1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Homescreen-Absturz nach Akkuladen

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Black (P970) Forum" wurde erstellt von stbi, 13.10.2011.

  1. stbi, 13.10.2011 #1
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Mahlzeit,

    ich lade mein LGOB immer über Nacht auf. Normalerweise gibt es dabei keine Probleme, aber manchmal (bisher zwei- bis dreimal in 2 Monaten) stürzt mir nach dem Ausstecken des Ladekabels der Homescreen ab. Heute morgen auch wieder, nur habe ich es diesmal erst ca. 1 Stunde später gemerkt, als ich das Handy in der S-Bahn benutzen wollte. In dieser einen Stunde hat sich der Akku zudem von 100% auf 76% entladen, wobei die Haupt-Akkuverbraucher das Display und W-LAN waren. Das Display war allerdings aus gewesen. Habe das Handy dann sicherheitshalber mal "druchgebootet".

    Hat das jemand bei seinem LGOB auch schonmal gehabt? Könnte das evtl. auch mit diesem Netzteil-Problem zusammenhängen (unsauberer Ladestrom)? Ich verwende zum Laden das Original-Ladegerät von LG.

    Gruß,
    Stefan
     
  2. ChrisMarkos, 13.10.2011 #2
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Mir fäält nur eine Gemeinsamkeit auf: WLAN zieht unglaublich viel Strom.
    Das hatte ich bei noch keinem Android-Phone.
    Daher kann der hohe Verbrauch auch alleine am aktiviertem WLAN liegen.

    Was ist denn, wenn Du mal einen anderen Launcher, wie Launcher Pro, Go oder ADW Launcher installierst?
    Ich gehe davon aus, dass sich das Problem dann von allein erledigt, da es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um Fehlstrom handelt.
    Was sollte Fehlstrom mit dem Start eines Launchers zu tun haben?
    Ist ein Softwareproblem in der Programmiereung des LG Home.

    Ich hatte es noch nicht, da ich einen anderen Launcher verwende, der sich noch nie verabschiedet hat (Launcher Pro und/oder Go launcher).
     
  3. stbi, 15.10.2011 #3
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Ich habe leider keinen Vergleich, was den Akkuverbrauch bein W-LAN betrifft, da das LGOB mein bisher einziges Android-Handy ist. Aber es stimmt, daß es viel Strom verbraucht; im Standby macht es ca. 1/3 des Akkuverbrauchs aus, wenn es aktiviert ist.

    Einen alternativen Launcher habe ich nicht installiert und wollte das eigentlich auch nicht tun, zumal ich nicht glaube, daß er die eigentliche Ursache für das Hängenbleiben nach dem Laden war. Irgendwie schien das komplette Gerät in einer "Endlosschleife" gehangen zu haben, da auch Hintergrunddienste wie z.B. der JuicePlotter nicht liefen (letzterer zeichnete während dieser Stunde, wo der Akku von 100% auf 76% runterging, keinen einzigen Meßpunkt auf).
     

Diese Seite empfehlen