1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Kompass (offline)

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von mike911, 29.02.2012.

  1. mike911, 29.02.2012 #1
    mike911

    mike911 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hallo zusammen,

    wie schon im titel erwähnt suche ich eine Art (offline) GPS Kompass.

    Bisher nutze ich meine HTC Locations App, wenn ich z.B. mit dem Motorrad unterwegs bin und von einem Interessanten Punkt die Koordinaten abspeichern will.
    Auch im Urlaub in Schweden klappte das gut, da man sich Karten vorher runterladen konnte. Soweit kein Problem.

    Nun bin ich aber auch mal zu Fuß im Wald unterwegs, aber es bringt mir nichts, wenn mir Locations oder google maps anzeigt das ich irgendwo mitten im wald stehe.
    Außerdem soll bald beruflich für einige Monate nach China. Locations hat auch Karten für China, aber weiß ich nicht wie genau die sind.

    Leider können Locations oder GoogleMaps mich nur navigieren, wenn das Ziel auf einer Straße liegt. Zu einem Punkt abseits der Straße zu navigieren, geht das nicht.


    Darum suche ich eine Art Kompass der mir Richtung und wenn möglich Entfernung zeigt.
    eine App die wie eins von diesen GPS Geräten fürs wandern funktioniert, wo ich einen Punkt eingebe und mich ein Pfeil zu dem Punkt führt.
    Es gibt zwar diverse Geocaching Apps, aber die rufen alle immer eine Karte per internet ab, soweit ich das gesehen habe.
    Oder gibt es eine ganz einfache Geocaching App die ohne Karten, wie ein Kompass arbeitet?(nein ich betreibe kein geocaching)

    Die App sollte haben:
    - Richtungsanzeige (Kompass) zu eingegebenen GPS Koordinaten
    - wenn möglich Entfernung zu den Koordinaten
    - offline ohne Karten abzurufen, da ich teilweise sehr ländlich unterwegs bin und nicht immer Handynetz habe, bzw. Im Ausland Internet zu teuer ist

    Es würde mir reichen wenn ein einfacher Pfeil abgebildet ist der Richtung Ziel zeigt und eine Entfernungsangabe XX km angegeben ist. Karten oder ähnliches brauche ich nicht, es geht wirklich nur um die Richtung.

    Was die App haben könnte, aber nicht haben muss:
    - Speichern von aktuellen Koordinaten mit Stichwort oder Beschreibung
    - Aufrufen von gespeicherten Positionen

    Das ist beides aber nicht so wichtig, bisher habe ich es so gelöst, das ich mir mit GPS Test meine aktuelle Position anzeigen lassen und diese dann in meinem Notizprogramm aufschreibe.
    Umständlich aber es funktioniert, nur leider ohne Navigation im Wald. ;)


    Vielleicht könnt ihr mir ja eine gute App für meine Zwecke empfehlen.
    Kompass habe ich direkt keine gefunden.

    Bisher bin ich bei C:geo hängengeblieben, aber das scheint überwiegend mit karten zu arbeiten und man müsste sich registrieren, wenn ich das alles richtig gesehen habe.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. gynta, 01.03.2012 #2
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Argumente für Locus:

    Korrekturwertangaben ("Kartenversatz") in deinem Fall für China.
    mehr

    "guiding"
    Ein Pfeil verbindet stets deinen Standort mit deinem Zielpunkt.
    Du siehst also stets welche Richtung es entlang geht und wie weit du entfernt bist.

    Verwendung von offlinemaps bzw blankmaps sind fast schon Standard und auch der Rest von deinen Wünschen klingt erfüllbar.

    lg
    gynta
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
  3. __W__, 01.03.2012 #3
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,245
    Erhaltene Danke:
    974
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Da dürfte "GPS Test Pro" das richtige für dich sein. Wichtig: die freie/"normale" Version bietet nicht die Navigation.

    Gruß __W__
     
  4. ottosykora, 03.03.2012 #4
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Das Problem mit dem Kartenversatz würde mich auch mal interessieren mit welcher App sich so was lösen lässt.

