1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

K-9 Mail - Wie Mails verschieben?

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von b60000, 31.12.2011.

  1. b60000, 31.12.2011 #1
    b60000

    b60000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Servus allerseits,

    habe da folgendes Problem mit K-9:
    Wie verschiebe ich eine Mail aus dem Papierkorb wieder zurück in den Posteingang (oder anderen beliebigen Ordner)?

    Bisher versucht:

    Papierkorb->Mails auswählen->Gruppenoperationen->Gewählte verschieben->Nichts passiert?!?!

    Was übersehe ich da bloß?
     
  2. PieDieÄj, 01.01.2012 #2
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Die mails sind vermutlich auf Deinem lokalen Papierkorb (Handy) und können damit nicht mehr (innerhalb des servers) verschoben werden. Du kannst sie nur wieder an Dich noch mal weiterleiten! :(

    Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit, wie man den Server-Papierkorb in k-9 einstellt, wie der heißt bzw. heißen muss. Von dem kann man verschieben, wo weit ich weiß.

    Momentan verstehe ich gerade diese Papierkorb-Einstellung selbst leider noch nicht!
     
  3. quasimodoz, 27.01.2014 #3
    quasimodoz

    quasimodoz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Hallo,

    gibt es immer noch keine Möglichkeit mails aus dem Papierkorb zu verschieben?
    (K9 V 4.409)
     
  4. rihntrha, 27.01.2014 #4
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Beiträge:
    6,451
    Erhaltene Danke:
    966
    Registriert seit:
    22.07.2013
    Habe es gerade probiert (selbe Version), funktioniert.

    Lange auf die Mail drücken und "verschieben" wählen. Was passiert bei die wenn du das tust?

    Nutzt du IMAP oder POP?

    cu
     
  5. quasimodoz, 27.01.2014 #5
    quasimodoz

    quasimodoz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Ich habe eine mail gelöscht, d.h. in den Papierkorb verschoben. Wenn ich nun den Papierkorb aufrufe, sehe ich die mail. Drücke ich nun lang auf die mail geht ein Menu mit folgenden Auswahlmöglichkeiten auf:

    Allen antworten
    Antworten
    Erneut senden
    Weiterleiten
    Löschen
    Als gelesen markieren
    Als wichtig markieren
    Mehr von diesem Absender

    Sonst leider nichts.

    - Wilfried
     
  6. rihntrha, 27.01.2014 #6
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Beiträge:
    6,451
    Erhaltene Danke:
    966
    Registriert seit:
    22.07.2013
    IMAP oder POP?

    Da fehlt auch archivieren (in den Archiv Ordner verschieben) und Spam (in den Spam Ordner verschieben).

    Bei die fehlt irgendwie alles was Mails verschiebt. Markieren fehlt auch. Also POP!?

    Keine Ahnung ob k-9 das bei POP überhaupt können sollte.

    cu
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
  7. ottosykora1, 28.01.2014 #7
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012
    ja sollte, tut es eben nicht.
    Jeder normale Mail Client heute kann so was.
    Nur hier wird alles nur und ausschliesslich auf IMAP ausgerichtet.
    Lokales arbeiten mit Mails wird schlichtweg als überflüssig angeschaut.
    Ziel ist eher Traffic und damit wohl auch Geld für Provider zu generieren.
    Ist doch so praktisch.
     
  8. rihntrha, 28.01.2014 #8
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Beiträge:
    6,451
    Erhaltene Danke:
    966
    Registriert seit:
    22.07.2013
    Meiner Erfahrung nach braucht IMAP weniger Traffic und Daten.

    Und wenn man mehr Clients hat ist es eh unpraktisch POP zu nutzen.

    cu
     
  9. PieDieÄj, 28.01.2014 #9
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Ich denke nicht, dass POP3 mails verschieben kann, denn dazu fehlt es an den entsprechenden Kommandos. (Post Office Protocol) Außerdem kennt es ohnehin keine verschiedenen Ordner, denke ich.
     
