1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hardwaretastatur und Umgewöhnung an SW Tastatur

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Mycorrhiz, 11.06.2010.

  1. Mycorrhiz, 11.06.2010 #1
    Mycorrhiz

    Mycorrhiz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Ich habe jetzt seit Jahren immer Handies mit QWERTZ Tastatur besessen und hatte lange Zeit die Maxime, dass es ohne für mich nicht geht.

    Leider schränkt einen der Wunsch einer Tastatur mittlerweile stärker und stärker ein, da immer weniger Geräte mit Tastatur rauskommen. Sogar Blackberry hat 2 Touchscreen only phones...

    Der einzige wirklich prospektive QWERTZ Slider ist das Galaxy S Pro bzw. ein Milestone Nachfolger bei dem auch nicht gewährleistet ist, dass die HW Tastatur gut sein wird (die vom Milestone z.B. ist IMO zwar brauchbar, aber sicher nicht gut). Außerdem sind QWERTZ Geräte immer dicker und von der Bauweise in der Regel weniger taschenfreundlich als "normale".

    Daher meine Frage an euch: Gibt es unter euch welche, die vom QWERTZ zu einem SW Tastatur User umgestiegen sind? Wie schnell habt ihr euch umgewöhnt und was ist euer Fazit?
     
  2. Kranki, 11.06.2010 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ich bin vom G1 umgestiegen auf ein Nexus One, und ich finde eine normale Bildschirm Tastatur nach wie vor schrecklich. Allerdings benutze ich jetzt SlideIT, das funktioniert ziemlich gut, und ich hab mich auch schnell eingewöhnt. Wenn es solche Eingabe Möglichkeiten nicht gäbe, hätte ich aber auch nicht auf eine Tastatur verzichten können.

    Sent from my Nexus One
     
  3. cardroid, 11.06.2010 #3
    cardroid

    cardroid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Hi, hatte vorher das G1 und hatte auch Befürchtung vor dem Umstieg. Muss aber sagen das ich wesentlich schneller Tippe als mit der HW-Tastatur. Also perfekter Umstieg.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  4. Riffer, 11.06.2010 #4
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ich habe sogar ein Milestone und benutze die Hardware-Tastatur inzwischen nur in Ausnahmefällen, z.B. als Beifahrer oder im Bus oder Zug, weil man da einfach nicht die ruhigen Hände hat, die man für den Touchscreen benötigt.
    Ansonsten ist für mich ShapeWriter die schnellste Tastatur für mich, weil zumindest ich damit sehr schnell auch lange Wörter 'gestrichen' bekomme.
     
  5. gado, 11.06.2010 #5
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Ein etwas größeres Display würde mir helfen. Hatte vorher ein E71 und jetzt schon etwas länger den Hero. Ab und zu trifft man doch nicht den richtigen Buchstaben. Ich denke mit dem Display vom Desire oder Nexus One hat man das Problem nicht, oder?

    Sonst tippe ich glaube schneller als mit dem E71. Einfach weil man die Buchstaben nur noch antouchen muss und nicht erst komplett durchdrücken muss. Umgewöhnung hat doch etwas länger gedauert, als ich gedacht hatte. Am Anfang war ich sehr langsam, jetzt gehts, es ist eher so, dass der Hero nicht hinterherkommt (nutze ihn ohne Wörterbuch). Wenn ich irgendwie noch die Umlaute auf die Tastatur bekommen könnte, wäre ich noch schneller.
     
  6. Kranki, 11.06.2010 #6
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Vielleicht liegts ja an meinen Wurstfingern, aber viel besser ist es nicht. :p
     
  7. Mycorrhiz, 12.06.2010 #7
    Mycorrhiz

    Mycorrhiz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Ich bin grad dabei slideit zu testen kann aber das engl. Sprachmodul nicht im Markt finden :/ kann mir das einer von euch hier hochladen bzw. sagen wo ich das finden kann?

    Danke auch soweit für die Inputs :)
     
  8. Kranki, 12.06.2010 #8
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Englisch ist die Standardsprache und direkt dabei. Die Modulinstallation ist nur ein wenig buggy. Installier die Sprachpakete, die du haben willst, und ruf dann einmal die Tastatur auf. Dann sollten die Sprachen richtig auftauchen.
     
  9. Mycorrhiz, 12.06.2010 #9
    Mycorrhiz

    Mycorrhiz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Ja habs schon selber gemerkt.

    Gefällt mir bisher gut, Swype finde ich noch etwas besser, aber da gibts leider keine dt. Pakete momentan.

    Mal die Tage schauen obs mir ähnlich gut liegt wie mit ner normalen Tastatur, muss mich mal zwingen das dauerhaft zu verwenden um damit das Experiment Test-Umgewöhnung klappt.
     

Diese Seite empfehlen