Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

Bietet das P9 im Foto Pro-Modus die Möglichkeit eigene Einstellungen abzuspeichern um wiederkehrende Situationen leichter ablichten zu können?
Am liebsten mittels ShortCuts auf dem Desktop, aber ginge auch über Wischen von links über die Einstellungen...
Fand bisher nicht (die gleiche Frage stellte ich gestern schon einmal im P9 Lite Forumsbereich, aber hier lesen es vielleicht mehr Leute die es wissen könnten ;-) ).
 
Das geht leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: fhz
Warum werden eigentlich die Monochrom Bilder nicht als DNG abgespeichert?

Und gibt es die Möglichkeit die DNG auf Speicherkarte zu speichern?
 
Die sw-Fotos werdn nicht als DNG abgelegt, weil die App das so nicht eingebaut hat. Triviale
Antwort, aber ist halt so. DNGs können momentan nur im internen Speicher abgelegt werden, ist aber schon an Huawei als "Bug" gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: droid-hollar
Habt ihr auch manchmal das Problem das die Kamera nicht auslöst? Hatte nun ein paar mal bereits das Problem das ich auf den Auslöser drücke, es ist scharf gestellt, aber es wird nichts gespeichert.

Hab bereits die SD Karte gewechselt und auf den internen Speicher gewechselt, besteht trotzdem weiterhin
 
Ja hatte ich mal im Pro Modus. Ich drück und drück auf den Auslöser, nix passierte, hab dann in den normalen Modus zurück gewechselt, da ging es wieder. Neustart hat geholfen
 
ist das eigentlich normal, das wenn ich ein Foto machen möchte beim starten der Kamera das Bild das aufgenommen werden soll flackert? Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Das könnte der Auto-Fokus sein...
 
  • Danke
Reaktionen: wheel
Genau, beim Scharfstellen "flackert" es kurz, aber das ist auch das Einzige.
 
  • Danke
Reaktionen: wheel
Was ist denn bei der Video Kamera besser zu nutzen, 30fps oder 60fps? Was nutzt ihr meistens?
 
Und nun? Viele Vergleichtests haben doch gezeigt dass das P9 je nach Betrachtungswinkel absolut vorne mitspielt. Updates werden besonders das Rauschen im lowlight auch noch in den Griff bekommen.

Schon die reißerische Schlagzeile von smartdroid... verzerrt das ganze Bild vom originalen DxO-Test.
"...die Kamera unterm Strich weit hinter der Konkurrenz von HTC und Samsung liegt..."
"...kommen im Foto-Test die Konkurrenten Samsung Galaxy S7*, LG G5 und HTC 10 jeweils auf 88 Punkte, erreicht das P9 von Huawei leider nur 84 Punkte."

Bei DxO finde ich ja auch komisch das HTC hier mehr Punkte bekommt als das P9, da die bisher gesehenen Bilder zwar deutlich besser als bei früheren HTCs waren, aber noch nicht an das P9, S7 etc heran kommen. Zumindest was Fotografieren angeht. Das G5 ist rein subjektiv auch in vielen Situation ziemlich unterlegen gewesen.
Aber DxO hat ja bei dem HTC10 auch mitgewirkt, da muss es ja auf 1 sein.. :)

Grundsätzlich wird das P9 dort aber auch als ziemlich gut bewertet. Fast gleichauf mit dem aktuellen iPhone, das für viele immer noch als Maß gilt (zumindest bei der Automatik).
Die deutliche Verbesserung zum P8 sehe ich jetzt hier irgendwie nur minimal. Ich bin gespannt.

Der große Vorteil aller Konkurrenzkameras zum P9:
die haben einen OIS. Und die Videoaufnahmen sind wirklich besser (insbesondere auch wegen dem Stabi).

Achja.. Ich bekomme die Tage auch das P9.. bin ich mich mal endlich selbst davon überzeugen. Dann mach ich auch einen größeren Vergleich mit dem P8. ;)

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Wie gesagt, da muss sich jeder selbst deine Meinung bilden. Für meine Ansprüche (Low light, schnelle Bewegung ist das P9 gar nichts gewesen. Da hat sogar mein altes Note 2 bessere Bilder gemacht und das Ding ist 4 Jahre alt.
Ein anderer macht gerne Bilder im Tiergarten oder Park, für den ist das P9 perfekt.

Das Update für die Kamera ist da, vielleicht bringt das eine deutliche Verbesserung.
 
War heute mit meiner Systemkamera von Olympus (OM-D EM10), meinem P8 und dem P9 unterwegs.

