I9000 flashen

P

Peter H.

Neues Mitglied
0
Zunächst mal "Hallo" Community!

Hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet!
Bin ein bisschen am verzweifeln! :-D

Ich habe vor einiger Zeit mein Galaxy S1 bzw. GT-I9000 von Aldi ( ohne Branding )
auf Cyanogen 9 geflasht und über den CM-Updater immer weiter bis es über
diesen nicht mehr funktionierte. ( bis CM 10.1 glaube ich )

Hatte also schon das rooten hinter mir. ( hab es per Odin gemacht )

Jetzt wollte ich auf die Aktuelle CM11 mit Kitkat (4.4.4) flashen was ich,
da der CM-Updater das nicht unterstützte, über die Recovery versucht habe.

Also ich habe mich durch zig Foren und Anleitungen gelesen und verstehe
nur noch Wischiwaschi!!!



Also aufgefallen ist mir:

Beim ersten Versuch wurde mir in der Clockworkmod-Recovery ( CWM ) ein Fehler
angezeigt ( Fehler 7 glaub ich ) und beim 2.Versuch hat es geklappt, allerdings
glaube ich bei dem Vorgang flüchtig gelesen zu haben das etwas bei der Partitionierung
FEHLGESCHLAGEN ist.

Trotzdem neu gestartet und es läuft! ( Was ja schonmal erfreulich ist! :) )

Jetzt habe ich aber anderweitig ein paar Probleme!

1) Ist das Partionierungsproblem noch vorhanden und wie löse ich das?
Habe gelesen das ich dazu einen neuen Kernel installieren sollte.
Ist der nicht im Cyanogenmod 11 mit drin?

2) Wie bringe ich meine Recovery ( CWM 6.0.5.0 ) und den Kernel auf einen aktuellen Stand
und welche sind überhaupt aktuell und empfehlenswert?
( Welche werden wohl noch längerfristig unterstütz und gibt es welche die sich später
"relativ einfach" per APP updaten lassen?
Denke mit CWM als Recovery liege ich aktuell schon ganz gut aber über den ROM-Manager
geht es irgendwie nicht upzudaten. (Habe es mit CWM 2.5.0.1 versucht )

3) Ist es richtig das der aktuelle CWM eine niedrigere Versionsnummer 2.5.0.1 hat als
der alte 6.0.5.0 ?

4) Welchen Kernel brauche ich für CM11?
Glaube mein alter ist noch CF-ROOT vom CM 9 oder 10!

5) Ist CF-Root überhaupt ein richtiger Kernel oder brauche ich eher sowas wie Semaphore
und wenn ja welche datei?
Mit Heimdall geht das bei mir nicht, bekomme immer Handshake Fehler egal welche USB-Treiber
ich installiere. ( Liegt vielleicht daran das ich nur einen Laptop habe und dessen
USB-Anschlüsse wie ein Hub funktionieren und nicht direkt aufs Mainboard gehen!?
Ansonsten taucht auch noch abundzu ein Protokollfehler dort auf.
Also mit Heimdall hab ich schon Stunden verbracht mit zig Variationen zur Installation
von Semaphore_2.7.4.tar bzw. zImage, das funktioniert hier definitiv nicht!

6) Welchen Launcher verwende ich am besten? Den systemeigenen Trebuchet oder GoogleNow?
Irgendwie hat mir das i9000 beide gestartet und fragt andauernd welchen es benutzen soll.

7) Hatte Gapps für 4.4 mit installiert ( als zip über die Recovery ) aber irgendwie sind
die teilweise jetzt nicht mehr da und die Play-Dienste-APP stürzt auch andauernd ab.
Auch die APP mit der man in die Handy-Einstellungen kommt stürzt öfter ab!
Sind das CM-Fehler?
s
8)Stimmt es, dass man aktuelle Modem-Dateien auch einzeln flashen kann für besseren Empfang!
Ist das sinnvoll?

Und letztens das wichtigste...

9) Welche Dateien brauche ich den jetzt um das Smartphone möglchst wieder einmal komplett auf
einen vernünftig funktionierenden, aktuellen Stand zu bringen, wo finde ich diese und
wie bekomme ich die aufs Handy?
Also mit aktuellem Kernel,aktueller Recovery, aktueller ROM und evtl. aktueller Modem-Datei!
(hab ich noch was ausgelassen?)
Und möglichst noch so das ich einiges (wie CM und CWM) dann später einfach über die
Einstellungen oder per APP Updaten kann.
CM geht ja aber CWM zum Beispiel per ROM-Manager oder diesen GooManager den ich leider
nirgends mehr finde.

10)Welche Handyeinstellungen brauche ich?
ADB an? USB-Debug an? Reicht factory reset oder muss auch davlik reset?
Odin sollte ich nicht mehr brauchen oder?


Ich würde mich nicht als absoluten Noob bezeichnen aber bei so vielen Beiträgen und Foren
die ich gelesen habe kommt es mir vor als wüsste ich weniger als vorher! :-D
Von daher über Hilfe sehr freuen!

Vielen herlzichen Dank schon mal!

Aktueller Telefonstatus ist:

Model: GT-I9000
CM-Version: 11-20140709-Nightly-galaxysmtd
Android: 4.4.4
Baseband: I9000XXJVT
Kernel: 3.0.101-g9de3b8a build03@cyanogenmod#1
Prozessor: ARMv7 rev 2 ( v7l)
Build-Datum: Tue Jul 8 21:54:45 PDT 2014
Build-Nr.: cm_galaxysmtd-userdebug 4.4.4 KTU84P 2943c7f918 test-keys
 
ich würde Werkseinstellungen - nochmal Flashen - nochmals Werkseinstellungen - GApps flashen wäheln, und anschließend meine Apps aus dem Backup wiederherstellen. So wäre es garantiert "sauber".
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.786
Islaris
Islaris
N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
1
Antworten
0
Aufrufe
1.701
1udo1
1
Zurück
Oben Unten