1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Habt ihr die Displayschutzfolie entfernt?

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von soul, 24.03.2012.

Habt ihr die Displayschutzfolie entfernt?

  1. ja

    26 Stimme(n)
    22.8%
  2. nein

    88 Stimme(n)
    77.2%
  1. soul, 24.03.2012 #1
    soul

    soul Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Also nicht die Transportfolie.

    Ich persönlich werde die auf jedenfall so lange drauf lassen wie es geht.
     
  2. majorsky, 24.03.2012 #2
    majorsky

    majorsky Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    01.03.2012
    ohne Folie zieht das Display m.M. nach deutlich weniger Fingerabdrücke und Schmierer an.
     
  3. Ikarus70, 24.03.2012 #3
    Ikarus70

    Ikarus70 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+
    Hab sie auch entfernt da ich Folien nicht mag und sie meiner Meinung auch nicht notwendig sind.

    Grüße Robert
     
  4. philischn, 24.03.2012 #4
    philischn

    philischn Android-Experte

    Beiträge:
    791
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Nee, werd' ich auch nicht. Ein Kratzer und ich könnte heulen. :crying:
    Die paar Fingerabdrücke sind mir auch völlig egal. Bevor ich irgendein Risiko eingehe, gehe ich da mal mit einem Tuch drüber..
     
  5. soul, 24.03.2012 #5
    soul

    soul Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Uha, bin jetzt doch erstaunt, das aktuell die Mehrheit doch die Folie abgezogen hat. Hätte ich jetzt echt nicht mit gerechnet.

    Ich werde sie vorerst auf jeden Fall drauf lassen. Sollte mal ein hässlicher Kratzer in die Folie kommen, würde ich es mir vllt überlegen.
     
  6. Surtalnar, 24.03.2012 #6
    Surtalnar

    Surtalnar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Da das Handy Mineralglas hat sind Kratzer eigentlich kaum möglich.

    <- wird die Folie abmachen
     
  7. majorsky, 24.03.2012 #7
    majorsky

    majorsky Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Und wenn doch mal was passiert, tausche ich oder der ServicePoint das entsprechende Teil für'n Hunni aus. So hatte ich das bei all meinen Mobs gemacht und bisher immer gute Erfahrungen damit gesammelt. Ein kleines Refurbishment nach einem Jahr ist schon ganz nett. Dann kann man sich dann auch überlegen ob man evtl. 'ne neue Gehäusefarbe möchte o.ä. Hatte mal 'nen schwarzes iPhone 4 welches jetzt als weißes in der Schublade liegt ;-)

    Auf jeden Fall spare ich mir somit das ganze Bumber- und Säckchengedöhns und hey, es ist immernoch ein Gebrauchsgegenstand ;-)
     
  8. ChrilleWhite, 25.03.2012 #8
    ChrilleWhite

    ChrilleWhite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,121
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64GB
    Tablet:
    Sony Xperia Z4
    Ich habe die Folie auch noch drauf. Das mit den Fingerabdrücken stimmt auch. Da sieht das Display immer irgendwie "drekig" aus. In einem Test (Video bei YouTube) hat einer über das Display gekratzt und die Folie war gleich hinüber. Danach hat er die Folie entfernt und das Display blieb kratzerfrei.
    Ich lasse meine Folie so lange dran bis sie abgeht oder bis sie nicht mehr gut aussieht.
     
  9. manic, 25.03.2012 #9
    manic

    manic Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Das Problem mit diesen ganzen Tests zur Kratzfestigkeit ist einfach der Bezug zur alltäglichen Verwendung. Der fehlt völlig. Wann hat so ein Gerät im Alltag schon direkten Kontakt zu Schrauben, Cuttern oder (wie im erwähnten Video) Messschiebern, und dann auch noch in Verbindung mit Gewalteinwirkung?? Richtig, gar nicht. Schlüssel zählen meiner Meinung auch nicht als "Kratzobjekt", dafür sind die Kanten einfach zu abgerundet. Mit Schlüsseln kann ich auch auf meinem Fernseher rumstochern und den stört das nicht.
    Was im Alltag viel eher vorkommt, sind Staub, Sand und andere Verschmutzungen. Ein paar Staubkörner auf dem Tisch, das Handy mit dem Display nach unten gelegt und beim Wegnehmen mal eben 'nen halben Meter über die Tischplatte gezogen - zack, ist das Display ruiniert. Ist zwar eher die Ausnahme, aber so schnell kann's gehen. Ich wage mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass mit Absicht nicht so getestet wird, weil die Leute eben genau wissen, dass das Display dadurch zerkratzt.

