1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 mit Root auf 2.3.6 mit Root

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von schneeman2002, 18.12.2011.

  1. schneeman2002, 18.12.2011 #1
    schneeman2002

    schneeman2002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.05.2011
    So da ich 2.3.6 unbedingt drauf haben wollte und das auch mit ROOT hier eine kleine Hilfe dafür :sleep:

    Wie immer , alles auf eigenes Risko !

    Ich hatte diverese Probleme um auf 2.3.6 mit ROOT zu kommen , entweder klappte das Root nicht oder meine Swipe tastaur ging nicht , ließ sich auch nicht via Recovery zip flashen .

    Also man halte sich für die Gingerbread 2.3.3 an die Anleitung von Latti : http://www.android-hilfe.de/root-ha...2327-rom-how-gingerbread-2-3-3-offiziell.html

    und man nimmt auch bitte die gepostete Firmware von Latti (LINK) alles was man braucht findet man in seiner tollen Anleitung :cool2: thx an dieser Stelle

    Wenn man dann GB 2.3.3 erfolgreich geflasht hat wird diese Gerootet , wie das geht findet ihr hier :
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...30-how-root-fuer-offizielles-gingerbread.html

    Diese Anleitung ist ebenfalls von Latti , und wieder Thx an ihn :cool2:

    statt des 3.2 v Kernels nehmt ihr aber bitte den 3.3v kernel den bekommt ihr hier :
    [11.05.2011][CF-Root v3.3] JJ*, JM*, KA*, JQ1 - su+busybox+CWM3/RFS - xda-developers

    Wenn das alles erfolgreich war , seht ihr ob unter euren apps nun CWM , Tweaks und Superuser vorhanden sein !
    Nun ruft ihr die 3 einzelnt auf und erlaubt ihnen die SU Rechte
    Dann sollte man eine Internetverbindung aufbauen über wlan und die superuser über den market bzw die anwendung updaten .

    als nächstes besorgt man sich die GB 2.3.6 und kopiert sie ins hauptverzeichniss ( usb massenspeicher aktivieren )
    die 2.3.6 bekommt ihr hier :
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ab/175421-p1000xwjq8-gingerbread-2-3-6-a.html

    Dann bitte Mobile Odin besorgen und installieren ! Hier ein besonderes Danke an den User Castingfotograf der mich darauf gebracht hat :sleep:

    Mobile Odin aufrufen und das auf die speicherkarte kopierte file

    - JQ8 Samsung ROM
    P1000XWJQ8 Gingerbread 2.3.6 unter open file öffnen und flashen !

    Das Tab sollte nun neu starten und ihr auf 2.3.6 mit Root sein !
    Falls nicht könnte das erneute Flashen des 3.3v Kernels ( siehe oben ) helfen .

    Für alle die 2.3.3 mit root schon haben und die 2.3.6 drüber bügeln wollen , es sollten alle apps und Einstellungen erhalten bleiben .

    Bei mir war an dieser Stelle die Swype tastatur weg :cursing:

    Es gibt die Möglichkeit diese als ZIP über das Recovery zu Flashen
    Infos findet ihr hier :

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...3-6-xwjq8-installieren-af974-jq8-edition.html

    kurz gesagt

    die swype.zip in Root kopieren ins Recovery booten und dort über install zip from sd auswählen und installieren .

    Bei mir hat diese Möglichkeit leider nicht funktioniert , es blieb mir nur die manuelle variante .
    ES Dateiexporer aus dem Market herunterladen und installieren , dann einstellungen ganz unten Root explorer und Dateisystem einbinden aktivieren !
    Dann entpackt man die Swype Zip ( am besten übern PC) und kopiert die dateien auf das Tab so das man sie leicht wieder findet , ihr braucht nur den Ordner system , der app und und lib enthält.
    dann öffnet man auf dem tab den ES dateiexplorer geht an den speicherort und kopiert die datei swype.apk nach ( oben links favorit telefon auswählen ) system/app
    die datei libswypecore.so nach telefon/lib

    nun im telefon die system/app swype.apk istallieren und dann das Tab neustarten

    Nun sollte swype wieder auswählbar sein und funktionieren .

    Ich habe dann noch die AF974-JQ8-Edition_b installiert die einwandfrei funktioniet :drool:

    2.3.6 mit Root und Swype Juhu bzw + AF974-JQ8-Edition_b works great

    Bei Fragen einfach fragen :flapper:

    Ich hoffe dem ein oder andern konnte ich damit helfen , wer sich unsicher ist sollte dann doch lieber mal die Elite in den jeweiligen Posts fragen :razz:

    Ich danke an dieser Stelle nochmal allen für ihre tollen How-To dos !

