[How-To] Umpartitionierung des GT540: einfach, bequem und sicher

dich ein wenig umschauen : (vll auch auf xda ;))

fishears schrieb:
Note: If you were already using a data2system rom and want to restore your backup after carrying out this process then you must do the following in the backup's folder on your sdcard:
- replace your boot.img with one from a standard version of your rom (i.e. non-data2system)
- rename your "data.img" to "system.img" and your "system.img" to "data.img"
- delete the file "nandroid.md5"
- open an adb shell (or run terminal on your phone) and type "su" <enter>, "cd" to the backup folder, type "md5sum *.img > nandroid.md5" <enter>
- you can then restore the backup with recovery.

How to restore your phone to standard memory allocation?
Follow the steps above but use any standard fastboot enabled kdz (like this one). Then flash your rom or restore your backup - just remember you now have a smaller data partition ;)




[GUIDE] How to easily re-partition your phone to increase your Data Storage - xda-developers
 
Das habe ich bereits versucht und habe da irgendetwas falsch gemacht (Md5 Missmatch)...
Ich verstehe den Schritt hier nicht...
- open an adb shell (or run terminal on your phone) and type "su" <enter>, "cd" to the backup folder, type "md5sum *.img > nandroid.md5" <enter>

Das bedeutet für mich:
cmd -> adb-tools -> und dann?

Also was soll ich jetzt machen...
Ich habe bereits mehrfach eine fastbootfähige 2.1 geflasht und hatte dann sowohl in einem Backup der EleganceSwift 4.2 (data2) und im ganz normalen 2.1er 150MB Datenspeicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was willst Du denn nun theares2014?

Sowohl die EleganceSwift also auch alle anderen aktuelleren Community-Versionen passen lässig in die nach der Umpartitionierung auf 150 MiB verkleinerte Partition. Warum willst Du dann ständig wieder auf die LG-Verteilung zurückpartitionieren? Außer dem Einsatz einer 2.1er von LG wüsste ich keinen einzigen Grund für die Beibehaltung / Verwendung dieser dämlichen Partitionierung. Es gibt mittlerweile auch keinen einzigen Grund mehr, um eine (swap_)data2system-Version zu verwenden! Vergiss doch bitte einfach beides!

Partitionier Dein GT540 einmal auf die schlauere Variante um und aus!

Den Inhalt einer Partition kann man auch mit fastboot erase ... sauber löschen; dafür muss man nicht ständig seine Partitionen löschen und neu anlegen, was schließlich bei jedem(!) Einsatz einer KDZ der Fall ist. Wenn's blöde hergeht ist Dein Gerät dann eines Tages plötzlich ultra-Mause-tot; wie bei Joe Stone, mir und einigen anderen. Das kann's doch nicht wert sein, oder?

Ach ja, und wenn Du einen MD5-Prüfsummenfehler hast aktualisier' doch bitte einfach mal Deine ClockworkMod-Version oder flash das Zeug eben über Fastboot. Dafür braucht man keine ADB-Shell und ähnliches; ist doch alles viel zu kompliziert!
 
Ich erklärs nochmal:
Ich hatte mit dieser Methode ein data2system von EleganceSwift 4.5 angefertigt und bin dann via recovery zurück auf EleganceSwift 4.2 (offizielles data2system).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nur 150MB habe.
Darauf habe ich die Anleitung von xda befolgt (eben das gleiche nur mit einer normalen Rom).
Auch der Einsatz von fastboot erase system/cache/userdata hat nichts gebracht, ich habe weiterhin angezeigt (Link2SD: ges.: 245MB fr.: 130; habe etwa 20MB Apps installiert)...
Und ich frage, nach einem Weg wieder auf 190 MB (wie in EleganceSwift 4.2 data2 üblich) zurückzukommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
theares2014, bitte nochmal für Dummys, weil ich's ganz offensichtlich nicht raffe!

Wer um alles in der Welt braucht heute noch 'ne (swap_)data2system-Version eines Betriebssystems und vor allem zu welchem Zweck?
 
Ok,
ich habe mit dem hier erklärten Prinzip eine data2 Variante von EleganceSwift 4.5 angefertigt.
Jetzt hat mir diese Rom nicht gefallen und ich wollte zurück zu meiner gemoddeten EleganceSwift 4.2, also spielte ich via clockwork ein Backup davon ein...
Nun viel mir auf, dass ich nur 150 MB Dataspeicher habe, statt der von mir so geschätzten 190 MB und ich wollte zurück zu diesen 190 MB...
Nur hat das leider nicht geklappt wie es sollte; was habe ich gemacht:
Wie in der Anleitung beschrieben eine normale fastboot 2.1 geflasht, im fastboot-mode erase cache/userdata/system eingegeben, mit dem Ergebniss, das ich weiterhin 150 MB habe.

Meine Frage ist, wie ich wieder auf jene 190 MB zurückkomme???

Warum sollte man keine data2 Variante benutzen, was gibt es denn für Nachteile zu Link2SD, da nehm ich doch lieber eine Sache, in der mehr Speicher integriert ist und somit weniger Scherereien???
 
Zum x-ten Male, aber ich glaube mittlerweile wirklich, dass Du da irgendwo einen Knoten in Deinen Gedanken hast. ;)

(swap-)data2system ist mittlerweile einfach vollkommen entbehrlich geworden! Einfach weil es die komplizierteste und damit fehleranfälligste / dümmlichste aller Möglichkeiten ist, den internen Speicherplatz des GT540 optimal zu nutzen. Und diese Methode bietet absolut Null Vorteile gegenüber irgendeiner anderen Methode; ganz im Gegenteil, es sind jede Menge Einschränkungen damit verbunden! Was meinst'e wohl, warum niemand mehr eine neue (swap_)data2system-Version auf den Markt bringt? ;) BTW, die (swap_)data2system-Methode wäre wohl nie erfunden worden, hätten wir die Umpartitionierungsmöglichkeit lediglich ein paar lausige Wochen früher gehabt.


Und nun zu Deinem persönlichen Problem, dessen Lösung doch so einfach ist, und die ich hier auch schon (mehrmals?) beschrieben habe: Lösche den Inhalt ALLER bisherigen Partitionen (bis auf die Recovery-Partition vielleicht, wenn dort schon eine aktuelle Version des ClockworkMods installiert ist) per Fastboot und Ruhe ist im Stall!

Danach spielst Du auf die bereits verkleinerte "echte" Systempartition (ich hoffe doch, dass Du Dein GT540 schon umpartitioniert hast; wenn nicht mach das JETZT!) ganz einfach per Fastboot, Restore oder Update die von Dir gewünschte EleganceSwift (oder was auch immer auf) und schon hast Du Deine etwa 190 MiB freien Speicherplatzes in der Datenpartition! Aber natürlich nur, wenn Du endlich eine Standard-Version nimmst und die (swap_)data2system-Version(en) endlich in die Tonne trittst.

Es liegt also an Dir den Speicherplatzknoten Deines GT540 endlich zu lösen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich fasse mal zusammen (bitte korrigieren :) ):

-Erstmal in den fastboot Modus und erase system/cache/userdata eingeben.
-Umpartitionieren? Doofe Frage aber wie?
-Dann wieder in die Recovery und mein Backup reinmachen...

Und mir mal eine normale EleganceSwift 4.2 erstellen (also mit Link2SD).

Mich interessiert jetzt aber wirklich, was da so fehleranfällig ist, ich hab in Erinnerung, das mein Handy trotz guter Class 6 SD sehr langsam bootet und auch nach PIN-Abfrage sich erstmal sortieren muss...

Ach ja, und danke für deine Erklärung, am Ende habe ich wahrscheinlich nur einen kleinen Schritt falsch gemacht... der ists meistens :D
Man lernt ja nie aus...
 
:angry: Wir, oder nein Du drehst Dich im Kreise theares2014!

Wenn ich schreibe ALLE Partitionen dann meine ich auch ALLE und nicht bloß zwei oder drei von fünf! :thumbdn: Also lösch das Zeug dort endlich! Oder flash das Umpartitionierungsimage, was den selben Effekt hat! :winki: Und jetzt behaupte bloß nicht, Du hättest den KDZ-Flasher noch nie benutzt! :lol:

Ach ja, und wenn ich schreibe, tritt alle (swap_)data2system-Versionen in die Tonne, dann meine ich das ebenfalls genau so und nicht anders! :sneaky:

Ich schreibe Dir jetzt sicherlich keinen Roman über die Fehlerquellen und Unzulänglichkeiten der (swap_)data2system-Technologie. Die wichtigsten Punkt sind schließlich schon im meinen Basics erwähnt worden. :huh:

Und ich weiß auch nicht, mal abgesehen von Deinem Swype-Fabel, was Du Dir da am Grundsystem groß "zusammenstellen" willst. Nimm doch was Aktuelles und "Fertiges" und ändere eben anschließend die wenigen Kleinigkeiten die wohl jeder zweite GT540-Nutzer hier an seinem Grundsystem vornimmt.
 
***** Habe ein Bootloop in der Androidanimation :(
Hab grad die kdz von mur4ik nochmal geflasht wie gesagt... Ich mach jetzt noch das Bootloop weg... irgendwie :D

Edit:
Bootloop weg; habe jetzt statt einer 245MB großen und 150MB benutzbaren, eine 150MB große und etwa 60 MB benutzbare data-Partition :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, endlich geschafft! :thumbsup: Na, mit den 190 MiB freien internen Speicherplatzes in der Datenpartition kann man schon so einiges machen; selbst ohne App2SD, Link2SD oder ähnlichen Schnick-Schnacks. :biggrin:
 
email.filtering schrieb:
Also, endlich geschafft! :thumbsup: Na, mit den 190 MiB freien internen Speicherplatzes in der Datenpartition kann man schon so einiges machen; selbst ohne App2SD, Link2SD oder ähnlichen Schnick-Schnacks. :biggrin:

Tut mir Leid, deinen aufkeimenden Optimismus zu versauen, aber ich habe, nachdem ich das Backup eingespielt habe, wieder das selbe wie vorher...:biggrin:

Ich mach den ganzen Prozess nochmal, ich glaube, dass ich da einen Fehler hatte -,-

Edit:
Mir fällt folgendes auf:
Wenn ich das Backup meiner EleganceSwift einspiele, bekomm ich nach Abzug der schon installierten Apps 150MB, den ich nutzen kann.
Wenn ich aber etwa GreenDroid 1.8 (nicht data2) einspiel komm ich auf ca. 96 MB (150 MB verfügbar, 96MB frei), was doch eigentlich normal ist, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umpartitionieren und dem Einspielen des Backups eines leidlich aktuellen Betriebssystems hat man in der Systempartition (von technisch vorhandenen 150) etwa 10 (bei den diversen 2.1ern) bis 40 (beim Ausreißer AOSP-2.3.2er) MiB frei, und in der Datenpartition (von technisch vorhandenen 234) etwa 180 bis 200 MiB.

Bei der Originalpartitionierung von LG sind (ohne die leidige Krücke (swap_)data2system) in der Systempartition (von technisch vorhandenen 245) etwa 10 (bei den alten 2.1ern) bis 100 (bei den neueren Versionen, im Extremfall AOSP-2.3.2 sogar 135) MiB frei, und in der Datenpartition (von technisch vorhandenen 138) maximal 100 (bei den alten 2.1ern) bis 35 (bei den neueren Versionen) MiB.

Die für den Nutzer derzeit mit großem Abstand geringste Speicherplatzbelegung weist die AOSP-2.3.2er auf, die ungünstigste die ganz alten 2.1er (LG, ...). Die Masse der 2.1er-Betriebssysteme belegt etwa 140 MiB für die Systempartition und nur etwa 45 MiB in die Datenpartition, während die CyanogenMod-Versionen zwar in der Systempartition ebenfalls nur 140 MiB belegen, aber mit den leider gigantischen 100 MiB in der Datenpartition den traurigen Negativrekord aufstellen.


