Honor 8 B360-Android 7.0: Entfernen von Root und schließen des Bootloaders

route9

route9

Stammgast
279
Leider tummelt sich derzeit im Honor 8 Forum auf XDA sehr viel Halbwissen aber fast kein brauchbarer Developer herum. Deshalb gibt es derzeit in Android 7.0 für die "FRD-L09 und FRD-L19-Geräte" weder ein ordentlich funktionierendes Custom-Recovery (TWRP) noch richtig funktionierende Rootrechte. Es wird zwar Root vorgetäuscht, in vielen Bereichen funktioniert es dann doch nicht so, wie man es eigentlich erwartet. Ich habe nun selber die Initiative ergriffen, eine funktionierende Möglichkeit erarbeitet, auf meinem Gerät getestet und die folgende Anleitung für das nachträgliche Entfernen der Rootrechte und dem Schließen des Bootloaders erstellt:
Ausgangslage: Android 7.0/FW B360 mit offenem Bootloader und gerootetem System (Derzeit wird von Honor noch keine offizielle Android 7.0 Firmware zum Download bereitgestellt - sonst würde es weit einfacher sein)
Ziel: Android 7.0 (FW B360) in den absoluten Originalzustand zurücksetzen, das Honor 8 wieder unrooten und den Bootloader wieder verschließen.
Voraussetzungen: Grobe Grundkenntnisse über das Flashen mit ADB/fastboot und die Eingabe der commands
Prozedere: einigermaßen zeitaufwendig, aber derzeit die einzig mir bekannte brauchbare Methode




ANLEITUNG (step by step)



§1: Vorbereitung und alle Download-Links
Ihr benötigt:
1) dieses originale Honor 8 recovery welches ich aus der offiziellen FW extrahiert habe:
MEGA

2) das original Honor Rollback-Package von Android 7.0 auf 6.0:
http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=92106&version=363845&siteCode=de-h

3) die originale Firmware B131 (Marshmallow) sofern ihr die nicht schon von früher irgendwo vorrätig habt:
a) für FRD-L09: http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=92102&version=360397&siteCode=de-h oder
b) für FRD-L19: http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=92124&version=360419&siteCode=de-h

----Anmerkung: Sollten die Links in Punkt 2 und 3 nicht mehr aktiv sein dann geht einfach auf die Honor Marke Seite und sucht euch die Dateien dort selbst aus dem Supportbereich heraus.



§2: Flashen des originalen Recoverys
Entpackt das von mir extrahierte Original-Recovery und legt die enthaltene Imagedatei in eurem ADB/fastboot-Ordner am PC ab. Jetzt könnt ihr das Recovery im ADB/fastboot-Ordner über die Eingabeaufforderung installieren. Dazu müsst ihr das eingeschaltete Honor mit dem PC verbinden und in der Eingabeaufforderung folgende Commands eingeben:

adb reboot bootloader
fastboot flash recovery RECOVERY_HW.img
fastboot reboot


Nach dem Befehl "fastboot reboot" bootet euer Gerät zum Homescreen.



§3: Löschen der Root-Apps
Am Honor 8 die SuperSU-App öffnen und in den Einstellungen versuchen ein vollständiges Unrooting zu erwirken.
Wenn dies fehlschlägt (das wird es!), einfach die SuperSU-App löschen und, wenn ihr auch die Busybox aktiviert habt, auch diese App vom System entfernen.



§4a: Erzwungener Flashvorgang des Rollbacks über den dload Ordner

Entpackt das Rollback-Package auf euren PC und kopiert euch den dload-Ordner samt Inhalt in das Hauptverzeichnis der eingeschobenen Micro-SD-Karte in eurem Smartphone (den dload-Ordner nicht im internen Gerätespeicher und auch nicht in einem anderen Ordner ablegen)
Schaltet das Gerät aus und wartet die kurze Vibration ab, damit es auch sicher komplett heruntergefahren ist.

Haltet nun die [Volume-plus], die [Volume-minus] und die [Powertaste] gleichzeitig so lange gedrückt bis euer Gerät das Update startet (ca 10 bis 20 Sekunden). Erst wenn ein Kreissymbol mit der Anzeige des Flashfortschritts am Bildschirm angezeigt wird könnt ihr loslassen. Nach dem Flashenvorgang bootet das Gerät zum Homescreen zurück.
Das Rollback-package müsst ihr nun am Honor wieder aus dem dload-Ordner herauslöschen.



§4b: Erzwungener Flashvorgang der B131 Marshmallow über den dload Ordner

Nun müsst ihr die offizielle Android 6.0 Firmware/B131 auf die selbe Art und Weise wie gerade eben das Rollback-package auf die Micro-SD-Karte im dload-Ordner ablegen und flashen.



§5: Zwischenstand

Nun habt ihr wieder ein sauberes Marshmallow auf eurem Gerät, der Bootloader ist nun geschlossen und auch die Rootrechte sind wieder entzogen. Ihr könnt euer Gerät nun einrichten, wie zB eure Google- und Huawei-Accounts aktivieren.
--- Wer sein Honor 8 auf der Marshmallow-B131 belassen möchte, kann die Anleitung hier abbrechen.



§6: Zu guter letzt das offizielle Update auf Android 7.0 Nougat

Über die Hi-Care-App wird euch von Huawei nach einer Weile das offizielle Upgrade auf die B360 Android 7.0/Nougat vorgeschlagen. Bei mir dauerte es ca 30 Minuten. Ich nutzte die Zeit für das Einrichten meines Gerätes (Playstore-Apps laden etc.....) Dazwischen habe ich auch den ein oder anderen Reboot durchgeführt. Das angebotene Update gleich über das Honor 8 akzeptieren, herunterladen und den Installationsanleitungen folgen.



