Android OS - Problem unter JVB/JVH

  • 262 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android OS - Problem unter JVB/JVH im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
galaxyS-rookie

galaxyS-rookie

Stammgast
Servus zusammen,

da es zu dem Android OS Problem leider doch keine einheitliche Lösung gibt und auch nicht wirklich eingegrenzt werden kann was genau diese enore akkunutzung in anspruch nimmt liste hier hier mal alle bisher genannten verdächtigen auf! ich versuche die Liste aktuell zu halten und ergänze den post immer wenn es etwas neues dazu gibt.

Verdacht 1
bei einigen nutzern (bei mir auch) wurde das problem durch apps aus dem samsung app store hervorgerufen. ich habe z.b. die bild app geladen und unmittelbar danach stiegt das android OS. Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit der Bayern App aus dem Samsung store. Sobald die beiden apps von uns deinstalliert wurden fiel das Android OS bei uns. Und somit tritt der Fehler bei uns beiden auch nicht mehr auf.
Durch Apps aus dem Market konnte ich das Problem noch nicht feststellen.

Verdacht 2

Apps die im hintergrund das GPS nutzen könnten ebenso der übeltäter sein. Hier scheint es bei einigen usern durch diese apps zu diesen problemen zu kommen

Verdacht 3
bei inigen usern scheint das problem an "irgendwelchen" apps zu liegen. nicht zwingend bedingt dadurch ob es eine market app, eine samsung app oder was auch immer ist.

Verdacht 4
Eventuell könnte auch ein Treiber für die WIFI Einstellungen das Problem sein über welches das Android OS so steigt. Fehlerbehebung unter Lösung 3


demnach kann man den übeltäter bisher noch nicht wirklich eingrenzen und differenzieren. bei jedem scheint der fehler wahllos durch etwas anderes aufzutreten.



---------------------------------------------------------------------



lösung 1
wenn das problem bei dir noch nicht vorhanden ist, dann beobachte die andoid OS nutzung am besten nach jedem installieren einer neuen app! wie man das macht? einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch -> Android OS

lösung 2
das problem ist bei dir schon vorhanden.
hier hilft nur das ausschlussverfahren. Am besten als erstes mal schauen ob man aus dem Samung Store apps geladen hat. Wenn ja, diese deinstallieren und Android OS beobachten.
ACHTUNG!
Nach dem deinstallieren dauert es mindestens 30 min bis man einen abfall auf dem monitor sieht.
Wenn ihr keine samsung apps installiert habt dann wäre es am sinnvollsten das system mal zu wipen und dann alle apps (eine nach der anderen) zu installieren und das android OS zu beobachten. nach der installation "des übeltäters" sollte relativ schnell ein anstieg des android OS festzustellen sein.

lösung 3
den in dem XDA Post beschriebenen Patch ausführen!

https://www.android-hilfe.de/forum/...-unter-jvb-jvh.96887-page-3.html#post-1414933

xda-developers - View Single Post - [ROM][2.3.3] XWJVH,XWJVB,XWJVA and XXJVK Gingerbread [Download]


alternativlösung
bei einigen hilft es sogar schon folgende systemapps zu löschen um das problem zu beheben. ich persönlich kann das nicht bestätigen, weil bei mir trotz löschen der dateien und der installierten bild app das android os nach wie vor hoch bleibt.

system/apps löschen:

SnsProvider.odex
SnsProvider.apk > SnS Service
Syncmldm.odex
Syncmldm.apk > Software Aktualisierung
SnsAccount.odex
SnsAccount.apk


Viel erfolg weiterhin bei der Suche und Fehlerbehebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Oh das ist interessant! Ich habe keine Apps daraus auf dem Handy.
Läuft alles ganz normal! Werde das vielleicht mal testen.
Muss ich mir allerdings erst die Samsung Apps besorgen,habe ich schon runter geschmissen.
Hast das mal mit und ohne Apps probiert?
 
galaxyS-rookie

galaxyS-rookie

Stammgast
jupp... bei mir ist das auch so. ich habe z.B. keine einzige samsung app installiert und hatte nie ein problem mit dem Android OS. Hier mein Kollege ist Bayern fanatiker und hatte die Bayern App drauf und das Problem.

Gestern haben wir sein handy neu geflasht und mal die Bayern App weggelassen. Alles lief super. Eben die Bayern App installiert und schwupps innerhalb von einer halben Stunde sprang sein Android OS auf über 20% Vorher um die 4-6%
 
SammyGalax

SammyGalax

Stammgast
hmm n kollege von mir hat das OS Problem obwohl er Samsung Apps nich mehr drauf hat..
 
galaxyS-rookie

galaxyS-rookie

Stammgast
SammyGalax schrieb:
hmm n kollege von mir hat das OS Problem obwohl er Samsung Apps nich mehr drauf hat..
hat er auch alle Daten aus dem Database Order gelöscht und danach auch mal das Handy neu gestartet? Bei meinem Kollegen fällt der Prozentstand wieder langsam ab.

Dauert halt auch ein weilchen bis es sich wieder einpendelt.
 
SammyGalax

SammyGalax

Stammgast
er hat es erst seit gestern, ich hab ihm mal die cache partition und den dalvik gewiped - reicht das?
 