    Bisher konnte ich keine der Karten und GPS Apps finden, bei denen man auch das Chart Datum eingeben konnte.

    All die Apps scheinen nur im wgs84 mode zu laufen, haben allenfalls einen Umrechner in ein anderes Koordinaten System, aber keine Chart Datum Korrektur.

    In Europa kann es noch egal sein, da sind es nur einige 10m , aber in Asien oder Pacific Region kann es schon 600m sein.

    Auch das billigste Garmin hat die Parameter von ca 40 Chart Datum gespeichert, warum ist das bei den Android Apps unbekannte Grösse?
     
  5. gynta, 03.03.2012 #5
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    ? siehe posting #2 Zeile 1
     
  6. mike911, 03.03.2012 #6
    mike911

    mike911 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Ist Kartenversatz, dass das Navi nicht die tatsächliche Position anzeigt sondern etwas weiter weg davon, eben versetzt?

    Spielt Kartenversatz überhaupt eine entscheidene Rolle, wenn ich eine einfache Punkt zu Punkt Navigation über GPS Koordinaten suche, ohne Karte?
    Ich brauche ja lediglich Ist-Position Koordinaten und dann Ziel-Position Koordinaten eingeben um eine Wegführung via Kompass zu haben.


    Aber ich hab mal eine Frage an die Leute die C:Geo nutzen:

    Funktioniert die App auch ohne Registrierung auf der Website?
    Ist die Navigation-zu-Punkt Funktion auch ohne Datenverbindung möglich, also ohne das Karten heruntergeladen werden müssen?


    *edit* also wenn ich das nicht total falsch angestellt habe ist ohne internet und registrierung der Funktionsumfang von C:Geo stark eingeschränkt.
    Ich komme zwar in die Kompass app und kann Koordinaten eingeben, aber eine Navigation läuft über den Netzwerkstandort.
    Irgendwie greift der nicht auf das GPS zu. (Auch wenn ich Menü GPS statt Kompass auswähle)

    Das scheint dann leider nicht so geeignet zu sein, fürs Ausland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
  7. Alex2108, 06.03.2012 #7
    Alex2108

    Alex2108 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    06.03.2011
    das kann die app "GPS Status" wenn ich es richtig verstehe ;) einfach menütaste -> radar
     
  8. Hanseatix, 06.03.2012 #8
    Hanseatix

    Hanseatix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,403
    Erhaltene Danke:
    282
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Ob ein Geocaching Programm besonders gut für die Offline Navigation ist, wage ich zu bezweifeln. Für die sinnvolle Nutzung von c:geo ist eine Anmeldung auf Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site zwar nicht zwingend vorgeschrieben, ohne macht es nicht viel Spaß.
     
  9. ottosykora, 09.03.2012 #9
    ottosykora

    ottosykora Gast

    ja das habe ich mir angeschaut, aber sorry, so was ist wirklich etwas schräg, ein Kartenversatz funktioniert nun mal wirklich nicht so.

    Da muss man irgendwo etwa folgendes eingeben können:
    Radius der Erde
    Polare Abflachung
    Versatz des Zentrums in 3 Richtungen, also X, Y, Z

    Damit soll dann die Umrechnung zwischen den unterschiedlichen Chart Datum erfolgen.

    Alternativ einfach die Parameter mit dem Chart Datum eingeben. Habe bisher jedoch keine der Karten Programme gefunden bei denen man es wirklich eingeben kann.

    Alle Programme die ich gesehen habe, nehmen an , dass nicht nur die GPS Position, sondern auch die Karten nach WGS84 erstellt wurden. Und das stimmt nun mal wirklich nicht.
     
  10. gynta, 09.03.2012 #10
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    So wie ich das Ganze versehe, erlaubt zB China nicht, daß die GPSChips in den Geräten die Pos richtig angeben. Und das auch noch nicht einmal überall gleich falsch. Man findet via google einige Infos darüber. Daher könnte dies eine Erklärung sein warum es kein allg. gültiges Kartendatumsformat für Asien(?) gibt. Um wieder zu Locus zurückzukommen: Daher wäre ein "schräger Kartenversatz" zumindest besser als gar nichts. Nagelt mich aber bitte nicht fest - ich war GPSmäßig nich nicht in Asien unterwegs...
     