  10. quasimodoz, 28.01.2014 #10
    quasimodoz

    quasimodoz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2012
    POP

    und als weitere Einstellung belasse ich alle Daten auf dem Server. Grund: Auf meinem Note will ich unterwegs nur informiert sein. Sobald ich wieder an meinem normalen Arbeitsplatz bin, lade ich mir alles noch einmal herunter und lösche es auf dem Server.

    Warum POP? Ich will keine Daten in der Cloud speichern und wenn notwendig, dann nur temporär.

    - Wilfried
     
  11. rihntrha, 28.01.2014 #11
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Beiträge:
    6,451
    Erhaltene Danke:
    966
    Registriert seit:
    22.07.2013
    Naja, der könnte wenn überhaupt die Mail nur in den Posteingang im Mailprogramm schieben, aber nicht zurück auf dem Server (geht bei POP einfach nicht). Also hättest du eh nix davon.

    Wegen Cloud, wenn du deinem Mail Provider nicht traust dann hast du eh verloren ;-)

    cu
     
  12. quasimodoz, 28.01.2014 #12
    quasimodoz

    quasimodoz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Mehr will ich auch gar nicht und auf dem Server soll sowieso alles so bleiben wie es ist. Es geht also nur darum, Nachrichten innerhalb der Ordner von K-9 zu verschieben.

    - Wilfried
     
  13. ottosykora1, 29.01.2014 #13
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012
    du musst es einmal wirklich messen. Ich habe es gemacht. IMAP braucht mehrfaches.

    POP ist sehr wichtig wenn man nur lokal mit den Mail arbeiten will, also ohne jede Internet Verbindung. Und ist zum Bsp bei mir meistens so, nur kurz werden die Header geladen, dann nur die Mails die man braucht und dann wird Verbindung abgestellt.
    IMAP braucht mehr , weil es jedesmal auch die Ordnerstruktur zum Vergleich übermitteln muss.


    Der ursprüngliche Beitrag von 05:54 Uhr wurde um 06:03 Uhr ergänzt:

    nun, dazu braucht es keine Kommandos da es mit der Kommunikation rein nichts zu tun hat. Kommandos gibt es nur für die Kommunikation zwischen dem Server und dem Clienten.

    Mail verschieben und lokale Ordner haben, das gibt es seit dem es e-mail gibt und ich hatte es schon bei meinem e-mail das nur grüne Buchstaben auf einem schwarzen Bildschirm brauchte.

    Ich hatte immer beliebig viele Ordner und Unterordner bei Mail und zwar bei POP3 als Übermittlung. Seit 1991.

    Und ja, alle Mail Clients die auch den Namen verdienen haben auch für POP Konten Ordner und Unterordner und alles lässt sich kopieren, verschieben etc.

    Nur bei Android Clients ist es nicht vorgesehen (bis auf einen so weit) weil hier wohl niemand mit den Mails mehr macht als mit dem Daumen durchzuscrollen.

    Der ursprüngliche Beitrag von 06:03 Uhr wurde um 06:15 Uhr ergänzt:


    hmm, sag mir bitte nicht du hast in deinem Leben noch nie einen Mail Client bedient, also einen anderen als auf dem Android. Du hast sicher schon von Outlook, Thunderbird, Eudora, Pegasus und so was gehört?

    Mails verschieben von einem Ordner in den anderen geht doch und macht Sinn. Mail aus dem Trash zurück in die Inbox macht Sinn, von der Inbox in Subordner Arbeit oder was weiss ich auch, vom Ordner gesendet auch in Arbeit etc, etc.

    Jedes Mail Client kann so was. Nur hier ist es nicht möglich. Aussser man nimmt IMAP und generiert Traffic und damit Einkommen für die Provider.
     
  14. PieDieÄj, 31.01.2014 #14
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Damit meinte ich, dass POP3 keine verschiedenen Ordner auf dem server kennt. Dies ist nur bei IMAP möglich. Lokal managt es dann das Mail-Programm (um für normale Menschen verständlich zu bleiben, wähle ich bewußt das Wort Programm und nicht Client)

    Richtig, aber wie erwähnt, nur lokal, nicht auf dem Mail-Server.

