1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

immer wieder nach Umschaltung von Wlan auf Handyverbindung keine Verbindung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Catsmom, 28.11.2011.

  1. Catsmom, 28.11.2011 #1
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hallo,

    mittlerweile komm ich soweit ganz gut klar mit meinem neuen S2.

    Was mir aber seit letzter Woche auffällt, wenn ich z.b. umschalte zwischen Wlan und Handyverbindung, ich habe mir dazu den Widgetsoid geladen wo ich dann zw. Wlan u. Handyübertragung wechseln kann, das ich dann keine Handyverbindung mehr habe. Ich muss das S2 dann immer erst komplett ausschalten und wieder hochfahren. Finde ich schon ein bisserl nervig.

    Ich schalte halt meistens so 2-3 Mal pro Tag um, halt wenn ich zu Hause bin auf Wlan und wenn ich wieder unterwegs bin auf Handyverbindung.

    Wurde die Erfahrung viell. schon häufiger gemacht und viell. kann man dieses Problem irgendwie umgehen?

    Ich weiß nur das es def. nicht von Anfang an so war wo ich dieses Widgetsoid geladen und benutzt habe. Das ist erst seit letzter Woche so.

    Dann ist auch oben in der Leiste so mittig dieses Verbindungssymbol ganz und gar weg. Sonst sieht man es ja auch wenn keine Daten hoch od. runtergeladen werden. Aber dann ist es ganz weg.

    Viele Grüße
    Michaela
     
  2. HTCDesire, 28.11.2011 #2
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Du brauchst kein Widget, du brauchst nichts, das S2 schaltet von allein um. - Aber wenn's Spaß macht, dann schalt ruhig hin und her und installiere dir unnötige Widgets, um nachher die Probleme suchen zu dürfen, die du dir damit einhandelst - und schlussendlich dann hier landest und rat- und sprachlos in wirren Sätzen hier um Hilfe bittest.:thumbdn:
     
  3. Catsmom, 28.11.2011 #3
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    ooh sorry, ich bin leider nur ne Frau und bin dummerweise in dieser Materie kein Profi. Also wirklich sorry wenn ich dich mit meiner unsinnigen Frage genervt habe. Und ich habe bisher noch nicht festgestellt das dass S2 von selbst umschaltet.

    Ich hatte seinerzeit ja eine ebenso unsinnige Frage gestellt wie man denn schnell hin und her schaltet zwischen Wlan und Handyverbindung und da wurde mir, wahrscheinlich auch von jemandem der keine Ahnung hat wie ich, geraten mir dieses Widget runterzuladen und keinesfalls "das brauchst du nicht, das S2 schaltet von selbst um".

    Also danke für deine überaus nette Antwort die mir wirklich extrem hilfreich war.

    Michaela
     
  4. HaPe1968, 28.11.2011 #4
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    du brauchst das aber wirklich nicht, das S2 regelt das wunderbar von alleine. Also am besten das Widget deinstallieren, und dann schau dir mal an, wie toll das funktioniert.
     
  5. joe-02, 28.11.2011 #5
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Hallo Michaela,

    wie HaPe1968 schon gesagt hat: am besten das Widget deinstallieren. Wenn du die Statusbar runterziehst, kannst du oben links WLAN ganz einfach ein- und ausschalten. Ich denke, das ist die einfachste und beste Lösung.

    Viele Grüße
    Joe
     
  6. Catsmom, 28.11.2011 #6
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hallo HaPe, hallo Joe,

    ok, dann werde ich das Widget wieder deinstallieren.
    Und wenn ich dann Wlan über die Statusleiste an und ausschalte springt er automatisch auf Handyverbindung um? Das habe ich wirklich nicht gewusst. Deshalb hatte ich ja gefragt und dann den Hinweis auf dieses Widget bekommen. Aber wenns wirklich automatisch passiert ist es ja echt überflüssig.

    Danke euch.

    Viele Grüße
    Michaela
     
  7. joe-02, 28.11.2011 #7
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Ja, genauso ist es.
     
    Catsmom bedankt sich.
  8. HaPe1968, 29.11.2011 #8
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Du musst nicht mal unbedingt WLAN abschalten, sobald das S2 kein bekanntes WLAN mehr hört, wird auch automatisch auf Mobilfunk geschalten. Wenn du wieder heimkommst, bucht er sich automatisch wieder ein .
    WLAN abschalten lohnt nur, wenn du ein bisschen Strom sparen willst,aber so groß ist der Unterschied gar nicht.
     
    Catsmom bedankt sich.
  9. Catsmom, 29.11.2011 #9
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hi HaPe,

    das wusste ich wirklich nicht. Ich hab das S2 ja noch recht neu und ist auch mein erstes Smartphone überhaupt und das stand auch nirgends und da ich auf meine Frage gleich dieses Widget als Tipp fürs Umschalten bekommen hatte hab ichs dann halt so gemacht. Ich dachte wirklich man muss das manuell regeln weil sonst die Handyverbindung dann immer aktiv bleibt und mir mein Datenvolumen ratzfatz weg zieht. Aber schön das es nicht so ist. Klappt auch wirklich.

    Wenn man sich halt so gar nicht auskennt und erst reinfinden muss dann kommt Frau wohl gar nicht erst auf die einfachsten Dinge :blushing:

    Viele Grüße
    Michaela
     
  10. Randall Flagg, 29.11.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Guck mal hier, da sind viele Begriffe erklärt und man kann sich in meinem letzten Post das komplette Benutzerhandbuch downloaden.
    Das beiliegende Handbuch ist ja sehr kurz gehalten. WLan weißt ja jetzt wie's geht, aber vielleicht beantwortet Dir der Thread auch zukünftige Fragen. Und im Handbuch steht auch einiges drin. :)

    http://www.android-hilfe.de/samsung...axy-s2-begriffserklaerung-fuer-neue-user.html
     
    Catsmom bedankt sich.

Diese Seite empfehlen