Update Huawei P9 Plus

K

kleena88

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo liebe Huawei Besitzer!

Da ich mein Smartphone bisher ungerne abgeben möchte, weil es noch funktioniert, es aber nahezu immer mehr altert stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ein Update möglich und sinnvoll ist, gleich ob Android oder Huawei Software?
Hat jemand von euch ebenfalls noch das Smartphone?
Wie seht ihr das?
Macht es Sinn mit der verbauten Technik oder ist sie zu alt oder langsam?

Danke für eure Unterstützung und Rat und Tat
 
@kleena88 Ich persönlich würde Dir raten, auf ein neueres Gerät mit einem aktuellen Android System umzusteigen.
Das P9 Plus ist mittlerweile wirklich veraltet und zum Teil nicht mehr sicher (Sicherheitspatch Level).
Es gibt zum Teil wirklich sehr gute und auch günstige Smartphones mit guter Kamera (nebst den hochpreisigen High-end Geräten).
 
@tecalote Danke für deine Antwort.
Ich persönlich bin jemand der etwas funktionierendes nicht so schnell wegwerfen möchte, was ja in der heutigen Gesellschaft leider so gelebt wird... Deshalb die Fragen:
Wenn ich auf ein neues Android System umsteigen würde (vorausgesetzt es funktioniert auch mit der Hardware) dann bekommt man doch die neuen Updates oder?
Läuft denn ein neues System auf dem "alten Schinken" überhaupt flüssig oder vielleicht sogar besser?
 
@kleena88 Man kann nicht so einfach ein "neueres Android System" drauf machen.
Das kann ziemlich nach hinten losgehen, sodass das Gerät nicht mehr startet!

Ich hatte vor einiger Zeit auf XDA-Developers einen Thread erstellt, wie man mit dem P9 Plus (VIE) inoffiziell auf Android 8 updaten kann.
Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE

Aus beruflichen Gründen habe ich es zeitlich nie geschafft, diesen Thread auch auf Android Hilfe zu erstellen. Hier habe ich es nur für das normale P9 (EVA) gemacht - aber das lässt sich nicht 1:1 anwenden - da die Firmwares und auch das Tool für das P9 Plus NICHT geeignet sind!!

Meine Anleitung für das P9 Plus auf XDA ist im Moment nicht durchführbar, weil die Links zum Download der erforderlichen Firmwares nicht mehr stimmen. Huawei hat die Links geändert und die sind nicht so einfach zu rekonstruieren.

Da müsste ich mal Zeit haben und die Firmwares hochladen.

Das ganze Prozedere ist relativ komplex:
Um auf Android 8 zu updaten, muß das P9 Plus erst in ein chinesisches Gerät konvertiert werden.
Dazu muß der Bootloader geöffnet werden, für diesen benötigt man einen Code, der bei Huawei nicht mehr erhältlich ist, sondern nur über Umwege mit Bezahlung zu bekommen ist.

Danach muß die exakte chinesische Firmware für das P9 Plus geflasht werden, welche Voraussetzung für das Android 8 Update ist.

Danach muß das Oreo Update geflasht werden.
Auf dem chinesischen Android 8 (welches für Europa nicht offiziell herausgegeben wurde) funktioniert nur WLAN und kein mobiles Netzwerk auf einem europäischen Gerät.
Deshalb muß zuletzt noch ein Netzwerk Patch geflasht werden, damit das mobile Netzwerk von Europa funktioniert.
Hat allerdings den Nachteil, dass VoLTE (Voice over LTE) nicht funktioniert.

Erst wenn bis auf das alles funktioniert, kann man auf eine AOSP Rom - welche originale Android 8 Firmware als Unterbau voraussetzt - updaten.
Davon gibt's nicht viele. Ein paar gibt's von OpenKirin (nur noch über deren Telegram Channel) und auch hier muß eine strikte Installationsanleitung befolgt werden.

Das ganze ist eine Arbeit von mindestens einem Tag (die entsprechenden, exakten Firmwares werden benötigt, sowie mein Rebranding Tool speziell für VIE und der Bootloader Unlock Code ) und man darf keinen Fehler machen, ansonsten hat man einen Briefbeschwerer.
Der Bootloader muß natürlich offen bleiben, ansonsten hat man ebenfalls einen Briefbeschwerer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Wie ich sehe hast du da voll den Durchblick.
Würde mich natürlich reizen mein altes VIE 09 in dem Zustand zu sehen, wie ich gesehen habe, bist du aus Leipzig, was gar nicht mal so weit weg von mir ist (200km) ;)
Würdest du es an einem P9 Plus durchführen wollen?
 
@kleena88 Ich melde mich nach der Arbeit
 
Sehr gut, dennoch eine Frage noch, wenn man es auf Android 8 erfolgreich geflasht hat, ist es ja ebenfalls schon veraltet oder bekommt man da noch Updates (oder weitere Updates für Android 9)?
 
@kleena88 Genauso ist es, weiter als bis Android 8 geht's nicht! Und das ist ebenso bereits veraltet.
Deswegen habe ich Dir eingangs geraten, Dich um ein neues Gerät umzuschauen 😉
 
Habe leider keine Antwort auf die Schnelle gefunden, wie lange Android 8 noch gültig ist... Weißt du das aus dem FF
 
@kleena88 Zurzeit ist Android 12 aktuell und nach und nach wird für neuere Geräte Android 13 ausgerollt bzw. ganz neue Geräte kommen schon mit Android 13 auf den Markt.
Android 8 hat in etwa den Sicherheitspatch Level von 2018.
Es funktioniert schon noch, aber gewisse Apps unterstützen das eventuell nicht mehr.

Ein Problem, welches sich auch durch das inoffizielle Update ergibt, ist, daß der Playstore das Gerät als nicht zertifiziert kennzeichnet. Das hat Auswirkungen auf Banking Apps, die dann nicht laufen, weil das Safetynet nicht sauber ist.
 
@tecalote kann man das Handy nicht gleich im China-Modus geflasht lassen und nur den LTE Patch für's Netzwerk und Empfang drauf flashen?
 
@kleena88 Du meinst, das Gerät ohne Google Dienste zu nutzen? Ohne Playstore für Apps?
Da wären dann auch etliche Apps in chinesischer Sprache
 
Sollte doch aber anhand der Spracheinstellung auch möglich sein oder?
 
@kleena88 Ja, Deutsch als Systemsprache lässt sich einstellen. Dennoch sind Apps wie Musik, Video, Sprachassistent etc auf chinesisch.
Die Tastatur ist am Anfang auch chinesisch.
 
Naja die Frage ist, ob es sich lohnt, da ich die ganzen Links nicht habe...
Die Alternative wäre sonst wirklich ein neues Handy, damit Hacker nicht auf's Handy zugreifen können...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@kleena88 Wäre besser!
 
Also ist es nicht möglich mittels irgendeiner Software die Android Version aufzuspielen auf 8 oder gar 9?
Die Hardware müsste es doch schaffen oder?
 
@kleena88 Ich hatte Dir ja schon hier erklärt, dass es ein ziemliches Prozedere ist, auf Android 8 zu kommen.
Und dieses Android 8 gab es nur für chinesische Modelle des P9 Plus, weshalb ein Rebranding erforderlich ist, das einen geöffneten Bootloader voraussetzt, für dessen Erwerb man auch etwas bezahlen muss.
Und es kostet eben auch einige Stunden Arbeit, um das Smartphone letztlich funktionstüchtig zu machen.

Android 9 ist nicht möglich, da es keine Firmware für Android 9 für dieses Gerät gibt.
Man kann nicht irgendein Android 9 aufspielen. Die Rom oder Firmware muß exakt für dieses Gerät programmiert worden sein.
 
Ich sehe keinen Mehrwert darin mein P9+ auf A8 zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dr.No @kleena88
Ich finde das auch - obwohl ich diese Möglichkeit einmal eröffnet habe - es macht mehr Sinn, mit dem Gerät auf Android 7 zu bleiben.
Damit läuft es nämlich am Besten, ist Google zertifiziert und solange es so läuft, sollte man dabei bleiben, bis man sich ein Neueres Gerät zulegt. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
698
mocototo
M
tonichopper
  • tonichopper
Antworten
4
Aufrufe
1.355
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten