1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire HD: Netzprobleme/Abbrüche - Neuverbindung erst nach Neustart

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von orpit, 24.11.2010.

  1. orpit, 24.11.2010 #1
    orpit

    orpit Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Hallo zusammen,

    ich bin auch seit einiger Zeit Besitzer eines neuen HTC Desire HD.

    Bin soweit ganz angetan, bis auf ein großes Problem.

    Ich habe schätzungsweise bis zu 2 bis 3 mal am Tag das Probleme das das DHD auf einmal kein Netz (T-Mobile) mehr hat, obwohl es immer an der gleichen Stelle im Büro liegt, wo eigentlich der Empfang ganz gut ist.

    Die Netzabbrüche wären ja nicht unbedingt das Problem, wenn sich das DHD wieder automatisch einbuchen würde, aber genau das tut es dann leider nicht mehr :angry: und ich bin somit nicht mehr erreichbar. Manchmal merke ich erst nach Stunden das das Handy wohl schon länger Zeit nicht mehr eingebucht ist. Ich gucke inzwischen schon fast alle halbe Stunde auf das Gerät, um zu sehen ob es noch Verbindung hat. Das ganze ist ziemlich nervig :angry:

    Sobald ich also kein Netz mehr habe, muss ich jedesmal das DHD komplett neustarten, eine normale "Netzsuche" hilft leider nicht. Manchmal muss ich das DHD sogar zwei- oder dreimal neustarten ... und wenn ich Pech habe kommt dann noch nach einem der zahlreichen Neustarts die Fehlermeldung "keine SIM-Karte vorhanden" und dann muss ich diese auch nochmal kurz entfernen und wieder einlegen. Erst danach geht das DHD wieder und bucht sich ins Netz ein.

    Mit meinem vorherigen Handy (SE K770i) hatte ich überhaupt keine Probleme mit der SIM-Karte oder ähnliches.

    Hat das Phänomen noch jemand, oder weiß jemand einen Rat? Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Peter
     
  2. Westcoaster, 24.11.2010 #2
    Westcoaster

    Westcoaster Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Hi Peter,

    nehme an, Du hast das Problem unabhängig vom Aufenthaltsort Deines Desire HD? Gehe mal davon aus. Kann nichts zum HD selbst sagen, weil ich das oder anderes neues Android HTC noch nicht hab, aber ein paar Ideen...

    Könnte sein, dass das Handy Probleme mit der Authentifizierung im Zuge des period. Location Updates am Netz hat, gibt die Möglichkeit, dass das Netz 'dem Handy sagt', dass es sich nicht wieder (in dieses Netz) einbuchen soll, das würde sich z.Bsp. durch Restart oder Akku entnehmen lösen lassen.
    Vielleicht 'passt' Deine aktuelle SIM Karte ja nicht, zumindest nicht zu Deinem HD, Idee wäre, dass Du Dir von T-Mobile eine Austausch SIM Karte schicken lässt, sollte kein Thema sein, vielleicht gehts dann.

    Passiert Dir das, egal ob das Handy sich bei 2G oder 3G eingebucht hat? Schalte ggf. mal 3G/UMTS aus und schau ob's mit 2G besser wird (andere Authentifizierung).

    Aber Dein Problem kann natürlich eine ganz andere Erklärung haben.

    vg B.
     
  3. orpit, 24.11.2010 #3
    orpit

    orpit Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Hallo B.,

    schon mal vielen Dank für Deine erste Hilfe.

    Ja, das Problem ist unabhängig vom Aufenthaltsort.

    Probleme mit der SIM-Karte habe ich ja auch schon vermutet, aber in denen Momenten wo das Handy sich ohne Grund aus dem Netz abmeldet, liegt das ganze DHD ruhig auf dem Schreibtisch. Außerdem habe ich mir die SIM-Karte (4 Wochen alt) von oben bis unten angeschaut und kann nichts schadhaftes dran entdecken und sie sitzt auch wirklich komplett fest im DHD und wackelt nicht oder ähnliches....

    Nichts desto trotz habe ich auch schon überlegt mir von T-Mobile eine neue Karte schicken zu lassen....aber da sie halt nur 4 Wochen alt ist, dachte ich mir das es wohl nicht daran liegen kann das die Karte zu "alt" wäre.

    Zu Deiner Frage mit dem 2G/3G...??? Das Handy wechselt ständig von einem Übertragungsverfahren zum anderen. Mal steht im Display oben 3G, mal E, mal H, mal auch nur G... es wechselt halt desöfteren...

    Leider konnte ich auch noch nicht lokalisieren in welchem Übertragungsmodus das Handy aus dem Netz "steigt"... ich weiß es leider nicht... irgendwas ist es halt nicht mehr im Netz angemeldet :-(

    Bin weiterhin über jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße

    Peter
     
  4. Westcoaster, 24.11.2010 #4
    Westcoaster

    Westcoaster Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Hi Peter,

    muss nicht unbedingt am Alter oder schadhaften Zustand einer SIM Karte liegen, gibt ja auch versch. Hersteller von SIM Karten, könnte dadurch bedingte Unterschiede geben. Austausch kann auf jeden Fall nicht falsch sein.

    Zum 2/3G Thema: in den Settings solltest Du einstellen können, dass das Handy nicht 3G/UMTS verwenden soll (d.g. keine Anzeige von 3G oder H), hab ja noch kein Android zum nachschauen, wenn das mit Bordmitteln in den Einstellungen nicht gehen sollte, dann nimm dazu mal ein App, gibt so etwas wie 'Quick Settings', oder ähnliches.
    Ist natürlich keine Lösung, nur mit 2G (Anzeige E, GSM) zu fahren, gibt aber ggf. einen Hinweis.

    vg. B.
     
  5. segelfreund, 25.11.2010 #5
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Bei T-Mobile gab es mal Probleme mit einigen SIM-Karten.
    Die waren irgendwie fehlerhaft.

    Also lasse erstmal die SIM Karte tauschen und beobachte dann weiter.
     
  6. GKO, 25.11.2010 #6
    GKO

    GKO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Kann mich dem Vorschlag eine neue SIM-Karte zu besorgen nur anschliessen.
    Meine T-Mobile SIM-Karte war aufgrund eines Providerwechsels nur knapp 1 Woche alt als ich mein DHD bekommen habe und ich hatte auch Probleme damit.
    Erstes Problem war das beim Booten und nach der Abfrage der PIN-Nummer es teilweise mehrere Minuten gedauert hatte bis die Karte entsperrt war und ebensolange bis sich das Handy ins Netz eingebucht hatte, zweites Problem war auch eine ständig schwankende Netztypanzeige sowie schwankende Signalstärke bis zum "no Connection". Allerdings hat sich meine Karte zum Glück wieder selber einbuchen können.
    Speziell für das erste Problem bin ich dann zum T-Shop gefahren und habe dort problemlos eine neue Karte bekommen, gratis übrigends.
    Nach Austausch der Karte läuft jetzt alles Problemlos.
    Die erste Karte übrigens war eine ganz normale, 1 Woche alt wie gesagt, die zweite Karte ist jetzt eine Karte die man 2x aus der Halterung brechen kann, beim ersten mal ists dann eine Standard Sim, beim zweitenmal wäre es eine Micro-Sim, für die Konkurrenz zB :)
     
  7. taureion, 25.11.2010 #7
    taureion

    taureion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Ich bin nicht bei T-Mobile, sondern bei Netzclub - Untersparte von O2 - und habe eine ähnliche Frage:

    Innerhalb unseres (gut gedämmten :)) Hauses habe ich ab und zu keinen Empfang. Wenn dann wieder Empfang da ist, poppt ein Kontextmenü im DHD auf, in dem ich jedesmal wieder aus einer Liste von Telekom, Vodafone, O2, etc. mein Netz per Antippen wählen muss.

    Gibt es keine Möglichkeit, mein Netz (also O2) als "Favorit" zu speichern, so dass sich das Gerät immer nur dort einwählt und zwar auch automatisch, sobald das Netz verfügbar ist, ohne dass ich immer bestätigen muss? Vielleicht bin ich auch einfach zu blind...
     
  8. segelfreund, 25.11.2010 #8
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Eigentlich kann man auswählen automatische Netzsuche. Dann sollte er automatisch auf das richtige Netz gehen.

    Sent from my Desire HD
     
  9. LeoGetz, 26.11.2010 #9
    LeoGetz

    LeoGetz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Hallo ich bin neu hier und habe mein desire hd jetzt ganze 2 tage. Ich bin sehr zufrieden damit nur wollte ich mal fragen weil wir grad bei der netzwahl sind. Da ich zur arbeit in die schweiz muss wollte ich umstellen auf manuelle netzwahl, nur finde ich nicht heraus wie das funktionieren soll oder geht das nicht? . kann mir da irgendjemand helfen. Danke schonmal im vorraus LG Kai
     
  10. segelfreund, 26.11.2010 #10
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Doch geht.
    Unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke/Netzbetreiber
     
  11. LeoGetz, 26.11.2010 #11
    LeoGetz

    LeoGetz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2010
    ja das schon, aber ich hatte vorher das touch diamond 2 und da konnte ich auswählen nur manuell suchen. sprich wenn kein vodafone netz verfügbar bin ich nicht erreichbar. jetzt ist es ja so das er dann zu swisscom oder so wechselt und das wollte ich ja nicht
     
  12. schlüpferknoten, 26.11.2010 #12
    schlüpferknoten

    schlüpferknoten Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.03.2009
    Phone:
    Nokia Lumia 930
    wenn du so etwas nocheinmal hast, kannst du ja erstmal in den flugmodus wechseln und dann wieder zurück. geht auf jedenfall schneller wie neustarten^^
     
    LeoGetz bedankt sich.
  13. LeoGetz, 26.11.2010 #13
    LeoGetz

    LeoGetz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2010
    ok danke erstmal für die schnelle hilfe
     
  14. orpit, 26.11.2010 #14
    orpit

    orpit Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Hallo,

    schon mal vielen Dank allen für die Hilfen.

    Zwischenstand:

    Habe seit vorgestern Abend die WLAN-Funktion (WLAN aktivieren/deaktivieren) ausgeschaltet und seitdem läuft mein DHD stabil und ohne Netzabbrüche. Habe seitdem kein Problem mehr gehabt...

    Kann das vielleicht daran gelegen haben?

    Habe mir aber zur Sicherheit mal noch eine neue SIM-Karte bei T-Mobile angefordert...

    Viele Grüße

    Peter
     
  15. Masumi, 29.11.2010 #15
    Masumi

    Masumi Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Ich habe die Probleme auch mit E-Plus. Nervig wenn man es nicht merkt, dass man ohne Signal ist.
    Ich gehe dann kurz in den Flugzeugmodus und wieder zurück und dann bucht es sich wieder ein.

    Das App "No Signal Alert" hilft um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.

    LG Markus
     
  16. deXta, 05.12.2010 #16
    deXta

    deXta Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    ich schließe mich diesem Thread auch mal an...

    Ich hasse das HD mittlerweile.

    Vor einer Woche bei T-Mobile gekauft --> Hat empfang teilweise verloren, nach mehrmaligem neustart ging es dann mal wieder für 5 Min.
    Am Montag direkt ein Neugerät bekommen (guter Service) --> gleicher fehler am Dienstag.
    Am Dienstag dann eine neue Simkarte bekommen und bis heute mittag war alles ok, jetzt schon wieder..
    Empfang ist weg...

    Das gerät ist lächerlich
     
  17. PeBo, 05.12.2010 #17
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Und weil du keinen Empfang hast ist es das gleiche Problem wie beim TE hier, dessen SIM-Karte nicht erkannt wird? Alla guuud.

    Welches Netz hast du und welcher Netzwerkmodus (Übertragungsart) ist eingestellt?

    Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus

    Wenn da "GSM/WCDMA automatisch" steht dann teste mal eine Zeit lang die Einstellung "Nur GSM" und berichte dann ob das was gebracht hat.
     
    akolpin bedankt sich.
  18. deXta, 05.12.2010 #18
    deXta

    deXta Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    ok, das "GSM/WCDMA automatisch" hab ich jetzt in nur GSM geändert!

    Wenn es das gewesen sein sollte, bedanke ich mich :)

    Es ist halt nur frustrierend wenn man sich wochelang überlegt ob man die Investition in ein so teues gerät macht oder nicht und dann hat man noch nicht einmal Empfang...
    Naja, an sich bin ich wirklich super zufrieden mit dem Gerät!
    Bis auf die Tatsache, dass ich nur sehr sehr schwer eine GPS Verbindung bekomme..

    edit:
    Wenn ich nur GSM aktiviert habe bekomme ich keine 3G Verbindung, richtig?
    Damit ist das als Lösung völlig ungeeignet, ich bezahl ja schließlich für eine schnelle 3G Verbindung...
    Achja, und ich bin mitten im Ruhrgebiet, also es liegt nicht an möglichen Netzschwächen
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  19. deXta, 05.12.2010 #19
    deXta

    deXta Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    ups, fehlpost...
     
  20. Thyrion, 05.12.2010 #20
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Es geht ja im Moment auch darum, das Problem einzugrenzen. Wenn die Verbindung zum GSM (ohne UMTS) stabil bleibst, ist das doch schonmal ein Schritt nach vorn.

    Hast Du noch andere Verbindungsprobleme als:
    - zu GPS
    - zu GSM/UTMS
    - zu WLAN?
     

Diese Seite empfehlen