1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

JF3, JM1 und JM9?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Prinz Valium, 21.10.2010.

  1. Prinz Valium, 21.10.2010 #1
    Prinz Valium

    Prinz Valium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2010
    Holla zusammen,

    ich hoffe ich bin nicht der xte der diese Frage stellt, aber als ich mein SGS gekauft hatte war die Firmware JF3 drauf. Diese wurde dann per KIES auf JM1 geupdated (letzten Monat war das). Dann habe ich durch den Schweden-Hack auf Froyo geupdated. Als mein Telefon daraufhin lahm wie hulle wurde, habe ich per ODIN auf JM9 ein downgrade durchgeführt.

    Jetzt frage ich mich, wieso KIES Mit die Updates von JM2 bis JM9 nicht von sich aus angeboten hatte und was das für mich bedeutet, wenn Froyo nun offiziell herauskommt. Werde ich mit meiner JM9 per KIES updaten können?
     
  2. broodwar, 21.10.2010 #2
    broodwar

    broodwar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Nein kannst du nicht.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  3. Prinz Valium, 21.10.2010 #3
    Prinz Valium

    Prinz Valium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2010
    Interessant. Ist JM9 denn nicht ein offizieller Release? Müsste ich wieder auf JM1 gehen, um per KIES ein Update zu fahren? Ich meine, ich flasche auch gern per ODIN. Mich interessiert aber trotzdem warum im KIES JM1 anegboten wird, obwohl es anscheinend ja Versionen bis zur JM9 gibt.
     
  4. rubber duck, 21.10.2010 #4
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Auch ein schönes Beispiel für den Suchfunktions-Thread. :rolleyes2: Die Versionen JM2 bis 9 sind dir von Kies nicht angeboten worden, weil sie nicht offiziell sind. Auch wenn das aus dem ersten Thread in diesem Forum nicht so ganz eindeutig hervorgeht. :flapper:
     
  5. Prinz Valium, 21.10.2010 #5
    Prinz Valium

    Prinz Valium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2010
    Zur SuFu:
    Die funktioniert nur zuverlässig, wenn man die Frage auch korrekt formulieren kann. Ansonsten wird man mit unnützen Links regelrecht erschlagen. Wenn ich nur JM1 oder JM9 eingebe ist klar, das dabei nichts brauchbares heraus kommt. :crying:

    Also ist die JM9 nicht offiziell. Hm, das ist aus dem Thread wirklich nicht ersichtlich. Dort macht die den Eindruck als sei sie es. Also habe ich etwas inoffizielles auf dem Telefon. Soweit habe ich das verstanden. Stellt sich nun die Frage: Woher kommt diese inoffizielle Firmware, wer hat sie "gebacken" und kann ich gefahrlos auf JM1 umflashen um dann durch KIES das offizielle Update auf Froyo zu bekommen, sofern das mal den Rollout erlebt :confused2:

    Ich flashe auch gern per ODIN weil mir KIES ehrlich gesagt gegen den Strich geht. Mich interessiert halt nur der Hintergrund zu den verschiedenen Versionen. Dazu habe ich trotz SuFu noch keinen wirklich guten Thread gefunden.
     
  6. rubber duck, 21.10.2010 #6
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Also, dazu gibt es hier schon viele gute Postings. Nicht zuletzt in der Root, Hacking usw.-Untergruppe. Was Kies betrifft, so hat der weise Presseonkel hier kürzlich mitgeteilt, dass die mit ihm möglichen Flashes besser sein sollen als die mit Odin.
     
  7. Prinz Valium, 21.10.2010 #7
    Prinz Valium

    Prinz Valium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2010
    Ah, on den Root-Untergruppen habe ich mich noch nicht rumgetrieben, da ich nicht beabsichtige mein Telefon zu rooten ;-) Da ist mir sicherlich einiges entgangen.

    Den letzten Satz mit dem Presseonkel verstehe ich irgendwie nicht :huh:
     
  8. confusi, 21.10.2010 #8
    confusi

    confusi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.01.2010
    @rubberduck. .. Warum kann man nicht einfach eine vernünftige Antwort geben, wenn eine sinnvolle Frage hier gestellt wird. Es ist manchmal wirklich nicht so einfach über die Sufu hier was zu finden. ....Nun zu deinen Fragen @Prinz... Die Firmwares stammen imho alle von Samsung. Die JM1 ist aber die einzig offizielle. Es sind quasi interne Testversionen welche über samfirmware den Weg zu uns finden. Keine Ahnung wo hier die Lücke ist :) ...zum flashen: ich flashe lieber mit odin, da bin ich mir wenigstens sicher das der von mir gefixte bootloader nicht mitgeflasht wird. Einen Unterschied von Odin zu Kies habe ich im Endergebnis noch nicht feststellen können.
     
  9. rubber duck, 21.10.2010 #9
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Presseonkel ist ein User, der hier viel Gutes tut. Der was weiß und sich trotzdem auch mit den DAUs ("dümmste anzunehmende User") abgibt. Andere, die auch viel wissen, kommen oft nur gelaufen, bellen mal kurz und trotten davon. :biggrin: Ich habe hier von ihm und anderen des öfteren gelesen, dass gleiche Versionen mit Kies geflasht besser funzen als die mit Odin. Auch wenn Herr confusi das vielleicht anders sieht.
     
  10. Prinz Valium, 21.10.2010 #10
    Prinz Valium

    Prinz Valium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2010
    Das ist ganz besonders interessant. Ich hatte wie gesagt die Froyo Version aus dem KIES updaten lassen und war danach total enttäuscht. Es laggte wie hulle. Also habe ich mich dann auf die Suche nach JM1 gemacht und war über JM9 gestolpert. Die habe ich dann per ODIN geflasht und seitdem rennt mein SGS wie Schmitz Katze zusammen mit Nachbars Lumpi.

    Ich vermute mal das Froyo bei mir so dermaßen gelaggt hatte, weil ich vorher keinen Factory reset bzw. Wipe gemacht hatte. Auf die Idee bin ich erst vor dem Flash auf JM9 gekommen.

    Letzte Frage von mir:
    Wenn ich die JM1 hier aus dem Forum flashe, würde KIES dann wieder ordnungsgemäß upgraden, sobald Froyo verfügbar ist?
     
  11. rubber duck, 21.10.2010 #11
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Sollte so sein. Ich würde allerdings erst zurückflashen, wenn Froyo irgendwann tatsächlich offiziell anrückt. Da deine JM9 ja so rennt.
     
  12. MarJu, 21.10.2010 #12
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Komisch, bei mir war es anderesrum. Ich find die Froyo Version über Kies wesentlich besser.

    Kies kann nur updaten, wenn es die richtige Firmware erkennt. Wenn du also die letzte offiziell releaste Version drauf hast, in deinem Fall also JM1, dann wird dir Kies auch ein Update auf die offizielle Froyo Version anbieten.

    Eine andere Möglichkeit ist es, Kies vorzugaukeln, dass man eine andere Firmware installiert hat, als man wirklich hat. Stichwort Registry Hack, siehe auch http://www.android-hilfe.de/root-ha...ies-vorheriges-flashen-nicht-mehr-noetig.html

    edit: zu langsam!
     
  13. Prinz Valium, 21.10.2010 #13
    Prinz Valium

    Prinz Valium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2010
    Okay, dann hab ich es kapiert. Ich danke Euch.

    Die JM9 lasse ich auf jeden Fall drauf bis die offizielle Froyo Version kommt. Ich war echt überrascht wie schnell die ist. Von daher kann ich auf Froyo auch gut warten.
     

Diese Seite empfehlen