    Es gibt auch sicher einen andern Weg , dieser hat bei mir funktioniert !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    gadjettophon und rolituba haben sich bedankt.
  2. rolituba, 19.12.2011 #2
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Gepinnt!
     
  3. bublu, 19.12.2011 #3
    bublu

    bublu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Hallo und Danke für die Anleitung,
    kann ich 2.3.6 auch verwenden, wenn ich die aktuelle Overcom auf dem Tab habe?
    Gruß bublu
     
  4. schneeman2002, 19.12.2011 #4
    schneeman2002

    schneeman2002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Ja funktioiert auch m overcome hatte ich vorher auch mal drauf , weil ich auf diesen andere Rom wechseln wollte und overcome auf ext4 umbaut
    Solltest nur zur sicherheit im recovery den Voodoo lagfix deaktivieren weil es sonst wohl zu Problemen kommen könnte , wenn ich das mal richtige gelesen hatte .
    Schau bitte mal im 2.3.6 Post da hatte das jemand auch gemacht , ist aber glaube auch erst wieder auf Stock 2.3.3 gegangen .

    würde dir empfehlen das über die 2.3.3 zu machen
    da sonnst das null null problem auftreten könnte

    http://www.android-hilfe.de/root-ha.../175421-p1000xwjq8-gingerbread-2-3-6-a-7.html

    ansonsten schau mal hier :

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...31713-overcome-gingerbread-froyo-zurueck.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
  5. bublu, 19.12.2011 #5
    bublu

    bublu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Danke schneemann für die schnelle Antwort, aber....
    wo finde ich den Voodoo lagfix und wo deaktiviere ich den?
    lg
     
  6. schneeman2002, 19.12.2011 #6
    schneeman2002

    schneeman2002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Du schaltest das Tab aus und bootest ins recovery ( power taste + volume nach oben gleichzeitig drücken ) da müsste dann in der liste voodoo stehen bzw etwas ähnliches kannst in die menüs reingucken da steht dann irgendwo voodoo lagfix .

    Hier hast du mal ein bild bsp. wie es ungefähr aussieht , hier würdest du das lagfix unter advance finden .

    http://www.android-hilfe.de/anleitu...ckworkmod-recovery-v4-0-0-5-installieren.html
     
    bublu bedankt sich.
  7. Castingfotograf, 19.12.2011 #7
    Castingfotograf

    Castingfotograf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Also bei mir lief die Swype auch nach dem Update (obwohl ich diese eh nie benutze). Was mich nur mehr wurmt ist, dass Locus Pro (das bis vor dem Update einwandfrei lief) jetzt zum Verrecken nicht mehr laufen will. Ich habe glücklicherweise noch ein anderen Androiden (Galaxy SII) mit GB 2.3.4, auf dem es läuft. Aber auf dem Tab ists schon aufgrund des größeren Displays einfach schöner. ich weiss leider nicht, woran es hakt: Inkompatibilität mit 2.3.6 oder ein Bug seitens der Software.

    Busybox habe ich dann noch nachinstalliert. Wermutstropfen ist und bleibt das Recovery, das jetzt nur noch der normalerweise "offizielle" ist - kein CWM mehr. Daher überlege ich mir, den Overcome-Kernel zu flashen.

    Gibts da Haken und Ösen, die man beachten muss oder macht das keine Probleme? Ich habe das Tab halt im Produktivbetrieb und will nicht unbedingt ewig langen Ausfall.
     
  8. schneeman2002, 19.12.2011 #8
    schneeman2002

    schneeman2002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Locus Pro sagt mir jetzt mal garnix ;)

    Flash einfach den 3.3v kernel nochmal dann müsste alles wieder wie gewohnt sein ;)

    auch in der software habe ich noch tweaks und cwm :cool2:

    was du auch mal probieren könntest ist das AF974-JQ8-Edition_bzu flashen , schlang und schnell aufm tab :drool: vielleicht geht dann dein Locus Pro auch wieder :sleep: könnte aber sein das es wirklich an der 2.3.6 liegt sonst probier mal die 2.3.5