Grundsätzlich kann man sagen (die Gegenüberstellung)...
- im Gesamten dominiert (natürlich) die Olympus, wäre traurig wenn nicht... Farben, Schärfe, Kontrast - alles wirkt einfach natürlicher und stimmiger... der Sensor ist ja auch ein vielfaches größer
- das P9 ist im Gesamten eindeutig dem P8 vorraus. Vor allem die Schärfe, die Farbwiedergabe, der Kontrast und vielleicht auch die Dynamik sind überlegen
- das P9 ist oft einfach ZU scharf (speziell im vgl. zur Systemkamera sichtbar)
- das P8 dafür ZU unscharf, speziell bei Landschafsaufnahmen (in die Ferne)
- die Dynamik des P9 und auch des P8 sind hervorragend und sind auf dem ersten Blick sogar mit der Olympus vergleichbar. Hier ist das P9 noch ein ticken besser als das P8
- Der Weißabgleich des P9 ist in der Regel deutlich besser als der des P8 - kommt aber nicht an die Systemkamera ran (grundsätzlich zu kalt, das P8 oft noch kälter)
- der Monochrommodus des P9 ist unglaublich gut! Hier ist die Schärfe und Detailtreue bei Smartphones und Kompaktkameras bisher unerreicht.
- das P9 tendiert im lowlight zum Verwackeln, hier dominiert (im Automatikmodus) eindeutig das P8
- das P9 ist im lowlight RICHTIG GUT, wenn man ein paar wenige Dinge beachtet
- das P9 ist im oberen ISO-Bereich vermutl. unerreicht gut im Vgl. aller Smartphones und Kompaktdigitalkameras (ausgenommen Edelkompakte mit 1"-Sensor)
- das P9 kann (theoretisch) Bewegungen sehr gut einfangen, ebenfalls wenn man ein paar wenige Dinge beachtet (hier ist der Stabi des P8 egal, da der ohnehin nicht bei kurzen Verschlusszeiten, die für Bewegung benötigt werden, greift!) - muss noch ausführlich getestet werden.

Das P9 ist zum P8 defintiv keine Revolution sondern eher eine kleine Evolution. Das liegt aber auch daran, dass das P8 schon verdammt gut war. Meistens ist das P9 überlegen, speziell was Detailtreue angeht. Manchmal liegt das P8 im Gesamteindruck noch etwas vorn, beim hineinzoomen hat es aber deutlich mehr "Matsch" als das P9.

Leider wurde das ISO-Problem mit dem neusten Update (brandingfree) noch nicht gefixt. Wie auf digitalkamera.de herausgefunden wurde, ist es tatsächlich so, dass man ca. ISO400-640 meiden und direkt zu ISO800 wechseln sollte (sag das mal der Automatik...). Anbei ein Vergleichsbild - Bilder sprechen mehr als Worte. Ab ISO800 wird erst das Monochrom-Bild zur Rauschreduktion mit dem Farbbild verrechnet. Deswegen ist das Bild hier deutlich rauschärmer und vor allem detailreicher als bei ISO640. ISO800 und größer sind absolut mega für ein Smartphone!!

p9_iso_vgl.jpg

Anbei auch ein Bild, geschossen mit ISO5000. Bei diesem ISO-Wert hat man selbst bei APS-C-Spiegelreflex-Kameras von Canon vor ein paar Jahren nicht mehr viel erkannt. Das ist wirklich gut...

IMG_20160725_185915.jpg

Tipps für bewegende Motive:
Hier einfach in den Promodus und bei der Verschlusszeit mindestens 1/160s - am besten noch weniger - einstellen. Alles andere bleibt auf Automatik und stellt sich entsprechend ein. Speziell weil man bei den ISO-Werten so hochgehen kann, müsste das super bei Bewegungen - sprich Personen - funktionieren. Bei einer Systemkamera/Spiegelreflex geht das auch nicht einfach so mit der Automatik, dafür gibts ja die Zeit-Halbautomatik. Die 2-Sekunden wird man zum Einstellen noch haben... länger braucht man bei der genialen Kameraapp nicht!:thumbup:

Tipps bei Dämmerung/lowlight:
Hier auch einfach im Promodus eine Verschlusszeit von mindestens 1/60s auswählen - bei ruhiger Hand geht auch noch 1/30s. Alles andere auf Auto lassen. Dann gibt es auch scharfe Bilder bei nicht so tollen Lichtverhältnissen. Und auch noch richtig gute...
Natürlich geht dies nur bis zu einem bestimmten Dunkelheit. Bei Nacht ist ein Smartphone einfach überfordert, zumindest aus der Hand.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Erfahrungsbericht gefallen. Evtl hat der ein oder andere noch etwas dazu gelernt....

Meine Bitte an Huawei für die nächsten Updates:
- die gute Belichtungsautomatik noch weiter verbessern (nicht auf Neutralweiß abstimmen, sondern mehr die reale Lichtstimmung einfangen)
- die 2-Sensor-Technik bei lowlight schon ab ISO400 arbeiten lassen
- die Schärfe etwas zurückfahren
- im Automodus die Verschlusszeit nicht unter 1/30 fallen lassen

Das müsste doch alles Softwaretechnisch nicht schwer sein!!

so far... :thumbup:
[doublepost=1469479298,1469478067][/doublepost]Und noch ein paar Vergleichsbilder. Alle unbearbeitet in Originalgröße. Fokuspunkt bei allen gleich.
P9 / P8 / EM10
 

Anhänge

  • IMG_20160725_181757.jpg
    IMG_20160725_181757.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20160725_181850.jpg
    IMG_20160725_181850.jpg
    3 MB · Aufrufe: 346
  • P7253946.jpg
    P7253946.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20160725_182200.jpg
    IMG_20160725_182200.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20160725_182238.jpg
    IMG_20160725_182238.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 345
  • P7253947.jpg
    P7253947.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_20160725_184906.jpg
    IMG_20160725_184906.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20160725_184941.jpg
    IMG_20160725_184941.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 352
  • IMG_20160725_185017.jpg
    IMG_20160725_185017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 337
  • P7253959.jpg
    P7253959.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20160725_184036.jpg
    IMG_20160725_184036.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_20160725_184104.jpg
    IMG_20160725_184104.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
  • P7253956.jpg
    P7253956.jpg
    2 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krauli, Ganassi, John Coffee und 5 andere
F-O-X schrieb:
Betrachtet nicht nur die Bilder bei besten Lichtverhältnissen, sondern auch im Innenraum und bei Bewegung. Dann sieht man den Unterschied.

Im Bilder Thread sind Fotos eines Honor 7 bei besten Lichtverhältnissen. Das Unterschiede zu Flagschiffen sind nur auf dem zweiten Blick erkennbar.
Muss hier noch einen älteren Beitrag herausholen, sorry. ;)

Geh doch nicht immer auf die Bewegung und Lowlight im Automodus... 80% der Bilder oder mehr werden in der Regel bei gutem Licht gemacht. Wenn hier das S7 nur überschärften Müll produziert.. den man - wenn man den möchte - nicht mehr weiterbearbeiten kann.. was soll ich dann damit? ;)

Das Mittelklassegeräte (speziell von Huawei/Honor) erst auf dem zweiten Blickt entlarvt werden, spricht doch dafür, dass die mittlerweile auch wirklich gut sind. Das langt vermutl. auch den meisten Leuten. Die, die "mehr" wollen, wollen auch den Pro-Modus und eine exzellente App mit absolut easy Bedienung, wie es das P9 bietet.

Wie ich oben erklärt hatte gibt es nicht nur Auto vs. Manuell/Pro, sondern auch eine Halbautomatik. Die wohl meisteingesetzt Funktion bei (richtig) eingesetzten DSLR/Systemkameras. Warum? Weil es eine Automatik ist, in der man nur eine Variable festlegt, je nach Situation. So bekannt man in der Regel am schnellsten die besten Ergebnisse ohne komplett manuell alles einstellen zu müssen. Siehe meine Tipps zu Bewegung und Lowlight oben. Das sind wirklich nur 2-3 Wischgesten - 2 Sekunden mit Übung - auch oder gerade wegen der genialen App.

Ich habe mich schon mit dem P8 erwischt, dass ich hier im Urlaub oft wegen der guten Bilder meine (im Vgl. auch handliche) Systemkamera im Hotel gelassen habe. Ein Smartphone ist einfach viel handlicher, deswegen muss es kein "Schnappschuss-Spielzeug" sein sondern kann auch schnell (!) gute Fotos produzieren.

Kurz: Wer ums verrecken den Automodus benutzen will und nicht bereit ist etwas "mehr" zu wollen, obwohl es nicht schwieriger/aufwendiger ist oder viel länger dauert, dann ist das P9 einfach nichts für diesen jemand. Punkt. Alle andere freuen sich über die Möglichkeiten, die sich mit dem P9 ergeben. Und man entdeckt immer mehr Möglichkeiten... :thumbup:

PS: Dass das Note 2 bessere Bilder macht bezweifel ich stark. Habe nochmal lowlight Bilder gesucht. EXTREM verrauscht bei ISO1000. Hier sieht man es beim P9 nur ganz dezent. Aber das Teil ist ja auch von 2012...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krauli
Wie ich oben schon geschrieben habe...

