1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Höhenmesser (Altimeter) mit Widget für den Homescreen

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von mobiwan, 19.05.2012.

  1. mobiwan, 19.05.2012 #1
    mobiwan

    mobiwan Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Moin moin,

    Manche Geräte ( z.b. Note, Nexus, Active) haben einen barometischen Sensor onboard. Ich suche hierfür eine App die mir die aktuelle Höhe permanent auf dem Homescreen anzeigt.

    Ich habe so einige Apps aus dem Market probiert, leider zeigt keine als Widget die Höhe in Metern an, vielleicht wisst ihr mehr ?
     
  2. Solli, 21.05.2012 #2
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ich kenne leider keine App. Und ich muss dich enttäuschen wenn du hoffst, ein barometrischer Höhenmess-Sensor würde dir die aktuelle Höhe über NN liefern: Das Ding liefert nämlich nur Höhenunterschiede (und das auch nur so lange sich der Umgebungsdruck nicht ändert). Für eine Höhenmessung muss das Gerät erst kalibriert werden (z.B. an einem Festpunkt).

    Übrigens: Eine Kurze Suche im Market nach Begriffen wie "Altitude Widget" lieferte Treffer wie z.B. GPSWidget. Ob das was taugt weiß ich nicht.
     
  3. mobiwan, 21.05.2012 #3
    mobiwan

    mobiwan Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Der BMP180 aus den genannten Geräten misst die Höhe über statischen Luftdruck, der nimmt gesetzmäßig nach oben ab. Die Messungen sind daher sehr genau. Kalibriert ist der Sensor von Werk aus.

    Die freeware Apps aus dem Market habe ich wie gesagt schon durch, nur bei einer wird es für die kommende Versionen angekündigt, ich dachte ich frag hier trotzdem mal, vielleicht sind ja Entwickler anwesend ?!

    Und GPSWidget misst die Höhe nur anhand von GPS Daten und benötigt dazu einen Server der die Höhenangaben liefert, ist also uninteressant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
  4. Solli, 22.05.2012 #4
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ja, aber der Luftdruck hängt auch von der Wetterlage ab. Deshalb muss man für eine genaue Messung den Sensor unmittelbar vorher kalibrieren, indem man eine Höhenmessung an einem Festpunkt durchführt.
     
    mobiwan bedankt sich.
  5. mobiwan, 22.05.2012 #5
    mobiwan

    mobiwan Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hm ok, aber wenn ich die Höhenangabe des Altimeter Apps mit den Höhenangaben die Google Earth liefert vergleiche, sind die Werte bis auf ein paar Meter identisch.

    Aber es mag ja sein das du Recht hast, vielleicht habe ich einfach nur Glück mit dem Wetter, im doppelten Sinne ;)
     

Diese Seite empfehlen