1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet Verbindungsabbruch im Stand By

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy+" wurde erstellt von Predator_Jo, 26.07.2012.

  1. Predator_Jo, 26.07.2012 #1
    Predator_Jo

    Predator_Jo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem neuen Defy+ die CM10 Rom von Quarx geflashed und bin bisher eigentlich auch ganz zufrieden. Es hakt hier und da zwar noch etwas, Apps reagieren zum teil etwas langsam, aber damit kann ich leben. Vielleicht wird eine der nächsten ROMs ja auch noch etwas performanter.

    Wie auch immer, ich habe auf jeden Fall das Problem, dass die Mobile Internet Verbindung (nicht WLAN) im Stand By nach einiger Zeit abbricht. Ich weiß nicht genau wie lange das dauert, kann man ja im Stand By schlecht beobachten, aber wenn ich nach einer Weile den Stand By beende ist die Internetverbindung weg. Das Ganze ist halt ziemlich blöd, da ich einige Push Dienste benötige (z.B. EMail), welche natürlich eine dauerhafte Verbindung benötigen.

    Alles was ich bisher dazu im Netz gefunden habe, ist den Flugmodus kurz ein- und gleich wieder auszuschalten. Das funktioniert auch, nur ist das ziemlich lästig, ich will ja wissen ob ich eine Nachricht habe oder nicht ohne das ich am Handy herumfuhrwerke...

    Gibt es hierfür mittlerweile eine bessere Lösung? Liegt das eigentlich an der Hardware oder ist das ein SW Problem?

    Ist es möglich, dass dieses Problem mit einer der nächsten ROMs verschwindet? Das selbe Phänomen hatte ich im übrigen auch mit CM9. Wie das mit der originalen ROM aussah weiß ich gar nicht, die war nicht lange genug drauf...

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
     
  2. Raisuli, 27.07.2012 #2
    Raisuli

    Raisuli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    29.04.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Hi,
    hört sich ja nach einem "alten Bekannten" an. Ich Versuche es mal der Reihe nach.
    - Währe interessant zu wissen, ob es wirklich nach einer bestimmten Zeit passiert. Ich bin mittlerweile bei CM9 zu 99% sicher, das es ein Problem beim Umschalten der Funkzelle in Verbindung mit 3g/2g ist.
    - An einer besseren Lösung als Flugmodus währe ich auch interessiert, am besten gar, wenn es fehlerfrei im ROM ginge. :rolleyes2:
    - Mit ziemlicher Sicherheit an der Software. Nicht weil ich was gegen SW habe (ich entwickel selber beruflich welche) sondern weil es bei mir mit Stockrom nie auftrat und das Problem mit CustomRom begann.
    - Ob das Problem mit der nächsten ROM weg ist, war doch wohl eher eine retorische Frage, oder? Bei CM9 wartet man bis heute drauf und damit vermutlich für immer vergebens. Die Entwickler haben sich ja nun auf CM10 gestürzt.
     
  3. Lancelot, 01.09.2012 #3
    Lancelot

    Lancelot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Ich denke auch, dass es damit zusammenhängt. Mein Defy+ ist leider auch davon betroffen........:angry:

    Ich habe folgende ROMs getestet:

    Nightliy Build 4.1.1 vom 28.03.
    JB V 2.1
    MIG V1.0

    Zuhause abends installiert und eingerichtet, lief alles perfekt. Mit WLAN und ohne WLAN. Datenverbindung brach nie ab, immer wieder mal aus dem Standby geholt....lief!!!:thumbsup:

    Auch am nächsten Morgen keine Abbrüche.....aber dann auf dem Weg zur Arbeit ging die Datenverbindung flöten. :thumbdn: Da es von zuhause zum Büro ca. 6 Kilometer sind, dürfte ein Funkzellenwechsel erfolgt sein.

    Die Vorgehensweise mit Flugmodus an/aus hat gar nichts gebracht und selbst Neustarts brachten nur sporadisch eine Datenverbindung (Emails wurden empfangen, alles andere wie Internet, Playstore, Öffi etc ging gar nicht!!!). Da es vielleicht am Gebäude liegen konnte (obwohl ich da vorher nie Probleme hatte), bin ich in der Mittagspause rausgegangen....aber auch hier....nichts ging. Erst nach Zurückspielen meines Nandroidbackups vom gerooteten Stockrom lief wieder alles perfekt. Ich war schon echt frustriert, an drei Tagen hintereinander das gleiche unbefriedigende Ergebnis.....:sneaky:.