Gute Bilder bei besten Lichtverhältnissen schießt auch ein 300 Euro Smartphone. In einem normal beleuchteten Media Markt hat die Kamera des P9, bei bewegten Objekten, schon total versagt und hier reden wir nicht mal von richtigem Low-Light.

Vergiss bitte auch nicht das es, verschiedene Ansprüche beim Fotografieren gibt, ich mache gerne Bilder von meinen Kids, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Ich hab weder die Zeit noch die Lust bei einem 700 Euro Handy dem automatik Modus manuell nach auf die Sprünge zu helfen. Hier hat Hersteller die Pflicht per Software nachbessern.

Im Urlaub hatte ich meine Fuji mx1 Systemkamera und das S7 edge dabei. Nach dem Urlaub habe ich die Bilder verglichen und sofern man nicht den Wunsch hat zu zoomen, von einem Handy gleichwertig gute Bilder gemacht werden können. Im Bereich der optimalen Lichtverhältnissen und im Bereich des Low-Light.

Zu der Aussage mit dem "überschärften Müll" sage ich nichts, da es erstens keine schöne Aussage ist und zweitens jeder sein eigenes Empfinden zu einem guten Bild hat [emoji6]
 
Also ich bin noch immer recht begeistert vom P9, allerdings kostet es nicht 700€ (hat es auch nie) und ist eben auch keine Spiegelreflex-Kamera...Ich machen auch ab und an Bilder und hab bis jetzt noch keines bemängeln müssen, bin allerdings auch nur, wie der Großteil, nur ein Otto-Normal-User...Als überragend würde ich sie dennoch nicht bezeichnen, dazu ist das Gesamtpaket doch eher durchschnittlich und mittlerweile wird auch bei mir das Gerät recht schnell heiss...Man sollte nie vergessen dass es im Grunde noch nicht möglich sein wird die Technik einer guten Spiegelreflex in ein Smartphone zu basteln...Viele haben es versucht, keinem ist es gelungen...[emoji6]
 
Ne Spiegelreflexkamera wirst du auch nie draus machen können. Für sehr anständige Fotos reichen die Handy Kameras heute schon aus, die Entwicklung geht aber ja noch weiter ;)

Wegen dem Preis, für mich käme nur das P9 plus in Frage, deshalb die 700 Euro. Du hast da natürlich vollkommen recht,falscher Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Wenn 1/1,7" oder sogar 1" Chips in den Smartphones Platz finden (Samsung hat hier schon was angekündigt?), dann wird es interessant. Allerdings benötigt dies auch größere Objektive, mehr Platz, etc.. wird schwirig werden. Aber es tut sich hier sicher noch was, auch wenn die Sprünge von Jahr zu Jahr kleiner werden.
Eine DSLR wird es nie erreichen, klar.

@F-O-X das mit dem "überschärften Müll" war etwas spitz ausgedrückt. :) Bei dem G5 sieht es ja noch künstlicher aus. Ist ja vorallem nur bei 100% Ansicht zu sehen, und so betrachtet man eigentlich nie ein Bild.
Wie gesagt, wer wirklich aus welchen Gründen auch immer nur den Automodus verwenden möchte, der ist derzeit mit dem P9 wohl nicht am besten beraten. Über die allgemeine Güte der Kamera sagt das denoch nichts aus.
Zum Kids Fotografieren nehme ich dann doch lieber eine Edelkompakte oder Systemkamera, auch wegen dem Zoom. :)

Habe oben ja meine wünsche an Huawei kundgetan. Mit diesen kleinen Änderungen, die per Software eigentlich kein Problem darstellen dürften, wäre der Automodus auch bei den verschiedenen Bedingungen super.

PS: Bei mir waren es 350,- Euro als Neuware. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Finde Vergleiche mit Spiegelreflexkameras absolut Sinnfrei. Das wäre in etwa so als würde man einen Mini Cooper mit einem Ferrari vergleichen.

Der große Vorteil einer Smartphone Kamera liegt darin, das ich sie immer dabei habe. Und was ein P9 mittlerweile leistet ist sehr beeindruckend und absolut ausreichend für den Alltag. Mir persönlich gefällt sie derzeit am besten. Und im direkten Vergleich zum Samsung S7 kann sie gerade im Lowlight Bereich überzeugen. Die Aufnahmen zeigen natürliche Farben und sehr gute Details.
Das S7 holt zwar mehr Licht heraus und bietet das "bessere" Rauschverhalten, allerdings auf Kosten der Natürlichkeit und vor allem Detailreichtum.

Jetzt stellt sich halt die Frage was einem wichtiger ist...
 
  • Danke
Reaktionen: spoon02 und unbeliveable89

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.740
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
698
mocototo
M
Zurück
Oben Unten