Huawei Mate S - Android 6 ohne Verschlüsselung ?

cris- schrieb:
Bei meinem TWRP-Rom geht die Verschlüsselung, sobald man auf IntSd umstellt und das Default Theme nimmt.

Die Frage wäre dann jedoch mal interessant, was Du an Deinem Backup geändert hast, damit das bei Dir nicht (mehr) auftritt.
Aber so ist das für den normalen Nutzer ohne Bootloaderunlock und root einmal mehr ein Ärgernis von EMUI ...
 
Japp, da findet er auch Themes, wenn die da liegen.
 
Ich hab nichts geändert. Hab lediglich vorhin den Tipp von @burner8 umgesetzt und es hat funktioniert. Mehr nicht. Jetzt hab ich wieder auf mein Theme und ExtSd umgestellt und die Verschlüsselung ist wieder dicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Inso schrieb:
Japp, da findet er auch Themes, wenn die da liegen.

Mal probieren, von dort eins zu nehmen, aber wie gesagt, meine Vermutung ist: einmal verbockt, dann nur noch FR ...
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Hab ich schon probiert, hat auch nichts geholfen.
Habe heute bestimmt schon 30 mal neugestartet :D

Ok, denke das Thema ist für mich beendet.
Vielen Dank für die konstruktive Hilfe :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Dann würde ich nach dieser Erfahrung mit einem verschlüsselten Gerät besser künftig auf andere Themes verzichten ...
 
Echt ein Armutszeugnis:ohmy:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das Armutszeugnis ist ja auch, dass die Chinageräte schon drei weitere Updates bekommen haben und wir hier mit richtigen Schnitzern im System versauern dürfen. Never again.
 
Habe gerade Folgendes gemacht:
Mein eigenes Custom-Theme nach System/Themes verschoben, angewendet und auf internen Speicher umgestellt.
Verschlüsselung ist offen, bei 100% Akku.

Screenshot_2016-11-17-13-58-39.png Screenshot_2016-11-17-14-03-21.png

Es liegt demnach nicht am Theme. Es muß eine andere Ursache haben.!
 
Ich habe mittlerweile gelesen, dass es an einem Bug der Google Play Dienste liegen soll.
Das hat zumindest der Author des Themes behauptet und mich darauf verwiesen, ich sollte unter Sicherheit die Credentials clearen.
 
Es müßte demnach auch ein Update der Google Apps per Playstore ausreichen.
 
Ist ja alles aktuell.

Ganz ehrlich, mich würde das ja nicht mal stören, wenn der Menüpunkt weg ist, aber was mich stört ist, dass ich beim Starten nicht mehr nach dem PIN gefragt werde und somit mMn der Schutz nicht mehr gegeben ist.

Die Google Play Dienste habe ich testweise auch mal abgeschossen (vorher Administratorrolle deaktiveren) und den Cache gelöscht, hat auch nichts gebracht.
 
Werde mich nach Feierabend nochmal darum kümmern. Melde mich dann wieder.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Nur seltsam, dass der Fehler ja schon offensichtlich einmal vor langer Zeit bei Dir im Beta-Test aufgetreten ist. Also entweder ein Fehler mit der Themeengine oder dem System (6.0?) an sich.
Es ist ja eigtl. auch nicht von Android vorgesehen, dass man mit solchen Themeengines wichtige Apps wie system.ui usw. in real time "patcht". Und die PlayDienste? Die sind doch auf den China-Geräten gar nicht drauf? Glaube kaum, dass die beim Themeing auf den Huaweis eine Rolle spielen. Hast Du das Theme aus dem PlayStore geladen?
 
Nein, ist ein Theme aus der Community, nicht aus dem Playstore.
 
Um welches Theme handelt es sich genau. Ich könnte da mal reinschauen, was alles so enthalten ist.
 
Wie gesagt: die PlayDienste kann ich mir nicht wirklich vorstellen, die haben mit dem Themeing nichts zu tun.

Es spricht mMn viel mehr für ein Bug mit der Themeengine in Verbindung mit der Verschlüsselung...
 
Es handelt sich um das Nextbit Robin Theme von Emui Themes

Habs runtergeladen und auf den internen Speicher unter HWThemes abgelegt.
Auf der Seite wird empfohlen es auf die SD-Karte unter HWThemes zu packen, vielleicht hab ichs mir damit final zerschossen?
 
Wer weiß, was passiert wäre, wenn Du es stattdessen von der unverschlüsselten SD-Karte installiert hättest ...
 
Dann hätte ich plötzlich Android 7 auf meinem Mate S gehabt :lol::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
846
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.238
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten