Rebrand O2 - Desire [fertig]

  • 104 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rebrand O2 - Desire [fertig] im Anleitungen für HTC Desire im Bereich Root / Hacking / Modding für HTC Desire.
burst

burst

Stammgast
Zur Idee:
Die Idee zu diesem Unroot kam mir, als ich mal wieder im ModaCo - IRC die Unterhaltung am Tag es USB-Unbricks mitgelesen habe.

1. Was Benötigen wir:

1.1. Einen Hex-Editor (HxD - Freeware Hex Editor and Disk Editor | mh-nexus)
1.2. ein gerootetes Desire (klar sonst brauchen wir keinen Unroot)
1.3. das misc.img (wie man das bekommt im nächsten Schritt)
1.4. die flash_image.zip aus dem Anhang

2. Erstellen des misc.img

2.1. Das Desire an den PC-Anschließen und per ADB darauf zugreifen:
----> adb shell
2.2. Die SD-Karte im System mounten
----> mount /sdcard
2.3. per Befehl die Misc-Partition (mtd0) auf die SD-Karte kopieren
----> cat /dev/mtd/mtd0 > /sdcard/misc.img

3. misc.img bearbeiten:

3.1. Kopiert die misc.img die ihr eben auf eurer SD-KArte erstellt habt auf euren PC
3.2. startet das Program "HxD - Hex Editor
3.3. Dort öffnet Ihr über "Datei -> öffnen" die gespeicherte misc.img
3.4. Uns interessiert "nur" die 11. Zeile, in dieser steht momentan: 1.21.405.1
3.5. wir ändern 1.21.405.1 in einen anderen wert, ich habe mich für 1.17.405.1 entschieden
3.6. nach dem ändern speichern wir diese Datei unter einem neuen Namen (z.b. misc-mod.img)
3.7. Kopiert die geänderte Version der Datei zurück auf eure Speicherkarte

4. Einspielen der geänderten misc.img (misc-mod.img)
4.1. ladet euch aus dem Anhang die datei flash_image.zip herunter und entpackt diese. kopiert den Inhalt auf die SD-Karte
4.2. diese muss per ADB in das Verzeichniss DATA verschoben werden
----> cat /sdcard/flash_image > /data/flash_image
4.3. nun machen wird die datei flash_image noch ausführbar
----> chmod 755 /data/flash_image
4.4. das neue misc.img (misc-mod.img) wird geflashed
----> /data/flash_image misc /sdcard/misc-mod.img
(es kann passieren, das ihr diesen Step mehrmals ausführen müsst. Bei mir ging es beim ersten Versuch gut)

nun solltet Ihr in der Lage sein, die Original RUU von O2 einspielen zu können

z.B. hier: http://rapidshare.com/files/386841793/Desire1.20R32.36.00.28U4.06.00.02_2signedRUU.exe
 

Anhänge

  • flash_image.zip
    49,2 KB Aufrufe: 18.419
burst

burst

Stammgast
push da fertig
 
J

John_McLane

Stammgast
habe zwar keine O2-Variante, aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
 
DennisG1

DennisG1

Stammgast
Juhuuu...garantie wieder da...danke
 
burst

burst

Stammgast
Hast du es getestet?
hätte gerne Feedback.
bei mir ging es
 
DennisG1

DennisG1

Stammgast
burst schrieb:
Hast du es getestet?
hätte gerne Feedback.
bei mir ging es
Ja...funktioniert...zwar kompliziert, aber es ist gut....aus welchem grund aktzeptiert er jetzt eig das ruu? vorher kam immer fehler 140
 
burst

burst

Stammgast
es akzeptiert jetzt die RUU, da die Versionsnummer im misc.img niedriger ist als im RUU-Update.
Warum das so geht. keine Ahnung, aber n versuch war's ja anscheinend Wert :)
 
DennisG1

DennisG1

Stammgast
burst schrieb:
es akzeptiert jetzt die RUU, da die Versionsnummer im misc.img niedriger ist als im RUU-Update.
Warum das so geht. keine Ahnung, aber n versuch war's ja anscheinend Wert :)
Da schreib ich doch mal: cool...wär das evtl. auch eine möglichkeit den hboot auf .75 zu bekommen oder denk ich da jetzt in die falsche richtung? Wobei ich sagen muss, das ich bisher alles aufspielen konnte was ich wollte, insofern ist das eher unnütz
 
burst

burst

Stammgast
Das geht glaub ich nicht. Zumindest hab ich in diesem image nix zum Thema Hboot gesehen.
 
DennisG1

DennisG1

Stammgast
Schade...naja so ists eben
 
boombuler

boombuler

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ein Mod das mal "pinnen"?? (seh gerad bist ja selber mod ^^ bin noch neu hier)
nicht das die Info untergeht...
Muss zwar momentan nicht unrooten aber trotzdem DANKE für die Infos!

MfG
boombuler
 
elknipso

elknipso

Guru
DennisG1 schrieb:
Da schreib ich doch mal: cool...wär das evtl. auch eine möglichkeit den hboot auf .75 zu bekommen oder denk ich da jetzt in die falsche richtung? Wobei ich sagen muss, das ich bisher alles aufspielen konnte was ich wollte, insofern ist das eher unnütz
Mein Gerät hat zwar noch einen 0.75 Bootloader, aber rein interessehalber, gibt es noch irgendeinen Vorteil der sich daraus ergibt? Mittlerweile sollte doch 0.75 oder 0.80 relativ egal sein.
 
burst

burst

Stammgast
wüsste ich persönlich jetzt nicht ob es da Unterschiede gibt.
Es ging ja anfangs nur darum das der 0.80er nicht gerootet werden konnte, da kein Testimage vorhanden war...
 
mountnorth

mountnorth

Ambitioniertes Mitglied
@burst - hast Du nach 4.4 (ich gehe davon aus das Telefon war im Recovery) direkt das RUU gestartet oder einen reboot gemacht oder warst du nicht im Recovery?
 
burst

burst

Stammgast
mountnorth schrieb:
@burst - hast Du nach 4.4 (ich gehe davon aus das Telefon war im Recovery) direkt das RUU gestartet oder einen reboot gemacht oder warst du nicht im Recovery?
Oh ich hab das nur einmal gemacht, aber ich glaub das Handy muss dazu nicht im Recovery-Modus sein, da die MISC Partition nicht schreibgeschützt ist und alle anderen Daten nur nach /data geschrieben werden
 
mountnorth

mountnorth

Ambitioniertes Mitglied
burst schrieb:
Oh ich hab das nur einmal gemacht, aber ich glaub das Handy muss dazu nicht im Recovery-Modus sein, da die MISC Partition nicht schreibgeschützt ist und alle anderen Daten nur nach /data geschrieben werden
Trotzdem danke für Deine Antwort, hast ja den Thread bei MoDaCo gefunden ;) (downgrade ...).
 
burst

burst

Stammgast
ja bin mal gespannt ob das geht. ich für meinen Teil will das gerade nicht testen :)
 
S

sebi90

Neues Mitglied
Hi,

ich raf das tut noch nit ganz. wo find ich denn die adb shell? Muss ich die auf em Handy aufrufen oder auf em PC? Und wo bekomm ich die her?

2. Frage. Ist es möglich das Handy wieder zu rooten wenn dann die Stock Rom wieder drauf ist?

Mfg
Sebi
 
kazzig

kazzig

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kapier den ersten Schritt mit dem misc.img schon nicht ganz...
Mit welchem adb shell greif ich den auf das Desire zu?
Ich habe ein adb-windows in dem r5-root-desire Ordner drin. Ich bin damit rein und habe deine Befehle so eingegeben:

cd desktop
cd r5-root-desire
adb-windows shell
cat /dev/mtd/mtd0 > /sdcard/misc.img


Aber auf der SD-Karte ist keine misc.img vorhanden wenn ich nachschaue!
Was hab ich falsch gemacht?