1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Howto: CSipSimple auf Ohrlautsprecher schalten

Dieses Thema im Forum "VoIP Apps" wurde erstellt von sternhagel, 05.06.2012.

  1. sternhagel, 05.06.2012 #1
    sternhagel

    sternhagel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.06.2012
    !Nachtrag: Das Problem ist in der neuesten Version der App behoben. Bitte erst prüfen, ob das Problem (unten) mit der installierten Version auftritt. Nur dann nach der Anleitung vorgehen!

    Hallo Forengemeinde!

    Habe mich zwar gerade erst angemeldet, das Smartphone ist erst seit einer Woche in meinem Besitz und mit Android muss ich mich erst noch anfreunden (gehört wohl eher in den Vorstellungsbereich...), aber ich habe schon ein Problemchen lösen können, zu dem ich hier und anderswo nichts finden konnte.

    Also zunächst zur Problembeschreibung: Wenn ich mit CSipSimple (VoIP Client) telefoniere, wird der Ton an meinem Phone am hinteren Außenlautsprecher ausgegeben und nicht am Ohrlautsprecher. Ist erstens von der Akustik nicht so schön, und zweitens kann (und muss :cursing:) natürlich jeder mithören.

    Das Problem scheint für einige Phones bekannt zu sein und darauf wird auch im Wiki des Programmierers eingegangen:
    FAQ - csipsimple - Some frequently asked question are listed here - SIP application for Android devices - Google Project Hosting

    Die Lösung wird wie folgt (allgemein) beschrieben:

    Zuerst die Entwicklerversion des Programms herunterladen und installieren:
    http://nightlies.csipsimple.com/trunk/CSipSimple-latest-trunk.apk
    (kann problemlos über die alte Version installiert werden, alle Einstellungen werden übernommen. Hat einige neue Funktionen und funktioniert soweit problemlos).

    Jetzt die Vorgehensweise speziell für das Ascend y200:

    Das Programm starten und den Menüknopf drücken, um in die Einstellungen zu gelangen. Dort nochmal den Menüknopf drücken und "Erweiterter Modus" wählen. Jetzt nochmal den Menüknopf drücken (hechel..) und "Experten Modus" wählen.

    Jetzt kann im Einstellungspunkt "Audio" der Punkt "Audio troubleshooting" (gaaanz unten) ausgewählt werden. Hier die Einstellung "Use Mode audio API" auswählen (Häkchen setzen).

    Wenn das Menü wieder verlassen wird, sollte das Telefonieren so funktionieren, wie man es erwartet. Also: Stimme kommt jetzt direkt ins Ohr und wird nicht per Dorffunk in die Umwelt geleitet :D

    Hoffe, die Anleitung ist verständlich und hilfreich. Feedback würde mich freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
    Lawwe, dk9jh, det-happy und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. sternhagel, 05.06.2012 #2
    sternhagel

    sternhagel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Kleiner Nachtrag: Habe das Problemchen dem Entwickler mitgeteilt. Antwort:

    Soll heissen, wer ein wenig warten kann und will, der braucht demnächst gar nichts mehr einzustellen. Läuft dann sozusagen "out of the box". Pfundig, oder?
     
    Primus Boxus bedankt sich.
  3. Primus Boxus, 06.06.2012 #3
    Primus Boxus

    Primus Boxus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Thats great.

    Gesendet von meinem Phillips Porty mit Tapatalk 2
     
    sternhagel bedankt sich.
  4. det-happy, 06.06.2012 #4
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,595
    Erhaltene Danke:
    3,150
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    Gute Arbeit, ich habe es gleich gepinnt
     
    sternhagel bedankt sich.
  5. sternhagel, 08.06.2012 #5
    sternhagel

    sternhagel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.06.2012
    BT Headset kann ich nicht überprüfen, da ich keines habe. BT scheint aber mit der App generell ein wenig problematisch, siehe Thread:
    Issue 51 - csipsimple - Bluetooth support - SIP application for Android devices - Google Project Hosting

    Evtl. kannst du ein wenig in den Einstellungen spielen, oder du sendest dem Autor einen Problembericht (Menü/ Hilfe/ Protokoll erstellen...). Der Autor ist sehr hilfsbereit und versucht seine App möglichst schnell anzupassen.

    Apropos: Das Howto ist nur noch für ältere Versionen aus dem Store relevant. Die Nightly-Builds (Entwicklerversion) funktioniert für unser Phone nun out of the Box. Werde dies im Howto mal erwähnen.
     

Diese Seite empfehlen