P.s.: Alle Werte beziehen sich auf eine leidlich vergleichbare bzw. übliche Ausstattung, beinhalten also grundsätzlich auch den Platzbedarf aktueller Google-Apps usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das beruhigt mich.
Ich bin inzwischen auf eine neue Froyo Rom umgestiegen, um Link2SD und data2system zu vermeiden :D
 
Hallo,

ich habe mich jetzt mal rangewagt und zuerst das Image zum Umpartitionieren und dann die 2.1.1. Elegance Swift 4.5 geflasht mit dem Fastboot Flasher. Einstellungen : flashen System.img, Boot.img, Erase und Wipe. Hat soweit auch funktioniert nur auf dem Fastboot Screen wurden ein paar wenige Bad Blocks angezeigt. Ist das schlimm ?

Das Image funktioniert soweit, freier Telefonspeicher nach Erststart 191 MB. Kann ich da jetzt wie gewohnt Link2SD draufmachen und ist das Image schon gerootet ?
 
Alle Community-Betriebssysteme haben wohl "zwangsläufig" ;) einen aktivierten Root-Zugang!

Selbstverständlich kannst Du mit Deinem Betriebssystem nach Belieben verfahren, also auch Link2SD oder ähnliches installieren.

Ja, die Sache mit den defekten Blöcken scheint wohl üblich zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: lukino
lukino schrieb:
... Hat soweit auch funktioniert, nur auf dem Fastboot-Screen wurden ein paar wenige bad Blocks angezeigt. Ist das schlimm?
Wenn alles klappt, nein.

lukino schrieb:
Das Image funktioniert soweit, freier Telefonspeicher nach Erststart 191 MiB. Kann ich da jetzt wie gewohnt Link2SD draufmachen und ist das Image schon gerootet?
Die 191 MiB weisen darauf hin, dass alles richtig war und ja, gerootet ist auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lukino
email.filtering schrieb:
Vom Einsatz einer 2.2er wird allerdings abgeraten, da deren (Weiter)Entwicklung mittlerweile längst eingestellt wurde und diese zudem gegenüber der neueren 2.3er keinerlei Vorteile aufweisen.
Ein Vorteil ist doch, dass man den Bildschirm kalibrieren kann, oder gibt es schon eine 2.3er, die das kann?

email.filtering schrieb:
Und genau das ist der große Schwachpunkt von (swap_)data2system! Denn nun kann man keine update.zip oder andere Technologien mehr nutzen, denn an der Nummerierung der Partitionen ändert sich durch deren vertauschte Einbindung seitens des Kernel ja (leider) nichts! Schließlich gibt es die Partitionsbezeichnungen ja nur für uns Menschen, während Android bzw. die Minibetriebssysteme sich ja immer noch ausschließlich an der physikalischen Reihenfolge (~Nummerierung) der Partitionen orientieren.
Besteht dieser Nachteil auch bei dieser Version?
 
Ja, einer der wenigen Vorteile an einer 2.2er gegenüber einer 2.3er für unser GT540 ist die Möglichkeit den Bildschirm zu kalibrieren. Wenn es auch wirklich funktioniert, denn so ganz sicher scheint das nicht zu sein, wenn ich einigen Meldungen glauben darf. Aber man kann's ja ohne weitere Probleme ausprobieren ...

Wie ich schon mal, ich glaube sogar hier in diesem Thread, schrieb: Die technische Krücke (swap_)data2system wäre nie erfunden worden, wenn das Umpartitionieren schon früher möglich gewesen wäre. Nach dem Umpartitionieren muss man gar nichts bedenken, höchstens vielleicht, dass das gewünschte Betriebssystem kleiner als 150 MiB sein muss. Eine "Anforderung" die jede neuere Version lässig erfüllt und daher gar keine (mehr) ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: kalibri
So. Nun habe auch ich umpartitioniert. Scheint erst einmal alles geklappt zu haben.

Hatte zwar gerade (nach fünf Minuten) meinen ersten alleinigen Reboot ohne mein Zutun, hoffe aber das war nix böses.

edit: Läuft ohne Probleme. Wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.132
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.854
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.071
Guduk
G
Zurück
Oben Unten