>> GPS Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

Hallo alle zusammen
Dank geht an Everal für denn ausführlichen test bei der Kälte ;-) !!
Eine frage...hab ich zu everal..hast du beim Gps-test app, den AGPS download betätigt oder denn Cache gelöscht ??

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
So, habe jetzt sicherheitshalber auch noch mal einen Werksreset durchgeführt - brachte leider keinen Erfolg. Wie schon vorher geschrieben wurde, als ob kein GPS verbaut wäre...
Wenn alles gut läuft, bekomme ich bis Ende der Woche mein Austauschgerät - ich hoffe ja, dass dann alles passt.
 
  • Danke
Reaktionen: lutzifer6011
Ich habe in der Wohnung in Fensternähe meistens 3 grün von 5 in view, nach draußen traue ich mich noch nicht bei diesen Temperaturen :D
 
Mein Kollege und ich hatten letzte Woche je ein Prime erhalten. Wir haben noch mit HC einige Tests mit "GPS Test" durchgeführt, wobei beide Geräte gleichzeitig getestet wurden.

Anfangs habe beide überhaupt nichts empfangen, dann nach ca. 50 Minuten haben beide so 2 bis 3 Satelliten gesehen, aber keinen Fix zustande gebracht. Nach einer Weile waren die Satelliten wieder verschwunden.

Bei einem zweiten Test hat mein Prime an einer Stelle, an der das schlechte GPS meines Handys 7 Satelliten sieht, 90 Minuten lang keinen einzigen gesehen.

Nach dem Update auf ICS 4.0.3 und GPS 6.9.13 habe ich das Prime ca. 30 Minuten im Garten getestet: Null Empfang. Dann habe ich einen Werks-Reset durchgeführt und das Teil wieder 40 Minuten in den Garten gelegt: Wieder nix.

Das GPS des Kollegen wurde noch nicht mit ICS getestet, passiert aber in Kürze.

Wenn ich das GPS nicht zum Laufen bekomme, werde ich das Prime leider zurückgeben müssen, denn ich brauche diese Funktion und habe es auch bestellt, als GPS noch Teil der Specs war.

Dumme Frage eines Android-Anfängers: Ist "wipen" das Gleiche wie ein Reset auf die Werkseinstellungen?

Meine Seriennummer ist BCOKAS1491xx.
 
Knarf05 schrieb:
Dumme Frage eines Android-Anfängers: Ist "wipen" das Gleiche wie ein Reset auf die Werkseinstellungen?
Keine dumme Frage ;)

Ja, "wipe" entspricht Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
 
EinDruide schrieb:
Ja, "wipe" entspricht Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen

Schade, ich habe gehofft, es gibt noch einen Trick, um das GPS zum Leben zu erwecken...

Kann man irgendwie prüfen, ob beim AGPS überhaupt irgendwelche Daten heruntergeladen wurden? Beim Doppel-Test mit dem Prime des Kollegen hatte ich kurz vorher in GPS Test "Update AGPS" gewählt, der Kollege nicht. Während des Tests hatten wir kein WLAN. Trotzdem verhielten sich beide Geräte gleich schlecht.
 
Also ich verwende "GPS Status", da kann man im Menu alle A-GPS Hilfsdaten löschen ("Zurücksetzten") und dann noch mal neu Herunterladen...
 
  • Danke
Reaktionen: Knarf05
Mit GPS Status funktioniert das GPS! Das Prime lag jetzt, eingepackt in eine Tüte, eine Stunde lang im Garten und hat tatsächlich Empfang und einen Fix, als ich wieder nachgesehen habe. Ich kann mich täuschen, aber ich meine, mit GPS Status funktioniert es besser.

Ich werde in den nächsten Tagen mal weitertesten, ob der Empfang konstant bleibt.
 
Haben wir eigentlich schon die build Version, die das GPS "fixen" soll? Die Amis haben sie ja seit ein paar Tagen erst, war sie bei uns im Update schon drin?
 
@Trollhammer
Was meinst du mit Build-Datei die GPS fixen soll?
dachte es sollte in Version 9.4.2.11 mit dem neuen GPS Treiber 6.9.13 verbessert sein!
Die Version 9.4.2.11.1 ist noch nicht für Deutschland verfügbar, falls du dies meinst!

@Knarf05
dann muss ich auch noch mal die Tage mit GPS Status testen...

@delpiero223
du glücklicher, grüne balken mit gps-test, davon träume ich....:), vielleicht sollte ich doch noch einen Tausch wagen...oder ich melde mich dafür einfach demnächst bei asus und beantrage die 36 monate garantie :)

@matrix333
So kalt war es gar nicht :)
Nein, ich habe diesmal nichts mit AGPS Update in GPS Test ausgewählt..

@fcoppi
freut mich damit wenigstens bei einem der Wipe auch was gebracht hat, ich habe was gelesen davon
, dass die 1. Grundlage die 3 SAT für Standalone-Gerät (Asus Transformer Prime) sind, danach sollten erst die anderen Bahndaten der SAT nachgeladen werden, vielleicht kommt ja noch was....