    Schade, mir gefiel JB/ICS ganz gut und lief auch sehr flüssig...aber so ist es halt für mich nicht brauchbar. Ich hoffe mal, dass dieses Problem gelöst wird.....

    ...oder hat jemand noch eine andere Idee, an was genau liegen könnte????

    Grüße

    Lance
     
  4. (sic), 01.09.2012 #4
    (sic)

    (sic) Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.08.2010
    @Lancelot
    hast du die APN kontrolliert? Vermute mal, dass es daran gelegen hat und nicht an der Rom, sonst wärst du nicht ein Einzelfall.

    Sent from my MB526 using Tapatalk 2
     
    Lancelot bedankt sich.
  5. Lancelot, 01.09.2012 #5
    Lancelot

    Lancelot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Danke für den Hinweis, aber die habe ich eigentlich auch überprüft und die überfüssigen APNs gelöscht (hatte ich irgendwo als Tipp gelesen). Aber vielleicht habe ich was übersehen..ich probiere es nochmal.

    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass jetzt bei der Stockrom bei meinem aktiven APN (Telco O2 IAP) keine Werte bei MMSC, MMSC-Proxy usw. eingetragen sind....bei den anderen APNs (O2, O2 DUN) sind da Werte drin. Mein Netz ist O2 über Telco.

    Lance
     
  6. Predator_Jo, 03.09.2012 #6
    Predator_Jo

    Predator_Jo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Also bei bricht die Verbindung auch dann ab, wenn ich mich nicht bewege.

    Ich habe zu Hause eigentlich Top Empfang und trotzdem nach einer Weile ist das Netz weg. Im Übrigen hatte ich es auch, als ich nicht im Stand By war und etwas gemacht habe ohne das Netz zu nutzen.

    Bei aktivierten Download, also wenn ein dauerhafter Netztransfer statt findet, bricht die Verbindung nicht ab.

    Manchmal ist es sogar so, dass das Symbol noch blau ist, ein Pfeil für ausgehenden Traffic angezeigt wird, und trotzdem kein Internet vorhanden ist.

    Ich habe allerdings noch dahingehend Glück, dass der "Flugmodus-Trick" ganz gut funktioniert.

    Mein Plan wäre es jetzt, eine einfache App zu schreiben, die einfach in bestimmten Zeitintervallen irgendwas aus dem Netz lädt um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit dazu, und um die möglichen Auswirkungen auf Battery Live und ähnliche Dinge habe ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht...
     
  7. Lancelot, 05.09.2012 #7
    Lancelot

    Lancelot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Ein dickes Dankeschön.....es lag wirklich an der APN für Telco...die ist ein wenig anders als die von O2. Habe sie manuell eingegeben und heute hat es super funktioniert....bin 220 km durch Hessen gefahren und keine Probleme mehr.:thumbsup:


    Grüße

    lance
     
  8. membersound, 12.09.2012 #8
    membersound

    membersound Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Kannst du sagen welche Einstellungen du genau für Telco ein getragen hast ? Habe auch so ein Problem.
     
  9. Predator_Jo, 12.09.2012 #9
    Predator_Jo

    Predator_Jo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Lancelot bedankt sich.
  10. Lancelot, 12.09.2012 #10
    Lancelot

    Lancelot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Hi,

    ich habe folgenden Eintragungen vorgenommen:
    Name: o2
    APN: internet.telco
    MMS-Port: 8080
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: default
    APN-Ptrotokoll: IPv4

    den Rest leer gelassen.....

    Grüße
    Lance

    @Predator Jo

    Hört sich vielversprechend an. Hast du die zip installiert oder manuell die Systemdatei geändert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
  11. membersound, 12.09.2012 #11
    membersound

    membersound Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Danke.
    Kannst du mir noch MMSC + MMS Port schreiben?
     
  12. Lancelot, 12.09.2012 #12
    Lancelot

    Lancelot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.03.2011
    MMS-Port: 8080
    MMSC leer lassen
     

Diese Seite empfehlen