du schon mal einen Blick auf Oruxmaps (soll das können, wenn ich das richtig verstanden habe) und Back Country Navigator geworfen?

LG
Winterstille.
 
Skater

Skater

Stammgast
Für eine klare Ansage ohne Karte
GPS Essentials
Hier kann das Dashboard (Tabelle) mit den eigenen gewünschten Daten gestaltet werden.
Gruß Skater
 
D

dede

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze dafür schon seit einiger Zeit MyTracks. Ein Aufzeichnen der gefahrenen Strecke ist einfach möglich und die Strecken können in alle gängigen Formate exportiert werden. Dann kann man sie z.B. in Google Earth anschauen. Die von dir erwähnten Statistiken wie z.B. Höhenmeter sind auch vorhanden, allerdings würde ich die Angaben zur Höhe mit Vorsicht genießen. Da vertraue ich eher meinem Fahrradcomputer, der meiner Meinung nach bessere Daten liefert. Dieses Problem hatte ich aber eigentlich mit allen Apps, die ich für diesen Zweck getestet habe.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
D

dede

Fortgeschrittenes Mitglied
dede schrieb:
Ich benutze dafür schon seit einiger Zeit MyTracks.
Ergänzung: Habe gerade gesehen, dass die App jetzt "Meine Tracks" heißt. Sonst dürfte sich aber hoffentlich nichts geändert haben...



Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
J

jodahush

Erfahrenes Mitglied
Ich suche eine Tracking App mit bestimmten Funktionen:
Wenn ich mit dem Fahrad anhalte (z.B. an der Ampel stehen bleibe oder mir ne Cürrywurst kaufe etc.) soll weder Zeit noch Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen werden.

Meine aktuelle App (sportstracker) wertet angeblich nicht aus, wenn ich langsamer als 5 km/h fahre. Leider klappt es nicht, denn wenn ich nicht innerhalb von 2 Minuten das Handy aus dem Trikot gefummelt habe, schlägt sich das auf die Durchschnittsgeschwindigkeit nieder.

Mein popeliger Aldi Fahradcomputer macht das, aber das resetten ist sehr mühsam.

Noch lieber wäre es mir, wenn der Tracker sich selber nach einer Weile abschaltet (Heute erst nach Std. gemerkt das das Ding noch an war. Schnitt: 6.4 km/h (man achte auf die Nachkommastelle).

Wer hält denn sein klobiges Smartphone beim Sport in der Hand, und riskiert fehlfunktionen durch eine Berührung? Man sollte meinen, das alle Tracker das berücksichtigen aber ich habe keine App gefunden die das macht.
 
J

Johan

Experte
Dann würde ich eine Fehlermeldung an Sportstracker schreiben. Das Feature hatten schon die allerersten Symbian-Versionen, das ist dann bestimmt ein Bug, der unglücklich in die aktuelle Android-Version gerutscht ist.
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
kann ich übrigens NICHT bestätigen!

wenn ich bei sportstracker angebe, dass die Aufzeichnung bei unter 2 km/h gestoppt wird, dann tut sie das auch.

habe ich erst am WE ausprobiert:
Radcomputer: 4:37:20
sportstracker: 4:39:04

die knapp 2 Minuten Unterschied sind auch erklärbar - Mobile in der Trikottasche und mit dabei, als ich meinen Trainingskollegen zu Fuß aus der Wohnung geholt habe >>> Rennrad war währenddessen im Stillstand


>>>> perfekt!

die Kilometerangaben waren übrigens auch nahezu ident
119.83km (sportstracker)
119.79km am Radcomputer

lediglich die Höhenmeter waren GPS bedingt bei sportstracker daneben
 
H

Haiflo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze seit einiger Zeit Meine Tracks von google selbst.

Er zeichnet einmal die tatsächliche Geschwindigkeit auf mit Pausen und einmal nur die während der Bewegung. Klappt eigentlich ganz gut und das spätere auslesen mit Viking läuft auch ohne Probleme.
 
H

horst37

Experte
Ich habe im Moment Locus Pro und Maverick auf dem Defy und suche eine wenig aufwendige Lösung für kleine Wanderungen.
Dazu brauche ich nur eine Offline-Karte im Umkreis 30 km, die auch Fußwege zeigt.
Nachdem ich für das Berchtesgadener Land für Locus Pro nicht fündig geworden bin, stolperte ich über Maverick. Wird hierfür vielfach gelobt, aber eine Karte konnte ich bei outdooractive nicht herunterladen. Dort bin ich registriert und ich kann mir eine Karte vorbereiten, aber meine Suche zu einer Download-Möglichkeit konnte ich nicht finden. Die nächste Frage wäre, wie ich diese (wohl als Kacheln) in Maverick speichere.
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben oder eine einfache Alternative nennen?
 
fred_999

fred_999

Stammgast
horst37 schrieb:
...Nachdem ich für das Berchtesgadener Land für Locus Pro nicht fündig geworden bin, ...
Wenn Du 134 MB Speicher übrig hast, gibt es hier eine Vektor-Map von Bayern für Locus.

Gruß
Fred :)
 
H

horst37

Experte
Danke, ich habe auch schon eine Bayern Vektor, die allerdings knapp 400 MB groß ist. Aber leider keine Wanderwege, außer einigen ganz besonders breiten.
Bei der von Dir genannten ähnlich, da sind sogar einige Gebäude abgebildet, wenn sie schon länger als 20 Jahre standen. Aber bei den Wanderwegen ähnlich knapp. Zumindest in unserer Gegend.
Ich habe auch eine Österreich Vektor, die unser Gebiet mit abdeckt. Aber auch als Straßenkarte gedacht
 
jrahe

jrahe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Horst,
...schau Dir mal "GPS-Tracks" an.

- kostenfrei
- neben vielen weiteren Karten (OSM, Topo-CH, Topo-A, etc.) auch Topo-Deutschland 1:25.000
- nach kostenfreier Registrierung auf der website GPS-Tracks.com - Online Tourenfhrer mit Topokarten und GPS-Daten fr MTB, Fahrrad, Mountainbike, Skitouren, Schneeschuhtouren und Wandern ist der Download für beliebige Regionen in einem Umkreis von bis zu 128km möglich (auch mehrfach)

-> keine Navigation, aber zum Wandern optimal geeignet. :thumbup:

Gruß Jörg
 
L

ladam

Erfahrenes Mitglied
Osmand apk und die Bayern osm zip 202mb
Oder GPSies apk
 
Zuletzt bearbeitet: