1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP Verhalten

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Irontiger, 30.06.2011.

  1. Irontiger, 30.06.2011 #1
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hallo,

    ich habe heute mal Maildroid getestet, da K9 immer noch Probleme macht.
    Hat jemand eine Idee warum Thunderbird eine Meldung "Server nicht erreichbar" ausgibt, wenn K9 mit push konfiguriert ist, aber bei Maildroid nicht?
    Es geht um 2 IMAP Konten, beim ersten nur der Posteingang, beim zweiten muss die ganze Ordnerstruktur (50-60 Ordner) kontrolliert werden.
    K9: 3.8
    MD: 1.99
    Android: 2.3.3 (DarkCore 2.6)
    Galaxy S i9000

    Gruß & Danke

    IT

    Ok, ich weiß nun warum. Maildroid scheint nur den Posteingangsordner zu kontrollieren - bei beiden Accounts.
    Dazu habe ich 2 Fragen:
    1) Wie kann ich Maildroid so konfigurieren, dass alle Ordner abgefragt werden?
    2) Wie kann ich, manuell, das Synchronisieren (Push) abstellen - für Termine oder über Nacht?

    Gruß & Danke

    IT
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2011
  2. trk, 01.07.2011 #2
    trk

    trk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,151
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    19.08.2009
    MailDroid hatte ich auch getestet, gefiel mir aber nicht so wirklich.

    Schau Dir doch mal ImoMail oder iTap an, letzteres gibts leider nicht kostenlos, aber mit 0,73 € war es dann doch so günstig das ich es einfach getestet habe und es gefällt mir sehr gut.
     
    Irontiger bedankt sich.
  3. Irontiger, 01.07.2011 #3
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Danke für die schnelle Antwort.
    Kann ich daraus schließen, dass die beiden Funktionen, die ich gerne hätte, nicht oder nicht so einfach in Maildroid realisierbar sind?

    Gibt es in ImoMail oder iTap diese Einstellungsmöglichkeiten? Mir wäre eine ähnlich Konfigurationsvielfalt wie bei K9 lieb, welches der beiden kommt dem am nächsten?

    Sobald ich heute (oder morgen) Zeit finde, teste ich die beiden mal - danke!
    Schade, dass K9 nicht richtig läuft...

    Gruß

    IT
     
  4. OOmatrixOO, 01.07.2011 #4
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Dann solltest du mal Kaiten Email testen, das basiert auf K9 und sollte demzufolge auch einen Großteil der Einstellungen beinhalten. Ich habs nicht getestet, da K9 bei mir perfekt läuft.

    MfG

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Irontiger bedankt sich.
  5. Irontiger, 01.07.2011 #5
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Danke. Nur kostet Kaiten 3,50€ und wenn es die gleichen Probleme wie k9 aufweist ist es rausgeschmissenes Geld... leider. 15 Minuten zum testen von einem IMAP Konto sind einfach zu wenig...
    Oder übersehe ich da was?

    Gruß & Danke

    IT

    PS: Konnte ImoMail nicht finden - wo gibts das?
     
  6. OOmatrixOO, 01.07.2011 #6
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Da hast du Recht. Evtl mal den Entwickler anschreiben und nach einer Testversion fragen. Habe ich damals bei Enhanced Mail auch gemacht und eine 24h Testversion bekommen.

    Mich wunderts aber, dass K9 bei dir nicht läuft.


    MfG

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. trk, 01.07.2011 #7
    trk

    trk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,151
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    19.08.2009
    Leider nein, da ich nur den GMail Account als IMAP habe und demzufolge nichts zu Deinen IMAP Problemen sagen kann.

    Man müsste wissen was man getestet hat^^

    https://market.android.com/details?id=com.inoguru.email.lite&feature=search_result

    InoMail, nicht ImoMail, sorry.
     
    Irontiger bedankt sich.
  8. Irontiger, 01.07.2011 #8
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    @OOmatrixOO: Gute Idee mach ich mal. Warum K9 nicht läuft weiß ich auch nicht - eine frühere Version ging eigentlich mal... naja.

    @trk: Im Kommentar zu InoMail steht:
    Naja nicht das Wahre. Konnte nicht mal für jeden Ordner separat Push und Sync einstellen. Das kann sogar K9. Kann ich so nicht weiter empfehlen. Sorry

    Es scheint, so wie ich das verstehe, wohl nur den Posteingang zu lesen. Das hilft mir beim zweiten Account leider nicht, da dort die Mails per sieve auf dem Server sortiert werden.

    Gruß & Danke

    IT
     
  9. trk, 01.07.2011 #9
    trk

    trk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,151
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    19.08.2009
    Was dann ein IMAP Problem ist, zu dem ich ja nichts sagen kann :)
     
  10. Irontiger, 01.07.2011 #10
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Ja, wohl wahr. Wollte eig. nur sagen, dass ich IMAP für mehr als den Posteingang brauche ;)
     
  11. trk

    trk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,151
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    19.08.2009
    btw: dann brauchst Du dir iTap auch nicht ansehen, das kann Ordner (zumindest:noch) auch nicht syncen.
     
    Irontiger bedankt sich.
  12. Irontiger, 01.07.2011 #12
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Danke, gut das du das sagst. Ich schau die Tage nochmal, ob ich was hinbekomme und melde mich ggf. nochmal ;)
     
  13. Irontiger, 02.07.2011 #13
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    So, es geht nun mit K9. Ich hatte schonmal hier im Forum den Tipp mit den gleichzeitigen Verbindungen bekommen - nur konnte ich den Admin nicht erreichen. Jetzt ist das Maximum um das 20-fache angehoben worden - jetzt gehts.
    Was mich nur irritiert: Laut Serverlog baut K9 pro Ordner eine Verbindung auf - Sollte nicht eine Verbindung für alle Ordner bei push genutzt werden? Oder wird die Verbindung pro Ordner aufrecht erhalten?

    Bei Thunderbird hatte ich bis jetzt keine Probleme, da dort alle X Minuten auf Mails gescheckt wird - aber eben nicht per Push. So haben sich auch nie 2 oder 3 TB Zugriffe von verschiedenen Rechnern gestört. Das würde erklären, warum es erst seit K9 solche Probleme gab.

    Gruß

    IT
     

Diese Seite empfehlen