1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe zur Begriffsklärung

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von lagan37, 06.07.2010.

  1. lagan37, 06.07.2010 #1
    lagan37

    lagan37 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Hallo,
    seit wenigen Tagen bin ich nun auch "stolzer" Desire Besitzer-übrigens mein erstes smartphone. Android sollte es sein, da ich einfach Linux gerne mag und auch privat nutze-ist mir sympathischer als Apple ( wobei über googles Politik man sich ja nun auch streiten kann-aber das ist ein anderes Thema). Mein Handy habe ich mit o2 Vertrag ( o2o) für 299 Euro bekommen-leider gebrandet. Bevor ich mich aber an Sachen wie debranden mache, musss ich erstmal ein paar Grundlagen verstehen, die ich so trotz intensiver Suche nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ich fange mal an, was und wie ich die Sachen so verstanden habe. Vielleicht liesse sich ja daraus auch ein FAQ/Wiki aufbauen.

    1. bootloader-ist wahrscheinlich wie grub bei Linux das Programm, das das Betriebssystem startet-hier scheint es verschiedene Versionen zu geben. Welche hat den welche Vor und Naxchteile und wie bekomme ich meine raus?

    2. Launcher-scheint einfach die Bedienoberfläche (also grafisches Front-end) zu sein- so wie gnome oder kde-wobei gnome oder kde auf verschiedenen Bibliotheken aufbauen...ist das hier ähnlich oder wird einfach anders programmiert? Ist HTC Sense auch nur ein frontend-also ein launcher? Und was unterscheidet ein Desire dann von einem Nexus one, bis auf ein andres frontend?

    3. ROM-ist das Betriebsystem- aber was hat es mit den vielen ROMS auf sich, die es anscheinend gibt? Was sind custom ROMS? Welches ist empfehlenswert und wo liegen die Unterschiede- by the way Froyo ist der Name für Adroid 2.2?

    4. ROOT-Was ein Root ist, weiss ich natürlich (sudo...;-))-Handy rooten muss ich zum flashen, auch klar....gibt es noch weitere Vorteile?

    Das wären mal so die drängensten Fragen-hoffe, sie sind nicht allzu blöd....
    Wäre schön, wenn ich antwort bekomme...
    Gruss,
    Lars
     

Diese Seite empfehlen