1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hintergrundbild

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von erwi5, 18.05.2011.

  1. erwi5, 18.05.2011 #1
    erwi5

    erwi5 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Oneplus 3
    Wearable:
    Huawei Watch
    Hallo
    Leider kann ich das Bildschirmsperre-Hintergrundbild nicht mehr auf das Standardbild aus der Hintergrundbildgalerie ändern?! Ich habe nur die Auswahl ein Bild aus der Galerie zu nutzen. Bei der Erstinbetriebnahme war ein Bild aus der Hintergrundgalerie, welches ich zwischenzeitlich mal gewechselt habe.
    Wo liegen die Bilder aus der Hintergrundgalerie und kann ich sie von dort aus kopieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?
     
  2. drhe, 18.05.2011 #2
    drhe

    drhe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    daran bin ich auch schon verzweifelt.
    für mich gibt es da nur folgenden workaround:

    einstellungen - anzeige - Bildschirm - Hintergrundbild - da dann Hintergrundbildgalerie und dann bild auswählen, daruaf achten nicht den 3 geteilten schirm zu nehmen dann speichern. in dem moment fragt er ob man das auch für die Bildschirmsperre nehmen möchte. und schon isses da. ggf. normales hintergrundbild wieder ändern.
    Aber es gibt doch soviel schönere Bilder. Ich habe mir erstmal das kostenlose Zedge Wallpapers&Ringtones geladen. da kann man schon paar schöne finden.
    Hat wer sonst eine Idee für obiges Problem oder weitere Bilder? :)
     
    BeRse und erwi5 haben sich bedankt.
  3. erwi5, 18.05.2011 #3
    erwi5

    erwi5 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Oneplus 3
    Wearable:
    Huawei Watch
    Danke
    So gehts erstmal!
     
  4. iAndroidnutzer, 01.06.2011 #4
    iAndroidnutzer

    iAndroidnutzer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Bin ich zu blind, oder gibt es tatsächlich in den Einstellungen keine Möglichkeit, das Hintergrundbild des Lockscreens zu ändern?
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke!
     
  5. GermanHero, 01.06.2011 #5
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
  6. Marzl85, 01.06.2011 #6
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Einstellungen --> Anzeige --> Bildschirm
     
    DerMiguel und iAndroidnutzer haben sich bedankt.
  7. Star TUX, 01.06.2011 #7
    Star TUX

    Star TUX Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Systemeinstellungen - Anzeige - Bildschirm - unter Bildschirmsperre: Hintergrundbild

    Grüße
     
    SpeedmasterB, ses und iAndroidnutzer haben sich bedankt.
  8. iAndroidnutzer, 01.06.2011 #8
    iAndroidnutzer

    iAndroidnutzer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Upps, hatte ich echt übersehen. Danke!
     
  9. GermanHero, 01.06.2011 #9
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Dann mach ich hier mal zu- closed.
     
  10. nienstock, 30.06.2011 #10
    nienstock

    nienstock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Moin

    Wenn ich über die einstellungen mein Hintergrundbild ändere sind die Bilder immer unscharf. (Screen Capture als link)
    Die Bilder sind in einer großen HD Auflösung.
    Ich habe es schon mit einem App probiert Quikpic. Da kann man aber immer nur ein Screen einstellen als Hintergrundbild, also so das es sich beim "wischen" nicht bewegt. Das ist auch "scharf".
    Das gleiche Bild über die Galerie und es ist unscharf.

    [​IMG]

    Jemad eine Idee?
    Danke schon mal an alle.

    MFG
    der nienstocker
     
  11. Darksunshine, 30.06.2011 #11
    Darksunshine

    Darksunshine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Wenn ich ein Hintergrundbild einstellen möchte, wird direkt das Tool geöffnet, mit dem man das Bild zuschneiden kann...wenn du nicht möchtest, dass also nur ein Ausschnitt des Bildes angezeigt werden soll (deshalb ist es meiner Meinung nach unschaf), muss du die Pfeile an den vier Ecken des Quadrats an den Rand des Bildes ziehen...hoffe ich konnte es halbwegs erklären, was ich meine :D
     
  12. nienstock, 30.06.2011 #12
    nienstock

    nienstock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Moin

    Danke für die Antwort. Also das weiß ich natürlich. Bin da nicht ganz ungeübt mit so einem Smartphone ;-)
    Danke trotzdem.
    Was mich wundert das man es bei Quickpic eben nicht ziehen kann.
    Bei der Standart einstellung also über "Hintergrund einstellen" kenn ich das natürlich.
    Leider bleiben die Bilder leicht unscharf.
    Danke nochmal.
     
  13. Deco, 30.06.2011 #13
    Deco

    Deco Android-Lexikon

    Beiträge:
    946
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    12.07.2009
    Also meine Bilder sind auch ganz leicht unscharf, aber nicht so sehr wie bei mir...

    die Frage ist, ob du Full-HD bilder hast (also 720x1024p oder so^^) oder kleinere...
    denn bei den ganz großen, kannst du ja gar nicht das gesamte Bild auswählen (in dem fenster, wo du die Pfleile ziehst), sondern auch nur nen Ausschnitt...ergo wird wieder "gezoom" ....
    nimm mal nen bild mit einer etwas kleineren auflösung, aslo HD ready oder so...
    dann haste nen vll nen kleineres Format und somit kannst vll das gesamte bild auswählen...

    weiß es jetzt auch nicht genau, ist ja schließlich schon spät:tongue:
    aber probiers einfach mal wenn du lust hast...


    mfg.
    Deco
     
  14. Ganassi, 01.07.2011 #14
    Ganassi

    Ganassi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    334
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Phone:
    Huawei P9
    Tablet:
    Ipad Air
    Das sind wieder so threads wo man meinen könnte, das Galaxy 2 könnte keine scharfen Hintergründe darstellen.

    Wie wäre es mal mit anderen Bildern zu versuchen? Lad dir Zedge oder Flickis Wallpaper HD runter und probier es damit... manche Bilder wirken mir auch etwas unscharf, manche sind aber gestochen scharf! Für mich liegt das einfach an den Bilder und nicht am Smartphone!
     
  15. S3NS3, 01.07.2011 #15
    S3NS3

    S3NS3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Das habe ich auch auf einmal. Ob über die Galerie oder über Quickpic - alles total niedrig aufgelöst. Das war vor kurzem noch nicht. Weis nicht woran es liegt. Ggf. Das Kamera Update? Weil ob galerie oder Quickpic, die Auswahlfunktion ist ja die selbe soweit ich das sehe. Die Soft ruft eben nur die Funktion auf.
    Was dann geklappt hat war eine App dafür zu installieren. Glaube Wallpaper Wizard oder so war das, weis ich jetzt gar nicht mehr genau. Die hatte jedenfalls eine interne Auswahl und Skalier-Funktion und schon waren die Bilder glas klar.
    Waren übrigens 14mpix Bilder als jpg. also nichts mit war denn die Auflösung hoch genug :)
     
  16. Hamst0r, 01.07.2011 #16
    Hamst0r

    Hamst0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich kann euch nur eins sagen, detailreiche Bilder in Full HD Auflösung von 1920x1080 Pixeln werden einwandfrei dargestellt. Wenn man natürlich nur einen kleinen Ausschnitt vom Bild wählt wird die Auflösung dementsprechend kleiner. Ich habe aber meine Kamera noch nicht upgedatet. Später kann ich mehr sagen.
     
  17. S3NS3, 01.07.2011 #17
    S3NS3

    S3NS3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Ja es ging bei mir ja auch. Nur die Tage eben nicht mehr. Total niedrige Auflösung.
     
  18. eisdrachen, 01.07.2011 #18
    eisdrachen

    eisdrachen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Phone:
    HTC One S
    Ich denke einfach das Android, bzw. die Galerie, die Bilder runterscaliert. Ein großes Hintergrundbild von 14mpx wäre einfach schon den Aufwand nicht wert es jedes Mal neu in den Speicher zu laden weils wirklich lange dauern könnte. Wird wohl ein Grund sein warum 14mpx nicht richtig dargestellt werden als Background. Ich mein son 14mpx Bild dürfte ja locker 100MB erreichen wenns ne gute Kamera ist.

    Einen Tip habe ich noch:
    Der Threadtitel ist wirklich blöd gemacht, ändere den doch mal bitte. Vor allem diese Zusammenschreiberei ist förderlich für Augenkrebs :)
     
  19. S3NS3, 01.07.2011 #19
    S3NS3

    S3NS3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Ach... Die Software lässt einem einen Ausschnitt wählen. Diesen skaliert die Soft natürlich passend für den Hintergrund herunter. Ob das Bild nun nur knapp über den 960x480 (o der wie viel das war) oder ob es 24mpix waren ist ja egal. Er nimmt ja nicht das unveränderte original. Vorallem klappte das ja mit genau den Dateien einwandfrei. Nur eben jetzt nicht mehr. Wenn ich jetzt noch einen kleineren Ausschnitt nehme wird es super grob. Wie 200x200 Pixel sieht das aus, schlimmer wie das Bild oben. Obwohl die Auflösung des Ausschnittes noch über dem der Hintergrundbilder liegt. Eindeutig ein Bug/Problem der normalen Software des S2.
    Vielleicht ist es ja wirklich das Kamera Update. Das beinhaltet ja nicht nur die reine Kameramodul Firmware sondern auch die App(s) für diese und einige Funktionen. Habe zumindest nichts anderes installiert.
     
  20. krausem, 01.07.2011 #20
    krausem

    krausem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Hallo,
    das Problem hatte ich auch mit der original Kamera Software. Habe dann Flikie Wallpaper installiert und mir da ein cooles Bild rausgesucht...gestochen scharf (HD) !

    Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei !

    Gruß
    Markus
     

Diese Seite empfehlen