Hoher Datenverbrauch durch “OS services + others“ - 3G Watchdog

Unr3aL67

Unr3aL67

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo Leute,

heute hat mich meine kleine Schwester besucht und ich konnte nicht anders, als an ihrem Galaxy S rumzufummeln. Sie hat immer unerklärlich hohen Datenverbrauch und dementsprechend hohe Telefonrechnungen. Nach einem Blick auf 3G Watchdog, war der Übeltäter schnell ausfindig gemacht:

“OS services + others“ mit einem sagenhaften Highscore von 1,9GB in 20 Tagen. Und das mit einer 2GB-Flat...

Weil mich das interessiert hat, habe ich auch auf meinem Defy mal nachgeguckt. Dort ist der gleiche Posten mit 76MB in 4 Tagen vertreten. Auch nicht grade wenig.

Zur Info:
Sie nutzt Stock-Gingerbread auf dem SGS.
Es wurde soweit ich weiß nie gesynct. FB läuft als einziges im Hintergrund.
Natürlich hat sie auch einige, mistige Free-Apps drauf. Diese müssten aber dann doch wohl im 3GW separat auftauchen.

Ich nutze auf meinem Defy die aktuelle nightly von maniac.
Kein Sync, kein FB. Daten und 3G immer aus, wenn ich's nicht aktiv brauche.

Es ist definitiv nicht so, dass der Watchdog falsche Werte anzeigt, denn dass wird ihr und mir 1:1 vom Provider so verrechnet.

Hat irgendjemand einer Idee, was sich hinter “OS services + others“ verbergen könnte?
Kennt jemand eine App, die genauer aufschlüsselt?
Hat jemand vielleicht das selbe Problem?

Hoffe es kann uns dabei jemand helfen. Danke für jede Antwort im Voraus.

Greetz, Unr3al67

Sent from my Defy via Tapatalk
 
Du könntest das ja mal mit einer Firewall wie Droidwall durchtesten. Ich hab das meiste gesperrt bzw nur das nötigste offen so das A-GPS, der Markt, Google-Maps oder diverse Apps die Onlinezugang brauchen aber sich nicht selbstständig Daten holen das Mobilfunknetz nutzen dürfen aber so Sachen wie die Wetter-App oder der RSS-Reader, Google-Mail nicht.

Und voila bei mir verbraucht nichts Traffic wenn ich unterwegs bin und nicht gerade surfe oder Videos angucke.
 
@RATTAR
Da geht's mehr um Akkulaufzeiten, oder meintest du was anderes?

In Droidwall ist bei mir jetzt Android-System (der riesige Block) mal geblockt. Sollte helfen.
Ich glaube, das hätte ich früher auch immer geblockt. Hatte ich wohl vergessen wieder einzustellen. Ansonsten ist auch alles Andere, was Rang und Namen hat geblockt.
Nur wenn ich das Framework dicht gemacht hatte, gab's glaube ich Probleme...

Nur bei meiner Schwester ist das halt blöd, weil die immer ihre Handys kaputt macht und deshalb wegen der Garantie nicht gerootet wird. Mal sehen ob's das jetzt war, wenn ja, werde ich mal sehen, was ich rootmäßig für sie tun kann...
Schließlich sind 1,9 GB in 20 Tagen kein Pappenstiel und billig ist das auch nicht gerade...

EDIT: Ein Problem hab' ich jetzt aber und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mir das GPS in CM7.1-11 so auf'n Sack ging:
Wenn Android-System in DroidWall geblockt ist, geht scheinbar das A-GPS nicht richtig, er sucht sich 'nen Deppen ab und braucht
immer um die 2 Minuten, bis GPS gefixt ist. Wenn Android-System freigegeben ist, geht der Fix immer in unter 10 Sekunden...
Hat irgendwer eine Idee, wie man das umgehen kann und dennoch einen guten GPS-Fix hinkriegt?
Das brauch' ich nämlich ganz dringend...

EDIT 2: Liegt's vielleicht an den Hintergrunddaten?

Greetz, Unr3al67

Sent from my Defy via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • hempel
Antworten
4
Aufrufe
1.228
crobe
crobe
W
  • Gesperrt
  • weisnix1
Antworten
1
Aufrufe
1.485
obiwan
obiwan
H
Antworten
4
Aufrufe
2.645
horst37
H
Zurück
Oben Unten