1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire mit o2 Branding - wie debranden?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von snake241, 25.01.2011.

  1. snake241, 25.01.2011 #1
    snake241

    snake241 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hi Leute,

    Hab Leider ein paar Probleme mit meinem O2 Desire, und möchte es Debranden + Neues Rom in der Hoffnung das die Probleme damit verschwinden!

    Vorweg, ich hab sehr sehr viel darüber gelesen, aber bin jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme, bzw. Angst habe das Handy zu schrotten...

    Momentaner Stand:
    - HTC Desire mit O2 Branding und bereits O2 Froyo 2.2
    - Mit unrevoked bereits erfolgreich gerootet!!!
    - sLCD Gerät
    - Eine Goldcard wurde bereits erfolgreich erstellt!
    - Nach vielem lesen folgendes Rom gefunden:

    RUU_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.09.405.8_Radio_32.43.00.32U_5.09.00.20_release_140022_signed.exe

    Kernel:
    2.6.32.15
    Build:
    2.14.207.1
    Software:
    2.14.207.1
    Bootloader:
    (vermutlich 0.95 oder so, müßt ich nochmal nachsehen)

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun weiter vorgehen soll?
    ich hätte gerne Froyo, oder Gingerbread(Custom Rom), aber Root will ich auch nicht verlieren!!?
    Backup meiner Daten und dann?

    Danke schonmal!
    Gruß
     
  2. Tonno, 25.01.2011 #2
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo!

    Du hast momentan also Software 2.14.207.1 mit Hboot 0.93 und willst 2.09.405.8 zum debranden nehmen?
    Das funktioniert (erstmal) so nicht, denn die Software von O2 ist zu neu. Ich würd dir vorschlagen direkt das neuste RUU zu nehmen:
    2.29.405.5

    Allerdings hat dir dann das rooten nicht viel gebracht denn das wird damit wieder entfernt. Außerdem müsstest du zum ReBranden dann erst wieder einen Downgrade machen. Den kannst du dir sparen wenn du einfach das O2 branding drauf lässt und einen vernünftigen Rom installierst.
     
    snake241 bedankt sich.
  3. wanschi, 25.01.2011 #3
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-5-_4-versionen_app2sd-_root-pb99img-zip.html
    version 4 basiert auf der aktuellsten branding freien version und besitzt weiterhin root.
    die von dir genannte ruu ist nicht die aktuellste und beim einspielen dieser ruu verlierst du auch wieder die root rechte (was man aber mit unrevoked wieder ändern kann).
    ich würde eine von cargos versionen laden und sie über das recovery einpsielen.
    das recovery hast du beim rooten (mit unrevoked?) mit eingespielt (oder amonra).
     
    snake241 bedankt sich.
  4. snake241, 25.01.2011 #4
    snake241

    snake241 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hey Leute,

    Schon mal Vielen Dank an euch für eure schnelle Antworten!
    @Tonno:

    Leider verursacht die O2 Froyo Version auf meinem Desire Probleme!
    Zumindest nehm ich das an, da bei 2.1 keine dieser Probleme auftraten.
    Und bisher gibt es von O2 keine neuere Version.

    @wanschi:
    Hab ich das richtig verstanden, das Setup von deinem Link laden, und ausführen? Un dann hab ich ein aktuelle Froyo ohne Branding aber mit Root Rechten?

    Muß ich da noch irgendetwas beachten, oder läuft das automatisch?

    Zu meinen Problemen:
    - Auto Rotation bzw. welchsel in Landscape funktioniert nur sehr Langsam!
    - Ab und an geht das Display nach einem Telefonat nicht mehr an!
    - Täglich min. ein kompletter Absturz, meisten wenn Mobiles Internet aktiviert wird, und
    das Handy sich im Standby befindet! (Display bleibt schwarz, und es hilft nur Akku raus, wieder rein)

    Hab schonmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bzw. Hard Reset! Hat auch ein paar Probleme beseitigt, leider nicht alle!

    Danke!
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
  5. Tonno, 25.01.2011 #5
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Ich würd dir auf jeden Fall raten das debranden zu lassen.
    Man ändert damit effektiv nur den Bootsplash und es ist unnötige Mehrarbeit das wieder Rückgängig zu machen.

    Wanschi hat dir ja schon eine gute Alternative geboten: Ein gerootetes HTC Rom.

    Funktioniert genauso wie das normale Sense, nur halt mit root.
    Gibt noch haufenweise mehr :)

    Wenn du dich auf die Roms beschränkst (keine RUU's) und das Handy immernoch Probleme mache, kannst du das O2 RUU drüber jagen und es einschicken: 2.14.207.1 O2
     
    snake241 bedankt sich.
  6. snake241, 25.01.2011 #6
    snake241

    snake241 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hi,

    Vielen Dank erstmal!!!
    Versteh ich as richtig, ich kann nun einfach das gerootete Rom aus Wanschis's Post installieren, und das Handy wird dabei nicht debrandet??
    Dachte immer das Debranden währ die Voraussetzung, um überhaupt ein Rom zu installieren!?
    Und was passiert mit der Gold Card?

    Das Branding stört mich ansich nicht, hab nur das Gefühl die O2 Version ist eben Fehlerhaft!
    Und ja das hast du richtig erkannt mit dem einschicken;-), währ dann der nächste Schritt!

    Edit:
    Sollte noch dazu schreiben, das mein Desire sonst super läuft!!
    Bis auf diese Probleme währ ich auch super zufrieden damit.
    Auch schon alles Optimal eingerichtet:(.
    Das mit dem langsamen wechsel in Landscape hab ich seit wechsel auf 2.2 das erste mal bemerkt.
    Die Abstürze erst seit Launcher Pro Plus(würde ich gern behalten) in Verbindung mit Switch Pro.
    Ich Aktiviere Mobiles Internet über dieses Widget, sobald dann das Display aus geht, geht es nicht mehr an!

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
  7. Tonno, 25.01.2011 #7
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Die Goldcard braucht man nur zum debranden, aber das ist keine Vorraussetzung zum rooten.

    Eine Goldcard sollte man trotzdem haben weil das rooten auch schief gehen kann, unter umständen funktioniert dann nur noch ein HTC RUU, für das man sie dann braucht :)

    Les dir mal die Anleitung hier durch: http://www.android-hilfe.de/root-ha...60-how-vom-original-zur-custom-rom-s-off.html

    Musst halt ins Recovery und die zip-Datei des Roms damit flashen.

    Edit: Wenn du schreibst das du LauncherPro nutzt, brauchst du nicht bei Sense bleiben. Probier doch mal Oxygen.
    Da funktioniert allerdings momentan die Videoaufnahme nicht. Der Entwickler ist da etwas eigen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    snake241 bedankt sich.
  8. snake241, 25.01.2011 #8
    snake241

    snake241 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Danke für die ausführliche Beschreibung;-)
    Muss mir das ganze erst noch durchlesen, ist ja nicht gerade wenig:laugh:

    Das mit dem Oxygen war auch ein Gedanke, da ich Sense wirklich nicht benötige, und mit Launcher Pro zufrieden bin!!

    Aber ich dachte eben bisher, ich muss erst debranden um ein z.B Oxygen Rom zu flashen, auch wenn ich bereits Root Rechte besitze!?

    Noch etwas verwirrend für mich sry:blink: Scheinbar kann ich nun das Recovery dazu verwenden, ein anderes Rom zu flashen, ohne das desire zu debranden!

    Schon viel gelesen, aber doch irgendwie alles neuland für mich!

    Gruß
     
  9. Sickzz, 03.02.2011 #9
    Sickzz

    Sickzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hallo, wollte den Thread nochmal wiederbeleben!