A

Alejandroid

Neues Mitglied
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es an apps liegt. Aber wohl nicht direkt an Samsung Apps. Hab das Problem seit gestern abend nach Installation einiger apps auch (vorher liefs unglaublich gut mit der Akkuleistung)... hab allerdings kein einziges app von den Samsung Apps installiert.
 
W

wrong5mile

Erfahrenes Mitglied
Habe das Problem bei mir nicht. AOS liegt unter 5%. Seit über 2 Tagen kein Problem damit. Ich habe den Samsung AppStore nicht drauf. Habe aber die FCB App aus dem Samsung AppStore gesichert gehabt und installiert. So keine Probleme.
 
Eifel Pit

Eifel Pit

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich hatte enorme Probleme mit dem Akkuverbrauch durch AOS. Daher genau getestet wann es auftritt. Ich kann jetzt definitiv sagen, dass AOS konstant bei 3-4% liegt, erst mit der Installation einer Samsung App (bei mir die Bayern App, aber wohl auch mit der Bild App) steigt der Wert rasant. nach 5min 10% AOS, nach 20min bereits 20% AOS.

Dann die Bayern App wieder gelöscht, vorher Stopp erzwungen und Daten gelöscht (über die Anwednungsverwaltung). Promt sinkt der AOS-Verbrauch. 19..18..17.. aktuell 13% und weiter fallend!

PS. Somit hat GalaxyS-rookie ein Weizenbier gewonnen, wir hatten da eine kleine Wette laufen:sneaky:

Gruß, der Pit
 

Anhänge

W

waldeskopf

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab das jetzt auch mal mit der Bayern App probiert.Und Schwupps, stand bei mir innerhalb von 2 Minuten bei Android OS 29 %(und ist immer weiter gestiegen).:blink:
 
GermanHero

GermanHero

Experte
Wahrscheinlich sind es aber nicht die Apps, sondern eher ein Dienst der von versch. Apps genutzt wird und ich habe da ganz stark GPS in Verdacht.
 
&

&Toelz

Fortgeschrittenes Mitglied
GermanHero schrieb:
Wahrscheinlich sind es aber nicht die Apps, sondern eher ein Dienst der von versch. Apps genutzt wird und ich habe da ganz stark GPS in Verdacht.
Ich denke auch es hat was mit GPS zu tun!
Heute GPS Test aus dem Market installiert kurz geguckt und nach zwei Stunden in meiner Tasche ist Handy aus! Android OS 67%
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj

marcodj

Experte
Kann das nicht bestätigen. Hab die bayernapp drauf und kein problem. Seid ich von jvk auf jvb bin ist das android os problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Das muss an einer kombination aus mehreren apps liegen, die zusammen installiert den drain verursachen. Hab auch immer probiert und gemacht aber selbst den sns service löschen hat nichts gebracht. Hab dann nach der anleitung von elviroo auf die jvb geflasht und seit dem ist ruhe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
nobody573

nobody573

Lexikon
also GPS kann ich nur bestätigen, hatte hab JVK, aber das JVE modem damit rein gemacht. Da man mit dem besseren Empfang hat wie mit modem JVK, bei Eplus zumindest. Aber zum GPS hatte mit Navigon mit der 2.2 10-15% gebraucht und jetzt 30% für die geleiche Strecke
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Ich hab etliche Samsung Apps drauf und kein Akku Problem. Bayern und Bild gehören aber nicht dazu.

Und es gibt etliche der Apps aus dem Samsung Store auch im Market. Es macht wohl kaum einen Unterschied, woher man sie installiert. Ich denke eher, es ist die App an sich, die das Problem verursacht, unabhängig vom Market, aus dem sie kommt.
 
susdiehl

susdiehl

Stammgast
Also zumindest ich hab nach dem löschen der beiden sns apks jetzt ruhe. Das Problem trat bei mir ja auch nach einer ganz frischen Installation ohne jede installierte app auf.

Sent from my GT-I9000
 
gundalf

gundalf

Fortgeschrittenes Mitglied
Ohne den SNS Dienst funktioniert uTrack nicht mehr, richtig?
 
zapper01

zapper01

Stammgast
Wieso steht hier eigentlich “gelöst „im titel?
 
galaxyS-rookie

galaxyS-rookie

Stammgast
Weil es aus unserer Sicht gelöst war :D bei Eifel pit hatten wir das getestet und bei ihm lag es definitiv an dem samsung store und der Bayern app. Bei mir war es die Bild app. Beide deinstalliert und bei beiden keine Probleme mehr.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SammyGalax

SammyGalax

Stammgast
Hatte das problem heute auch.
bei mir trat es auf als ich vom cf kernel zu rfs zurückging und speedmod flashte..
hab dann auf den cf kernel geflashed, bin jedoch auf rfs geblieben. hab dann 2 apps deinstalliert die allerdings vorher auch ohne probleme liefen und jetzt klappt es wieder.

android ist zwar echt toll, aber ich hab das gefühl dass man fast alle probleme nur durch neu flashen beheben kann.

Gewischt mit dem gingerbread2swype mod