    Ich denke jedenfalls, dass ich die Folie abmachen werde. Ich für meinen Teil finde hier und da ein kleines Krätzerchen weniger schlimm als ausgefranste, abgefledderte Folien. Und wenn es um eine neue Folie geht, ist die Anbringung ohne Blasenbildung und Staubkörner darunter sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem hat man jetzt ja doch schon öfters gelesen, dass sich die Sensortasten ohne Folie besser bedienen lassen. Also: keine Folie für mich. :laugh:
     
  10. granturismo, 25.03.2012 #10
    granturismo

    granturismo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Wenn ich mir es kaufe,es ist nur die Frage wann,aber lange dauert es nicht mehr,:D dann werde auch die Folie abmachen.

    Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. resident_cj, 26.03.2012 #11
    resident_cj

    resident_cj Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Also das es mehr fingertatschen macht mit folie kann ich bestaetigen bei meinem alten gqlaxy nexus sah das meistens sauberer aus. Und bei fettigen/feuchten fingern bremst die Folie bei swipen imho.
    Wollte die Folie eig. Drauflassen aber die schlechte touchtasten Reaktion nervt gewaltig. Fals das entfernen der Folie von vielen mit besserer Reaktion bestaetigt wird, werd ich sie auch entfernen.
     
  12. manic, 26.03.2012 #12
    manic

    manic Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    31.01.2012
    So, ich hab meine Folie gerade abgemacht.
    Ergebnis: leichter optischer Mehrwert, wenn die Folie erst mal weg ist sieht man den Unterschied; Sensortasten reagieren viel zuverlässiger, aber ohne auf versehentliche Berührung anzuspringen; Vorderseite des Geräts wirkt viel bündiger, da das Displayglas nun sauber auf einer Höhe mit der transparenten Leiste abschließt; wesentlich weniger auffällige Fingerabdrücke; deutlich höhere Präzision des Touchscreens.

    Also ich pack da keine Folie mehr drauf. ;)
     
  13. soul, 26.03.2012 #13
    soul

    soul Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Naja ich bin soweit eigentlich zufrieden. Ich warte trotzdem mal ab und lass die Folie vorerst so lange drauf, wie sie gut aussieht. bzw. aktuell ist sie ja so perfekt, das man ganz ganz genau hingucken muss um sie auszumachen. Wenn sich das ändert, werde ich handeln.
     
  14. manic, 26.03.2012 #14
    manic

    manic Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Also bei mir sah die Folie jetzt schon ziemlich ausgefranst aus, besonders um die Hörmuschel herum. An den Kanten lagert sich auch ziemlich viel Schmutz ab, mein XS wirkt auf einmal so sauber...
     
  15. EnergyShox, 26.03.2012 #15
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Auf dem Xperia S sind zwei Folien und zwar, eine die zu sehen ist und die zweite geht nahtlos bis zum Ende
     
  16. manic, 26.03.2012 #16
    manic

    manic Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Was sollte das denn bitte für einen Sinn haben?? :glare:
     
  17. EnergyShox, 26.03.2012 #17
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Die zweite Folie ist um einiges ,,härter'' beschichtet und soll zusätzlich das ,,Mineralglas'' schützen vor extrem Kratzer wie mit einer Ahle
     
  18. manic, 26.03.2012 #18
    manic

    manic Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    31.01.2012
    ...reden wir überhaupt von der gleichen Folie? :D
     
  19. EnergyShox, 26.03.2012 #19
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Ich sagte es existieren ZWEI auf dem Xperia S die einte seht man die zweite ist schwer zu erkennen und geht nahtlos bis ans Ende^^
     
  20. manic, 26.03.2012 #20
    manic

    manic Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Also für mich gibt's nur zwei Folien. Die Transportschutzfolie mit den zwei Abbildungen zur ersten Inbetriebnahme und die ab Werk aufgebrachte Displayschutzfolie. Nach deiner Definition würde ich jetzt unter der Displayschutzfolie eine weitere, dritte Folie vermuten und DAS wäre absolut sinnfrei. :winki:
     

Diese Seite empfehlen