FERTIG!!!
Nougat ist nun wieder im Original vorhanden und zusätzlich ist auch der Bootloader wieder geschlossen.
******************************************************************************************************************************************************************************



Schlusswort
Bis Honor seine 7.0 Firmware ins Netz stellt, ist dies eine zwar aufwändige, aber effiziente (und auf meinem Gerät getestete) Möglichkeit auf ein sauberes System im Originalzustand zurückzukehren.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dieser Anleitung helfen! :thumbup:




Haftungsausschluss:

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung über etwaige Probleme oder Schäden, welche durch derartige Systemeingriffe verursacht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: malware, Blenderhead, daVirus und 11 andere
Wow. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Hoffe werde es hin kriegen. :) Ich bin aus der Schweiz und habe das Honor 8 Premium (mit 64 GB). Bin aber noch auf Marshmallow. Der Vorgang sollte der gleiche sein, oder? Möchte es eben verkaufen. Habe aber den Bootloader entsperrt und twrp installiert. Danke für deine Hilfe! :)
 
Vielen Dank für die Anleitung. Hat einwandfrei funktioniert !!! :thumbup:
 
Die Datei in Punkt 2 heisst bei mir aber nicht RECOVERY_HW.img sondern original-MM-RECOVERY.img. Wenn ich letztere flashe, komme ich lediglich in den Startbildschirm wo "Your device has been unlocked and can't be trusted steht". In den homescreen komme ich leider nicht.. Wenn überhaupt dann komme ich in den Huawei eRecovery Screen
 
Vielen Dank! :)
 
Auch ich wollte zurück zum ungerooteten Handy, damit ich auch die Updates aufspielen kann.
Dank dieser Anleitung hat es letztendlich gut funktioniert :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Honor 8 zu Spielerein geschenkt bekommen.
Es handelt sich hierbei um ein FRD-L09 Model.

Zuerst habe ich den Bootloader entsperrt und TWRP installiert (laut Anleitungen von XDA).
Anschließend habe ich mit TWRP ein Backup meines Telefons mit der Original-Frimware erstellt und mich dann an die Custom Roms gewagt.

Ich habe verschieden Custom Roms zum Testen installiert:
- [ROM][7.1.2][OpenKirin's RROS v5.8.4 For Honor 8 ][ Update 12/08/2017 ]
- [ROM][New][Unofficial] OpenKirin's LineageOS 14.1 for Honor 8
- [ROM][UNOFFICIAL][AOSP][7.1.2] Carbon ROM for HONOR8[14.07.2017]

Da mich alle Custom Roms nicht überzeugten (Reboots, GPS-Probleme, kein BT) wollte ich wieder zurück zu meiner Original-Frimware. Außerdem gibt es seit ca. einem halben Jahr / Jahr keine Aktualisierungen für diese Custom Roms.
Allerdings startete das Honor 8 nicht mehr.

Dank dieser Anleitung konnte ich dann Root wieder entfernen und den Bootloader schließen.
Punkt 6 klappte auch und ich bin momentan dem offiziellen Update Android 7.0 Nougat B360 (FRD-L09C432B360).

Nun hätte ich erwartet, dass ich nach und nach die neusten Aktualisierungen / Updates ( z. B. FRD-L09C432B389 bis FRD-L09C432B405) erhalten würde, allerdings gibt es keine Updates für mein Telefon.
Nun meine Frage hierzu: Bin ich mit dieser Stock Rom (FRD-L09C432B360) gezwungen die Original-Firmwares für das Honor 8 händisch einzuspielen?

Bin seit 5 Tage auf der Original-Firmware und hatte das Telefon bereits in mehreren WLAN-Netzen im Umkreis von ca. 20 km. Die Simkarte habe ich vorerst wieder entfernt und in meinem alten Handy im Einsatz, da ich das Honor erst in Einsatz nehmen möchte, wenn das Smartphone up-to-date ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen.
 
Ich glaube für Updates, muss zwingend eine Simkarte eingelegt sein.
 
Danke für die Info.
Allerdings habe ich das Update für Android 7.0 Nougat B360 (FRD-L09C432B360) auch ohne eingelegte SIM-Karte erhalten.

Ich werde es aber einmal testen, evtl. wird das Problem mit eingelegter SIM-Karte behoben.
 
Zur Info, es lag an der nicht eingelegten Sim-Karte.
Nach kurzer Zeit erhielt ich die Updates B380, B389 und B405.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Wo bekomme ich den eine Recovery her, denn der erste Downloadlink beinhaltet keine Datei mehr?

Eine andere Frage wäre, brauch ich das original Recovery img überhaupt wenn ich nur den Bootloader geöffnet habe und das Gerät nie gerootet habe? Kann ich dann bei Punkt 4 beginnen?

Mein Ziel ist, dass ich bei dem Gerät ein gewöhnliches SoftwareUpdate durchführen möchte. Seitdem der Bootloader offen ist geht dies nähmlich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
2
Aufrufe
347
Julian23
Julian23
D
Antworten
10
Aufrufe
1.785
BOotnoOB
BOotnoOB
BlueZTriXx
Antworten
20
Aufrufe
3.741
funky123
F
Zurück
Oben Unten