1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

internes Laufwerk -> welche Bezeichnung? [Gelöst]

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von MaJu, 11.07.2009.

  1. MaJu, 11.07.2009 #1
    MaJu

    MaJu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand bei meinen Galaxy-Problem helfen :)
    Ich habe für meine meistgenutzten Internet-Links eine Linkseite gebastelt. Das nutze ich schon seit sehr langer Zeit mit meinen SE- und NOKIA-Telefonen so.
    Diese Seite habe ich mir dann als Startseite eingerichtet, sodass sie sofort mit dem Browser aufgeht. Alternativ würde es als Lesezeichen reichen, das ich auf den Desktop verknüpfen kann. Bisher war die Adresse zum Beispiel "file:///c:/Linkseite/index.html"

    Wie sieht das bei Android aus? Mit "file:///c:/sdcard/Linkseite/index.html" oder auch ohne das "c:/" geht es nicht.
    Wie wäre der Link, um eine Datei "index.html" zu öffnen, die im Ordner "Linkseite" des internen Speichers liegt?
    Über einen Dateimanager öffnen und dann als Lesezeichen speichern geht nicht, da hier von Android ein anderer HTML-Viewer geöffnet wird statt dem Browser, der hat aber keine erkennbaren Eigenschaften oder Infos :-(
     
  2. StefanG1, 11.07.2009 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ich glaub bei meinem G1 hätte ich schonmal E: gesehen, aber ich bin mir garnicht mehr so sicher.
    Kannst es ja mal Probieren, aber verhau mich nicht wenn es falsch ist :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
  3. MaJu, 11.07.2009 #3
    MaJu

    MaJu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Ich hab schon einige Buchstaben des Alphabets durchprobiert, auch "e".
    Der Link "file:///E:/sdcard/Linkseite/index.html" funktioniert leider auch nicht (und ja, im internen "sdcard"-Ordner gibt es wirklich den Ordner "Linkseite" und da drin ist die "index.html")
    Dennoch danke. Hat jemand andere Ideen?
     
  4. norbert, 12.07.2009 #4
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Naja, Android basiert auf Linux. Soweit ich bei meinen kleinen Besuchen in der Linux-Welt gelernt habe, gibt es da keine Laufwerksbuchstaben.

    Vielleicht reicht schon ein "file:///sdcard/...."?

    Nur so als Tip, damit du die richtige Richtung findest ;)
     
  5. goto, 12.07.2009 #5
    goto

    goto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.05.2009
    Wenns typisch Linux ist müsste das irgendwo in einem Unterordner von /mnt oder /media sein. Also beim Browser wahrscheinlich file:///mnt - file:///media.
     
  6. MaJu, 12.07.2009 #6
    MaJu

    MaJu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    @Norbert:
    Im ersten Post steht ja schon, dass file:///sdcard/Linkseite/index.html leider nicht geht, das war auch mein erster Versuch.

    @goto:
    Danke für die Hinweise, /mnt oder /media (auch /root) gehen nicht (also file:///mnt/sdcard/Linkseite/index.html ).
    Leider kenne ich mich als Windows-Fuchs mit Linux nicht aus.
    Welche Möglichkeiten bleiben denn noch? Irgendwie muss man doch eine Datei öffnen können :-(
     
  7. StefanG1, 12.07.2009 #7
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ach wenn es dir als Lesezeichen reicht ist es ja zu einfach :p

    Du brauchst ASTRO (Filemanager)
    Dann Lange auf den Homescreen drücken -> verknuepfungen -> ASTRO -> Gehst in den Sdcard ordner und dann wählst du deine Index.html aus :)

    #Stefan
     
  8. MaJu, 12.07.2009 #8
    MaJu

    MaJu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Danke Stefan, das war eine große Hilfe und funktioniert :)

    Wenn die Bezeichnung des internen Laufwerks bekannt ist, würde es mich dennoch interessieren. Denn mit dem HTML-Viewer ist nicht der Browser offen, um also eine andere Seite zu öffnen als bei den Links, ist erst der Browser nötig.
    Dennoch vielen Dank, mit dieser Funktion kann ich leben.

    Für die fehlende Benachrichtigungs-LED beim Galaxy hast du nicht zufällig auch eine Lösung, dass bei eingehenden SMS/Mails das Display angeht oder (dauerhaft) ein Symbol angezeigt wird oder ein paar Pixel blinken? *g*
     
  9. zx128, 12.07.2009 #9
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Also ein "C:" oder "D:" usw. wird da wohl nie geben.

    Es wird etwas in der Art von "/sdcard" sein.

    Der Befehl "mount" in dem Terminal könnte das verraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
  10. MaJu, 13.07.2009 #10
    MaJu

    MaJu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Leider ist die aktuelle Variante doch nicht die endgültige Lösung des Problems. Der Astro muss offen sein, um Verknüpfungen öffnen zu können, die über ihn angelegt wurden. Nun schließt Android aber die nicht benötigten Programme irgendwann und ich bekomme beim Klicken auf die Index-Datei auf dem Startbildschirm nur die Meldung "Anwendung ist nicht auf dem Telefon installiert."

    Leider ist Linux ein totales Neuland für mich, ich bin auch eher Anwender statt Programmierer. Deshalb sagt mir "mounten im Terminal" zwar was, ich kann damit aber leider nichts anfangen :-(

    Verrät mir jemand, ob und wie das auf dem Galaxy funktioniert? :)

    /sdcard/Linkseite/index.html als Link lässt sich leider nicht speichern, da kommt "Url ist nicht gültig."
    file:///sdcard/Linkseite/index.html geht aber auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2009
  11. cpm

    cpm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Ich habe es beim Galaxy auch nicht hinbekommen eine lokale Datei im Browser zu öffnen. Ich behelfe mir z.Z. auch mit dem Astro-Filemanager, aber die volle Funktionalität bietet die Lösung nicht, da JavaScript dabei nicht ausgeführt wird.
     

Diese Seite empfehlen