@GPS/AGPS
Mein Verständniss:

GPS
- Die Bahndaten werden direkt von den SAT im Weltall übermittelt, sobald 4 SAT der 31 SAT im Weltall Ihre Bahndaten übermittelt haben, ist die Positionierung erfolgt, für den FIX muss ein Signal von (> 28 dBHz) anstehen (GPS Bestimmung eigener Standort), dies muss für mind. 1 Minute stabil sein! Danach reichen zur Navigation lediglich 15 dBHz.

AGPS
- Liste von Servern im Internet mit vorausberechneten Bahndaten der SAT wird heruntergeladen (Online-/Datenverbindung erforderlich).
(Liste enthält im Voraus für 10 Tage die berechneten Bahndaten der SAT)...
GPS Fix sobald die Bahndaten von 4 SATS vorliegen...

Allgemein GPS/SAT:
Die POS der SAT hat immer eine Gültigkeit von 4 Stunden, nach 4 Stunden muss eine neue POS der SATS erfolgen (GPS-Fix), falls das NAVI nicht in diesem Zeitraum benutzt wurde, da die SATS sich im Weltall auf Ihren Bahndaten weiterbewegt haben und somit jetzt wieder 4 andere SATS für meine Positionierung verantwortlich sind. Dies bedeutet es müssen insgesamt 24 SATS von den 31 SATS ständig verfügbar sein, da 4 SATS immer einen Zeitraum von 4 Stunden für die POS zuständig sind...insgesamt gibt es so wohl 6 Zonen mit je 4 SATS, somit sind 24 Stunden abgedeckt, der Restlichen 7 SATS dürften für den Notfall sein!

Gerne könnt Ihr mich berichtigen, falls ich hier was falsch verstanden haben sollte..Danke

@Fazit:
Werde die Tage noch mal AGPS testen...aber da hat sich bei mir gar nichts getan, vermute die Unterstützung mit WLAN funktioniert nicht, damit habe ich es zumindest noch nicht zum Laufen gebracht. Der GPS Fix sollte ja dann nach ca. 10-15 Sekunden möglich sein, bei mir ging es erst mit DGPS nach den 20-30 Minuten, dann aber wirklich auf die letzte 30. Minute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AGPS findet bei mir sogar im Haus anstatt 3/5 ganze 5/7 Satelliten :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hi,
cooles Video...Die letzten werden die Ersten sein...:)

Ich bekomme im freien ja auch einige SATS rein...(max. gelbe Signalstärke)

Frage:
mit welcher freien Navi-Software kann ich das am besten mal testen ob es zum navigieren reichen würde?
 
sie können eigentlich jede navigationssoftware benutzen (zb google), natürlich währ es interessanter wenn sie eine finden, bei der die satelliten angezeigt werden und die positionsgenauigkeit
 
So, mein Ersatzgerät ist da. Mein vorheriges konnte keine Satelliten finden, weder am Fenster, noch draussen.

Nach etwas Aufladezeit habe ich GPS Status installiert und mit dem Testen angefangen - zuerst mal, bevor ich auf ICS update.
Am Fenster konnte das Prime innerhalb von knapp 10 Minuten keinen Satelliten finden. Stand bei meinem Galaxy Nexus: Fix: 7, Satelliten: 10

Danach musste mein neues Prime bei der Kälte raus. Und siehe da, nach knapp 5 Minuten wurden 11 Satelliten gefunden, Fix gab es mit 4 Sats. Auch nicht unbedingt überragend, aber im Vergleich zum anderen Prime doch ein Riesen Unterschied.

Nach dem Kälteschock konnte das Prime am Fenster zwar keinen Fix machen, aber immerhin 5 Satelliten finden. Jetzt lasse ich es dort erst noch mal weiter aufladen.
Im Moment überlege ich noch, ob ich einen ICS Update heute noch durchführen werde, oder nicht. Auf jeden Fall gibts dann weitere Tests...
 
@all
Hi,
will noch mal Navigation im Auto testen...
Welche Offline-Navigations-Software kann ich dafür benutzen, Navigon 4 ist ja kostenpflichtig, was gibt es in diesem Bereich zum testen, was kostenlos ist?

Danke
 
Navigation, ist doch von Hause auf drauf, zumindest bei den Handy`s, ansonsten V-Navi aus dem Market
 
Aufs Klo finde ich zuhause auch ohne die Navigationsapp
 
Hey cool mit v-navi...
hatte gestern im Auto mal kurz GPS Signal, also Navigation...
muss es heute noch mal intensiv testen...
aber es geht, allerdings nur wenn das prime direkt vorne auf der Armatur liegt und so direkt unter der Windschutzscheibe perfekte Sicht zum sat hat
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-27-17-43-51.jpg
    Screenshot_2012-01-27-17-43-51.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2012-01-27-17-43-29.jpg
    Screenshot_2012-01-27-17-43-29.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.889
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.845
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.187
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten