1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Sensation - Wie Datenkonnektivität wiederherstellen?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Guellepumpe62, 03.02.2012.

  1. Guellepumpe62, 03.02.2012 #1
    Guellepumpe62

    Guellepumpe62 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hallo Zusammen :)

    Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig ist, oder eher allgemeiner Natur ist, das kann ich nicht beurteilen.
    Die letzten Threads zu diesem Thema sind schon etwas älter und nicht besonders ergiebig, daher hier meine Frage bzw. mein Problem.
    Ich wohne in Grenznähe und fahre hin und wieder mal kurz über die Grenze nach Holland oder Belgien zum Tanken, Einkaufen etc.
    Ich habe ein HTC Sensation mit 1&1 (also Vodafone) Handy- und Datenflat. Das Datenroaming habe ich aus Angst vor zu hohen Kosten deaktiviert.
    Jedes Mal, wenn ich mich ins ausländische Netz einbuche, bekomme ich eine Benachrichtigung, dass die Datenkonnektivität unterbrochen wurde, da kein Datenroaming aktiviert ist. So weit, so gut.
    Naiv, wie ich bin, bin ich davon ausgegangen, daß das Gerät beim Wiedereinbuchen in das Heimnetz auch die Datenverbindung wieder herstellt, aber Pustekuchen. Dann habe ich mich durch die Einstellungen gewühlt in der Hoffnung, wenigstens einen Button zu finden, der das erledigt…auch nichts.
    Also habe ich mir in meiner "Verzweiflung" nicht anders zu helfen gewusst, als den Flugzeugmodus an- und wieder auszuschalten. Damit habe ich zwar die Datenverbindung wieder hergestellt, aber das kann es doch wohl nicht sein, oder? Ist das tatsächlich Stand der Dinge oder gibt’s da inzwischen eine Abhilfe, ein App oder ähnliches, welches nicht nur warnt, sondern auch die Datenverbindung wenn schon nicht automatisch, aber wenigstens auf Knopfdruck wieder herstellt?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße,
    Helmut
     
  2. Aika, 03.02.2012 #2
    Aika

    Aika Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Da gibt es doch genug Widget im Markt für, zB. Elixir einfach Widget für Datenverbindung auf dein Homescrenn legen und hin und her schalten.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Guellepumpe62 bedankt sich.
  3. Guellepumpe62, 03.02.2012 #3
    Guellepumpe62

    Guellepumpe62 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Vielen Dank, das schau ich mir gleich mal an. Ich lade mir nicht gerne wahllos alles runter, was ich nicht kenne. Da verlasse ich mich lieber auf solche fachkundigen Empfehlungen. :thumbup:

    Mich würde ohnehin interessieren, ob das seine Richtigkeit hat, dass sich die Datenverbindung beim Einbuchen ins Heimnetz nicht automatisch wieder herstellt. Hat sonst noch jemand das Problem oder stimmt bloß meine Konfiguration nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
  4. Aika, 03.02.2012 #4
    Aika

    Aika Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    19.07.2010
    In Sense gibt es auch ein Widget Namens Datenverkehr.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Guellepumpe62, 04.02.2012 #5
    Guellepumpe62

    Guellepumpe62 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Ich finde bei Sense das Widget "Dashboard-Daten". Dort kann ich u.a. das "Funknetz" schalten. Betrifft das nur die Datenübertragung oder lege ich damit auch das Handynetz lahm?
    LG
     
  6. Tyrion, 04.02.2012 #6
    Tyrion

    Tyrion Android-Guru

    Beiträge:
    2,704
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Ich bin beruflich oft in Holland, wenn dad bei mir vorkommt, gehe ich kurz in den Flugmodus und zurück, dann geht wieder alles.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Yadeki, 04.02.2012 #7
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    @Guellepumpe62
    Das Widget "Daschboard-Daten" betrifft nur die Daten. Das Handynetz bleibt dir erhalten.
     
    Guellepumpe62 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen