Huawei P9 Lite - Displaywölbung

Das mit dem “Feeling“ kann ich nur bestätigen!
Auch ist sie in Sachen Fingerabdrücke super, es bleiben relativ wenige zurück und wenn man mal genug hat: Einmal am T-Shirt hin und her gewischt und das Display ist wieder komplett sauber! Kein Vergleich zur ständig speckigen Werksfolie...
Da bin ich mal gespannt was bzw. ob überhaupt was bei raus kommt.

Und nicht das einer denkt ich erzähl bei Omoton einen vom Pferd:
ba7d622afe1c9ea1bce90400f05badc0.jpg
02410f2a7a3962e7332cedc37ee832df.jpg
7e4861cbb0b265116e2f676b84430754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: _noName23_
Bin mal gespannt! habe mich nun auch für das P9 Lite entschieden... Folie ist leider bei Amazon nicht lieferbar... hast du noch eine andere Adresse?
 
Auf die Schnelle nicht. Ab 7. Oktober wären wieder welche lieferbar.
 
Hallo,
mein Sohn hat sich auch ein P9 lite bei MediaMarkt gekauft (August 2016). Habe eine Folie aus dem Netz bestellt und dachte ich habe was falsch gemacht, da sie unten die signifikanten zwei Blasen gezeigt hat. Gleiche Folie nochmal bestellt und gleiches Problem. Bin zum MediaMarkt und die haben eine höherwertige Panzerfolie aufgebracht. War aber ein kurzes Vergnügen. Gleiches Problem, also haben sie das Handy getauscht, mit Folie versehen. Nach unserem Urlaub sind wir gleich wieder hin und haben das P9 erneut getauscht bekommen. Das neue haben wie wieder mit einer neuen Folie (immer auf deren Kosten -> Kulanz) versehen und siehe da, gleiches Problem. Sie wollten uns ein alternatives Handy von Sony anbieten, wollten wir aber nicht. Jetzt ist es seit über zwei Wochen zur Herstellerreparatur geschickt und auf heutige nachfrage, gibt es noch keine Neuigkeiten. Ich habe klar gemacht, dass ich gerne ein P9 mit komplett anliegender Panzerfolie von Huawei zurück haben möchte. Zum ersten Gerät, dass wir zurück gegeben hatten gibt es kein Reparaturbericht, da MediaMarkt eine Gutschrift von Huawei bekommen hatte.
Bin mal gespannt wie's weiter geht und wie lange es dauert.
Jedenfalls empfehle ich nicht, dass ihr auf eure Kosten Folie um Folie bestellt, weil Huawei nicht in der Lage ist, ein Display auszuliefern, das plan ist. Reklamieren und die sollen es besser produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Da habe ich ja echt Schwein, das meine Folie trotz leichter Wölbung hält.
Aber mir geht da gerade etwas anderes durch den Kopf...
Da ich direkt vor Aufbringen der Glasfolie die Werksfolie abgezogen hatte, war mein Display zu 100% fettfrei, ich habe trotzdem nochmal mit dem beiliegenden Alkoholtuch über das Display gewischt. Vielleicht ist das ein wichtiger Punkt, wenn eine Glasfolie erst kurz hält und sich dann wieder löst?
Vielleicht hält eine Folie nicht bei dem geringsten Fettfilm, da man aufgrund der Wölbung 100% Haftkraft benötigt. Hat man nur 90% zieht sich die Folie wieder hoch.
 
Das habe ich aber genau so gemacht, Werksfolie runter und direkt nach Sichtkontrolle die Glasfolie drauf (das war noch die günstige von ebay). Bei den beiden Versuchen mit den Omoton Folien habe ich dann extra noch nach dem Reinigen mit einer Taschenlampe im Schräglicht kontrolliert, ob auch nur ein Hauch von Schmutz drauf ist.

Charakteristisch bei meinem Gerät ist, dass sich sofort nach dem Anbringen zwei kleine Luftblasen zeigen, innerhalb von ein, zwei Stunden dehnen sie sich aus und es zeigt sich dann das übliche Bild.

Meiner Meinung nach wird aber Reklamation bei Huawei nichts bringen, da das Gerät ja einwandfrei funktioniert und nirgendwo garantiert wird, dass das Display 100% planar ist. Wir wissen ja auch nicht, ob diese Wölbung aufgrund von Fertigungstoleranzen entsteht oder vielleicht Design- / technische Gründe hat und gewollt ist.

Lediglich wenn Huawei selbst Panzerglasfolien herstellen würde, die das selbe Fehlerbild zeigten, hätte man da nach meinem Verständnis einen Reklamationsgrund. Das ist aber meines Wissens nach nicht der Fall, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Stimmt, wenn es Huawei Glasfolien wären, hätte man eine Chance auf Rückgabe bzw. Nachbesserung.

Habe übrigens auch peinlich genau mit Alkoholtuch gereinigt. Noch nie hatte ich mit einer Glasfolie (bis auf abgerundete Displays) so große Probleme, wie mit dem P9 lite. Echt ärgerlich... :(
 
Hallo zusammen.
Habe jetzt meine 2. Glasfolie erhalten,
nachdem der erste Anbieter es nicht geschafft hat,mir die passende Grösse zu zusenden.
Habe die Werksfolie entfernt,dann die
Brotect Airglass Folie wie angegeben aufgebracht und siehe da,absolut blasenfrei und auch unten am Logo absolut anliegend.
Es ist ein Mix aus Glas und Folie,daher flexibel und besser anliegend.
Hier der Link:
BROTECT® AirGlass® Premium Glasfolie für Huawei P9 Lite

Hoffe,ich konnte Euch helfen.
MfG Mario
 
Hallo,

Also ich habe gleich nach dem Auspacken meines neuen P9 lite die Glasfolie angebracht. Ohne Probleme und der bekannten Blasen am unteren Rand ließ sich die Folie auch befestigen. Da die original Folie scheinbar werkseitig vorgesehen ist, dachte ich mir, dass ich es besser oben lasse und die Glasfolie einfach drauf lege.... Gut, natürlich litt hier die Farb- und Lichtintensität des Displays, aber ich will das Handy lange haben, somit nahm ich das auch in Kauf...
Vor kurzem ist mir dann das Handy auf einem Schotterparkplatz aus der Tasche gefallen und viel mit dem Display voran auf einen kleinen, spitzen Kieselstein. Die Glasfolie hat ihren Zeck erfüllt und zersprang gleich an der Stelle des Aufschlages in viele kleine Splitter (die Splitter blieben aber alle schön am Platz durch die zusammen geklebten Innenschichten, wie eine Kaputte Windschutzscheibe). Die darunter liegende Folie und somit auch das Display haben nicht einen Kratzer abbekommen. Kann somit Glasfolien nur empfehlen :).
Daraufhin recherschierte ich etwas im Internet, wie ich am beste das kaputte Glas entfernen und erneuern kann. Soll ich die Folie darunter entfernen? Oder soll ich vorsichtig das kaputte Glas entfernen und die Werksfolie lassen? Dabei stieß ich auf dieses, scheinbar weit verbreitete, Problem mit der Unebenheit und den dadurch verursachten Blasen bei der Glasfolie.
Beim genauem betrachten viel mir dann auch, dass auch mein P9 lite die selben Dellen aufweist. Ich denke, dass das obere Glas scheinbar die "Dellenform" angenommen hat blasenfrei (muss fast so sein, sonst wäre da ja Luft). Seit dem Bruch füllt sich die obere rechte Ecke mit Luft (vermutlich hängt es zusammen). Ich hoffe, das ist nur das Glas.

Mein Gedanke bei diesem Problem war: Kann es eventuell sein, dass die darunter liegende (weichere) Folie einen besser haftenden Untergrund für die Glasfolie bietet, bzw. besser abdichtet und die Sogwirkung somit reicht, um das Glas zu halten?
Interessant wäre, ob das Glas grundsätzlich hält, wenn man die Folie lässt bzw. eine neue Folie befestigt.

Werde versuchen das Glas alleine zu tauschen. Geb euch bescheid, wie es verlief.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@DanX
Ich weiss zwar nicht,was das mit reinfallen zu tun hat,weil ich kann Euch hier nur meine Erfahrung mitteilen,dafür ist doch das Forum da.
 
Gibt's denn da auch Fotos von?
 
@Marioiatda

Sorry, war nicht böse gemeint, bin nur gefrustet ;)
 
Hab versucht so gut wie möglicht darzustellen.
 

Anhänge

  • IMG-20160928-WA0000.jpg
    IMG-20160928-WA0000.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 342
  • IMG-20160928-WA0001.jpg
    IMG-20160928-WA0001.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 319
  • Danke
Reaktionen: macewindu
Hmmm... ob diese Brotect Folie besser oder schlechter ist als die Omoton, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Aber mal ne Blöde Frage - Alle "Blasen-Bilder" in diesem Thread stammen von schwarzen Handys, dagegen stehen zwei weiße ohne Blasen.

Hat hier jemand mit einem weißen Handy auch das Blasenproblem?
 
Jetzt, wo du's ansprichst, sämtliche Blasenbilder, die ich zumindest kenne, sind von den schwarzen Modellen... Ich habe das goldene, die Dellen sind aber ganz leicht Sichtbar, nur keine Blasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Also wie schon mehrmals erwähnt, bei meinem ersten weißen, defekten P9 lite war die Wölbung stärker als bei dem Tauschgerät. Beim ersten hätte das mit der Folie evtl. auch nicht geklappt. 100%ig Plan muss das Display aber nicht sein, die Folie packt (zumindest bei mir) leichte Wölbungen.
 
OK, kann auch sein dass einfach mehr schwarze Geräte im Umlauf sind.
 
Denke auch, dass einfach mehr schwarze Geräte im Umlauf sind. Die Herstellung ist ja die selbe und ich nehme mal stark an, dass die Displaygläser bei beiden Farben identisch sind...

Leider glaube ich auch, dass es eher Zufall ist, dass die Panzerglasfolie bei manchen blasenfrei hält.
 
Ich denke ich konnte das Problem der Blasenbildung zu mindest in meinem Fall lösen. Die Orginalfolie wurde zunächst entfernt, dann das Display in gewohnter Weise gewissenhaft gereinigt. Die Panzerfolie wurde oben (beim Lautsprecher) begonnen auf zu legen, dabei auf präzise Ausrichtung achten. Zum Schluss das untere Drittel der Panzerfolie hochhalten und moderat mit einem Fön erwärmen, dann zügig auflegen und und mit einer Plastikkarte die Panzerfolie nach unten sorgfältig ausstreichen. Durch die moderate Erwärmung passt die Folie sich der Displayverwerfung gut an und eine Blasenbildung findet nicht statt. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit bessere Bilder zu liefern, aber ich denke man sieht auch so das gute Ergebnis.
 

Anhänge

  • WP_20161004_001.jpg
    WP_20161004_001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 355
  • Danke
Reaktionen: _noName23_ und TechExplorer

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
468
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
337
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
830
tosch350
T
Zurück
Oben Unten