größerer Akku

Hallo

Habe seit heute auch diesen Gold Akku.

Abmaße und Gewicht sind identisch. Deswegen glaub ich das auch nicht mit der verdopplung der Kapazität. Das mit 1500 kommt wohl eher hin.

Also nach zwei Stunden Laufzeit kann ich schon mal sagen das Teil ist noch nicht explodiert oder heiss gelaufen.

"Gefühlt" kommt es mir so vor als tät er tatsächlich länger durchhalten! Aufjedenfall hat sich die Akkuanzeige seit dem Einbau nicht verändert.

Laden lässt er sich auch da ich ihn kurz mal angestöppselt habe. Werde mich aber trotzdem an die Hinweise des Verkäufers (eCell) halten d.h. komplett leer fahren und dann voll laden.

Experten kann ich nur raten sich die taiwanesische Android 2.3.6 Firmware aufzuspielen. Da diese einiges zur Laufzeit und Geschwindigkeit beiträgt!

Zur Laufzeit des Akkus kann man wohl erst nach einigen Wochen testen etwas sagen.

Man muss auch beachten das es sich um einen neuen Akku handelt und es durchaus normal ist das hier die Laufzeiten länger sind im Vergleich zum Alten!

Mein Fazit nach 2 Stunden (sind natürlich nicht aussagekräftig) Handynutzung: Schaut gut aus. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.



Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wäre es möglich, Vergleichswerte meßtechnischer Art zu erhalten, wie sie mit Battery Monitor Widget möglich sind?
Anbei typische Werte des Original-Akkus mit angeblich 1200mAh, nach ca. 6 Monaten massiven Gebrauchs (tägliche Ladung).
Danke!
m
 

Anhänge

  • Akku1200mAh_1.jpg
    Akku1200mAh_1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 317
  • Akku1200mAh_2.jpg
    Akku1200mAh_2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 312
  • Akku1200mAh_3.jpg
    Akku1200mAh_3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 329
Ich probiers mal. Screenshots macht man über myphoneexplorer?
 
Ist eine Möglichkeit, wenn keine anderen Bildschirm-Kopierer installiert sind.
Am besten den Akku mindesten einmal von ganz untern (<10%) vollladen und wieder unter Last leerfahren (zB WLAN an), unter Beobachtung dieses Batterie Monitors, dann stimmen die Messungen ziemlich genau.
Bin gespannt, denn mein Original-Akku macht wohl langsam schlapp.
 
Okay. Bin grad grad dabei den akku im ausgeschalteten zustand voll aufzuladen. Das kann also bisschen dauern. Ich denk mal morgen werd ich die bilder posten

Vielleicht hat ja carisim schon bis dahin neue bilder
 
Ich benutz mein Handy in letzter Zeit recht wenig deswegen hab ich auch noch nicht wirklich große Erfahrungen sammeln können.
Mein Handy wird über USB geladen, deswegen steht im Gegensatz zu euch bei mir bei den meisten Sachen n/a kann man das irgendwie umgehen?
 

Anhänge

  • 2012-05-09-07-57-54-187.png
    2012-05-09-07-57-54-187.png
    11,9 KB · Aufrufe: 290
  • 2012-05-09-08-08-50-921.png
    2012-05-09-08-08-50-921.png
    12,5 KB · Aufrufe: 251
  • 2012-05-09-08-09-19-921.png
    2012-05-09-08-09-19-921.png
    12,3 KB · Aufrufe: 265
@morphx

Was ist das denn (4,2V / 3,7V) für eine rechnung?

Das Programm errechnet die Kapazität des Akkus durch die Ladezeit und den Ladestrom.

Der ladestrom steht auf dem ladegerät. Bei uns sind das 0,2A

Das muss man auch im Programm hinterlegen. Auch sollte man die voreingestellten 1500 mah auf 2430 ändern.

Die Kapazität kann er umso genauer berrechen desto länger er laden muss. Laut dem Programm sollte die RestLadung unter 50 Prozent sein. Dann erst sollte man das Ladekabel bei laufendem programm oder widget anschliessen.

Bei mir ist das noch nicht der fall. Erst heut nachmittag.


Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oh Einheiten vertauscht. :blink:
Steht denn auf dem Gold Akku ne Angabe von Wh? Nur weil 2430 mAh drauf stehen muss es ja nicht drin sein. (vor allem bei gleicher Größe?) Oder was ist bei einem Gold Akku, inhaltlich bzw. technisch anders, dass in gleicher Bauform doppelt soviel Leistung drin sein soll. Warum machen das die Originalhersteller nicht dann gleich von Haus aus? xD

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-hd2.211/hd2-2430mah-gold-business-akku.188082.html #3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe von Wh ist genauso beliebig wie die der Kapazität.
Wh=V*Ah, das ist alles nur Rechnerei aus Betriebsspannung und (angeblicher) Ladungsspeicherung.
Letztendlich kann nur die Laufzeitmessung unter gleichen Bedingungen die Standfestigkeit dieses Akkus belegen; dazu ist das von mir vorgeschlagene Meßprogramm m.E. recht gut geeignet.
Obwohl es bei der Abschätzung der Kapazitäten oftmals wild daneben liegt; das wiederum liegt an der mangelhaften Meßbarkeit von Strömen (also mA) im X3; letztendlich wird alles aus dem Spannungsverlauf interpretiert.

Die heute erzielbaren Ladungsdichten erlauben kaum, die Kapazität bei gleichen geometrischen Abmessungen zu verdoppeln. Wenn der 'Gold'-Akku tatsächlich über 1500mAh kommt, kann dies nach wenigen Ladezyklen sehr schnell wieder vorbei sein.
Daher war nur der 3.3Ah fette Riesenakku eine echte Alternative, wenn es denn einen passenden Deckel dafür geben würde...
 
Sowohl der Gold Akku als auch der große Akku sind ja eigentlich für das u8150 ausgeschrieben, welches ein Vorgänger Handy ist. Doch wie schon geschrieben passen die Akkus bei den beiden Handys überein, trotzdem ist die äußere Form unterschiedlich.
 

Anhänge

  • u8150-1.jpg
    u8150-1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 326
p1070730j.jpg
Hallo,

ich wollte mit meinem ersten Posting ma bisserl Licht ins Dunkel bringen - was den 3300 Akku betrifft. Ich habe mir vor 3 Wochen das X3 gekauft und da ich es auch als Navi und zum Geocachen einsetzen will, war der Standartakku mir zu schwach. Also bestellte ich mir den 3300 Akku. Extended Akku Li-Ion 3300mAh passend für Huawei U8510, Ideos X3 ersetz

Die Laufzeit des Akkus ist extrem gut - nach 7 Stunden Geocachen mit C:geo war der Akku erst 1/3 runter.

Der mitgelieferte Deckel wollte erst nicht schliessen, daß liegt an einer Plastikhalterung welche nicht passt. Im Deckel sind davon drei Stück angebracht, die mittlere Plastikhalterung findet zum Handy kein Gegenstück. Ich habe den Plastikstift einfach abgeknippst und siehe da - der Deckel schliesst. (Im Foto Rot makiert.)

Fotos sagen mehr als 1000 Worte:
p1070730z.jpg


Uploaded with ImageShack.us

X3 mit Deckel:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



p1070730j.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: skypeman
Wow den kannte ich ja noch garnicht! Bisher hatte ich mir den riesen Akku immer so wie in diesem Post hier vorgestellt! Aber komplett abgedeckt sieht das richtig stimmig aus. Mein Goldakku bringt ja so wie es bis jetzt aussieht eine Steigerung um 25%, kannst du dir evtl. auch mal Battery Monitor laden und nur die dort angezeigt Kapazität angeben?
 

Anhänge

  • 52162d1317801057-groesserer-akku-pa050017.jpg
    52162d1317801057-groesserer-akku-pa050017.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 314
@Prototyp05

habe genau denselben Akku schon Monate im Einsatz. Akkuleistung Top. Leider verdeckt der Deckel die Kamera etwas im Sichtfeld.
Ist das bei deinem Deckel anders?
 
carisim schrieb:
Aber komplett abgedeckt sieht das richtig stimmig aus.

Sorry, aber ich kauf mir doch nicht so ein schönes Smartphone um es dann so zu entstellen. Ich würde da eher einen externen Akku nehmen.
Auch mit dem riesen Deckel, wenn man den anpasst. Da kann ich mir ja gleich nen Knochen aus den 90 er Jahren kaufen :smile:,der ist genauso dick.
ich setze meine ganze Hoffnung noch auf den gold Akku, der muss ja nur nen 2. Tag bei normalen gebrauch durchhalten.
 
@champ69

Ja, er verdeckt die Kamera etwas.

@carisim

Kann ich machen. Meinst du den Punkt Voltage? Da zeigt BM 3913 mv. Der mitgelieferte Deckel ist übrigens wie beim Orginal leicht gummiert - was ich sehr schön finde.

@Monki82
Stimmt schon das schöne flache Design geht verloren. Ich nutze den größeren Akku auch meißt nur wenn ich länger unterwegs bin oder bei intensiven Gebrauch. Dafür kann ich ihn aber nur weiter empfehlen - da geht mir dann Nützlichkeit vor Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum leidigen Deckel-Kamera-Problem:
auf dem obigen Bild erscheint die Kamera-Öffnung konisch geformt zu sein, zudem fehlt jedwede Schutzlinse?!

Wäre es möglich, diesen offenbar deplaziert (sic) positionierten Trichter komplett zu entfernen, von innen einen Glas über der nun erweiterten Öffnung zu installieren und damit der Kamera freien, geschützten Durchblick zu gewähren? Wie groß [mm] ist der Versatz der optischen Achse relativ zur Öffnung wirklich?

Daß das X3 durch diesen klobigen Buckel zum Quasimodo der Handys wird, stört mich weniger als die mangelhafte Standfestigkeit des zu kleinen Akkus.
Besser als die externen Urinbeutel-Lösungen ist dies allemal, im Universal-Autohalter ist dieser Deckel auch kein Problem.

m
 
Ich kann minimalist nur zustimmen.

Nach ersten längeren Tests und Auf und Entladungen kann ich nur sagen das die beworben 2430 mha auf keinen Fall erreicht werden. Fragwürdig ob überhaupt die originalen 1200mha erreicht werden. Zuletzt hat mir das Tool nach der Kalibrierung eine Kapazität von 1153 mah angezeigt.

Ich denk nicht das ich mir noch die mühe mache mit den screenshots zumal ich seit gestern ein motorola razr habe.

Es sind zwar "nur" 15 euro aber das teil hat nicht mehr wert als ein zweit-akku.

Also von mir keine kauf-empfehlung



Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
@Minimalist1

Das wäre bestimmt möglich - aber wie gross dieses neue Sichtfenster sein müsste ohne das ein Rahmen entsteht kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mal ein Foto gemacht wie der Deckel über der Kamera liegt und zwei Testbilder.


Uploaded with ImageShack.us
Das erste ist ohne Zoom und man sieht einen schwarzen Rahmen vom Deckel.


Uploaded with ImageShack.us
Das zweite ist mit Zoom so ungefähr ab 1,5 verschwindet der Rahmen.


Uploaded with ImageShack.us

Evt. hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: skypeman
Das Bild 'spricht Bände', danke! Nette Fische...
Aber leider bedeutet das auch, daß meine Idee nicht funktionieren wird; der Schattenwurf kommt offenbar vom oberen DECKELRAND, nicht durch die konisch verengte Öffnung direkt vor der Linse, die man ggf entfernen könnte.

Bliebe nur noch das Ausbohren des Deckels auf ein noch größeres Loch sowie Verschließung desselben durch einen eingeklebten Glasboden von innen.

Es ist zum Haareausraufen, solche Stümperei bei der Bemaßung, und offenbar der einzige Hersteller dieses Quasimodo-Buckels...
 

Ähnliche Themen

M
  • Minimalist1
Antworten
1
Aufrufe
1.737
Minimalist1
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1.952
BorussiaMG
B
A
  • anderl1969
Antworten
3
Aufrufe
2.362
anderl1969
A
Zurück
Oben Unten