    Also, ich habe ebenfalls ein mit O2 Gebrandetes Gerät, aber das Branding stört mich 0, da man es nicht sieht... (nur laut dem Android Terminal Emulator ist es o2-Gebrandet, hab es ja auch da gekauft)...

    Möchte mit jetzt eine Desire HD ROM drauf machen, doch traue mich nicht drauf loszuflashen...

    Also, kann man trotz Branding das Ding flashen? Also ganz normal flashen udn rooten...

    Gruß!
     
  10. wanschi, 03.02.2011 #10
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    anders herum: erst rooten dann flashen :biggrin:
    link gabs oben schonmal, aber hier ist er nochmal:
    http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire/57560-vom-original-zur-custom-rom-s-off.html
     
  11. Sickzz, 03.02.2011 #11
    Sickzz

    Sickzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Ja, wie man flasht, weiß ich.

    Nur ging mir halt darum, ob ich auch mit meinem O2 Branding rooten und flashen kann, ohne den Branding vorher entfernen zu müssen :D

    Und noch eine Zusatzfrage :D : Kann ich den root und den Flash wieder rückgängig machen auch bei einem gebrandetem Gerät? Hab nämlich irgendwo gelesen, dass man den root nur bei freien Geräten entfernen kann...
     
  12. Sickzz, 04.02.2011 #12
    Sickzz

    Sickzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Sry für den Doppelpost, aber wollte nochmal auf meinen Post zurückkommen!,
     
  13. Tonno, 04.02.2011 #13
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Klar kannst du das Branding behalten. Einfach mit Unrevoked rooten und dann hast du O2 mit root :)

    Wenn es ein RUU mit der gleichen Software-Nummer gibt wie du aktuell auf dem Handy hast kannst du das einfach ausführen und danach ist das Handy auf Werkszustand.

    Ansonsten musst du halt nen Downgrade machen
     
    Sickzz bedankt sich.
  14. Sickzz, 04.02.2011 #14
    Sickzz

    Sickzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Vielen Dank für die Antwort! :)

    Flash sollte dann auch möglich sein, oder?
     
  15. Sickzz, 04.02.2011 #15
    Sickzz

    Sickzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Also, ich hab jetzt Zeit da ich hier mit Fieber sitze, und möchte gerne loslegen, mein Desire zu flashen (InsertCoin DHD ROM) und zu rooten... Sorry, vllt bin ich auch einfach nur blöd, aber irgendwie ist es mir aus den ganzen Beiträgen nicht ersichtlich, ob ich das Handy rotten UND flashen kann, also beides, trotz des Brandings und OHNE es zu DEBRANDEN. Und dann der gesamte Vorgang rückgängig gemacht werden kann (vllt durch das offizielle Update von o2? )

    Weil ich die RUU noch nicht gefunden habe:
    Software-Nummer: 2.14.207.2
    Baseband Version: 32.49.00.32I_5.11.05.27,
    Build-Nummer: 2.14.207.2 CL259355 release-keys
    Kernel-Version: 2.6.32.15-gd96f2c0 - htc-kernel@and18-2 #1
    Nur ältere o2 RUU's...

    Vielen, vielen Dank für eine Antwort im vorraus!
     
  16. Sickzz, 06.02.2011 #16
    Sickzz

    Sickzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Kann mir keiner weiterhelfen? :)
     
  17. Gingerfred, 06.02.2011 #17
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Steht doch alles in dem Link von wanschi - einfach mal verlinkte Anleitung langsam und mit Verstand lesen!

    Und zum Thema "re-branden" gibt´s im Anleitung- Sektor auch was: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire/30011-rebrand-o2-desire-fertig.html

    Einfach mal suchen & die Threads durchscrollen!

    Und natürlich ist das Branding weg, wenn Du ein CustomROM flashst.
     
    Sickzz bedankt sich.

Diese Seite empfehlen