  11. Deadrabbit, 30.05.2012 #11
    Deadrabbit

    Deadrabbit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Hi

    ich suche auch ein App wo man einfach nur ein Pfeil sieht der die entfernung zu den vorher eingegebene Koordinaten zeigt, ohne Karte ohne Internet nur über GPS.

    Halt wie die ersten GPS-Geräte.

    Hab mir GPS-Status auf mein Samsung S1 gezogen und so eigentlich nicht schlecht, außer das man da nicht die Koordinaten eingeben kann (oder ka hab da nix gefunden).

    Gibt es so ein schlichtes, einfaches app im still von den einfachen GPS-Geräten???



    mfg Deadrabbit
     
  12. Harry2, 30.05.2012 #12
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    GPS Status kann das :)

    Menü, Radar, Ziel editieren.

    Jetzt ersetzt du die Standort-Koordinaten durch deine Ziel-Koordinaten .. voila

    Harry
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    Deadrabbit bedankt sich.
  13. Deadrabbit, 30.05.2012 #13
    Deadrabbit

    Deadrabbit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    hey

    danke für die hilfe :thumbup:.

    mfg deadrabbit
     
  14. ottosykora, 31.05.2012 #14
    ottosykora

    ottosykora Gast


    na ja, da haben wohl einige Leute im Netz etwas zu viel Fantasie oder haben eben keine Ahnung was Molodensky Umrechnung ist.

    Die Parameter sind publiziert und sind auf vielen Karten aufgedruckt. Bsp sind sie auf den Seekarten nach internationalem Standard gedruckt. Auch auf den Chinesischen. Und was die Chips in den Geräten machen, darauf hat China keinen Einfluss, kann nicht haben, es ist eine ganz normale Mathematik. Chart Datum wird also im allgemeinen Interesse publiziert und es braucht nur die Umrechnung von einem Chart Datum ins andere zu erfolgen, eben durch die bekannten Molodensky Formeln.
    Default ist meistens der universale WGS84. Ich habe bis jetzt jedoch noch keine App für Android gefunden welche die einfache Eingabe eines anderen Chart Datums ermöglicht.
    Damit sind auch alle Positionen zum Bsp in Deutschland um ca 23m Richtung Süd-Ost verschoben.
     
  15. __W__, 31.05.2012 #15
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,245
    Erhaltene Danke:
    974
    Registriert seit:
    03.04.2011
    GPS Test in der kostenpflichtigen Plusversion kann das. 124 !!! verschiedene Datums auswählbar - das sollte fürs erste genau genug sein :flapper: .

    Gruß __W__
     
  16. fred_999, 31.05.2012 #16
    fred_999

    fred_999 Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Muss man bei der Koordinaten Eingabe ein bestimmtes Format einhalten?

    irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

    Gruß
    Fred :)
     
  17. Harry2, 31.05.2012 #17
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Laß die App deine Standort Koordinaten ermitteln, dann nimm das gleiche Format für dein Ziel.

    Harry
     
    fred_999 bedankt sich.
  18. jrahe, 31.05.2012 #18
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    ...eine einfache Anwendung, die mich schon auf WP7 begeistert hat, ist "Distant GPS"

    Es lassen sich beliebige Orte/waypoints speichern und anschließend auswählen.

    => anschließend werden die gespeicherten waypoints in der Reihenfolge ihrer Entfernung aufgelistet und die Richtung/Entfernung/Höhendifferenz angegeben

    => "Kompassangabe allerdings ohne Pfeil, nur mit Richtungsangabe, Gradzahl und optisch-dynamischer Farbanzeige

    Gruß Jörg
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gps koordinaten offline

    ,
  2. Welche App führt mich zu Koordinaten