    Ich habe bis jetzt keine nachteile feststellen können aber ich habe ja auch die af974 drauf , und meistens so ca 100-110mb speicher frei ;) trotz nutzen von widgets , ansonten hält der akku scheinbar länger und das browsen bzw aufrufen von bildern und videos die auf seiten integriert sind geht schön schnell . wenn ich z.b Facebook lade werden die bilder viel schneller angezeigt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
  9. Castingfotograf, 19.12.2011 #9
    Castingfotograf

    Castingfotograf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Mittlerweile haben auch andere Locus Pro User das selbe Problem. Also scheint es an der App zu liegen. Aber der tschechische Entwickler ist sehr rührig und es wird wohl nur eine Frage von Tagen sein, bis er das Issue behebt. Da kann ich nur sagen: Hut ab!
    Mittlerweile habe ich zur GB 2.3.6 den Overcome Kernel v4 dazugetan, auch wieder mit Mobil Odin. Bis jetzt auch keine Probleme. Das andere Update (AF974-JQ8), da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich bin noch nicht so ganz schlau geworden, was da die Vorteile sind. Krieg ich aber sicher auch noch raus.
     
  10. schneeman2002, 20.12.2011 #10
    schneeman2002

    schneeman2002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.05.2011
    das klingt doch sehr gut , kannst ja mal berichten wie es mit dem OC kernel läuft ;) , das rom ist schlanker wurden diverse unnötige apps entfernt gibt es ne Liste zu

    Gruß
     
  11. Stefan2011, 26.12.2011 #11
    Stefan2011

    Stefan2011 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    hallo zusammen,
    habe gestern das Samsung galaxy tab von einem freund abgekauft und er hat diesen Mod freundlicherweise 4std zuvor raufgespielt...mein problem nun: ich habe den Null-Fehler, d.h. wenn ich auf der Tastatur einen buchstaben drücke erhalte ich "Null"
    was kann ich nun machen???

    wenn ich +#1234# eintippe erhalte ich folgendes:
    PDA:
    Phone: P1000XXJPZ
    CSC:

    da fehlt also einiges. Über Kiez geht natürlich auch nichts.

    Jetzt hab ich ein neues Spielzeug was nicht geht und keinen plan wie ich es reparieren kann.

    HILFE.
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  12. rolituba, 26.12.2011 #12
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
  13. schneeman2002, 26.12.2011 #13
    schneeman2002

    schneeman2002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Genau so machen wie rolituba es gesagt hat , dann klappt es wieder , ist mir beim hin und her flashen auch schonmal passiert ;-) darum bitte die 2.3.3 von latti nehmen , hatte auch mal eine andere da kam dann das null null feature :-(

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  14. Stefan2011, 27.12.2011 #14
    Stefan2011

    Stefan2011 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Vielen Dank!!! Es geht und ich kann das neue Spielzeug genießen.

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  15. vapor_s04, 27.12.2011 #15
    vapor_s04

    vapor_s04 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Seh ich das richtig, dass wenn ich root+2.3.3 schon aufm Tab hab, ich mir nur noch Mobile-Odin besorgen muss und dann einfach das Tool installiere und die heruntergeladene Samsung-Datei öffne und flashe?
     
  16. famosi, 27.12.2011 #16
    famosi

    famosi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    447
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    S7, S7 Edge....
    theoretisch ja. Habe das heute so probiert, klappte aber nicht. Habe es dann mit Odin via PC gemacht und es ging. Mal sehen, was Wlan diesmal macht
     
  17. vapor_s04, 27.12.2011 #17
    vapor_s04

    vapor_s04 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    ich flash gerade nebenbei und es tut sich gottverdammt nix mehr...hab nur das baustellen-männchen und nix geht mehr...bitte um schnelle hilfe :(
     
  18. famosi, 27.12.2011 #18
    famosi

    famosi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    447
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    S7, S7 Edge....
    mit mobil? Wie bei mir. Dann PC an und Odin starten. Gleichen File als PDA ohne Reprtition und los... Kannst alles so lassen, wie es ist, nur an den Rechner hängen, wurde sofort erkannt
     
  19. vapor_s04, 27.12.2011 #19
    vapor_s04

    vapor_s04 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Odin hängt sich auf am Rechner!!!!!!!!
    Was kann ich jetzt machen?
     
  20. famosi, 27.12.2011 #20
    famosi

    famosi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    447
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    S7, S7 Edge....
    alles, was Odin heisst mal abgeschossen via Task-Manager und Odin neu gestartet? Bei mir lief es ohne zu murren :scared:
     

Diese Seite empfehlen