    Ich gebe allen recht, die bedauern, dass man (lokal) nichts aus dem trash wieder zurückholen kann. Ich habe in meinem K9-Trash alte mails, von denen ich hoffe, sie mit einer künftigen Version von K9 dort wieder heraus schieben zu können (nein, ich will sie mir nicht weiterleiten, da ich das Ori-Datum erhalten möchte!) :)
     
  15. rihntrha, 31.01.2014 #15
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Beiträge:
    6,451
    Erhaltene Danke:
    966
    Registriert seit:
    22.07.2013
    Darum geht es doch... Bei POP kann man nix aus dem Mail Programm zum Server rausschieben.
    Was maximal ginge wäre sie von da in nen Ordner eines IMAP Accounts zu verschieben wenn k-9 irgendwann mal Account übergreifend verschieben/lopieren kann.

    Aber du kann die k-9 Mail DB mit etwas Python bearbeiten um deine Mail Ordner ins mbox Format zu konvertieren.

    Hier ging es ja darum eine, am Handy gelöschte Mail, wieder aus dem Papierkorb zu holen. Und zwar so das man sie am PC wieder bekommt. Und das geht bei POP nunmal nicht. Auch nicht mit Outlook, Thundebird, Eurora, Pagasus und Co. Das geht schlicht und einfach nicht.

    Wenn man per POP auf einem Client ne Mail löscht, dann ist sie dort im Clienten gefangen. Es sei denn man stellt den Clienten so ein das die Mails X Tage im Posteingang bleiben. Dann bekommt man sie ja nochmal in den anderen Clienten wenn man schnell genug ist.

    cu
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
  16. PieDieÄj, 31.01.2014 #16
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Nein! Also, ich kann das nicht, will ich mal präzisieren! :)
     
  17. rihntrha, 31.01.2014 #17
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Beiträge:
    6,451
    Erhaltene Danke:
    966
    Registriert seit:
    22.07.2013
    Ich könnte das, aber ich hätte keine Lust dazu ;) Sowas macht nämlich nicht wirklich Spaß. Ich froh das ich alles in IMAP habe und ich damit den Konvertierungsschwachsinn los bin ;)

    Die letze Aktion war die POP->IMAP Migration für meine Schwester. Ca. 6 Stunden hats gedauert bis die > 10.000 Mails in vielen Ordnern aus dem propertären Format des Mailprogrammes auf dem IMAP Server waren :-( Aber längerfristig war das so einfacher als weiterhin POP über ein Handy, ein Tablet und zwei Laptops zu supporten ;-)

    cu
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
  18. ottosykora1, 31.01.2014 #18
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012
    Die Frage war:

    >Wie verschiebe ich eine Mail aus dem Papierkorb wieder zurück in den Posteingang (oder anderen beliebigen Ordner)?<

    also wenn ich etwas aus dem Papierkorb in meinen Inbox zurückkopieren will. Ich mache es, täglich würde ich sagen, mit Thunderbird, Outlook, Profimail auf Android.
    Die Funktion hat wohl einen sehr guten Grund. Papierkorb löscht man in der Regel ganz oder gar automatisch, Mails in Inbox und deren Unterordnern nicht. Die bleiben gespeichert.
    Und wenn ich mal irrtümlich eine Mail in den Trash schicke, will ich die Möglichkeit haben es wieder zu holen.
    Dazu brauche ich keinen Server, kein Internet, nur die Copy-Paste Funktion welche heute jedes GUI kann.

    Warum die bei k9 nicht geht ist mir unverständlich, wohl denken alle das hat was mit Server zu tun oder so was.
    Ist schichtweg ein heavy Bug.
     
  19. rihntrha, 31.01.2014 #19
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Beiträge:
    6,451
    Erhaltene Danke:
    966
    Registriert seit:
    22.07.2013
    Schau nochmal an den Anfang des Threads, für den Workflow des Threadstarters würde es halt nix helfen wenn man die Mail aus dem Papierkorb zurück in die Inbox schieben könnte. Und in diesen Kontext ist meine Antwort zu sehen.

    Weil er will die Mails am Ende in der Inbox des Mailclienten am PC. Und da hilft es nun genau garnix wenn k-9 die in seine Inbox zurückschieben könnte.

    cu
     
  20. ottosykora1, 31.01.2014 #20
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012

    Habe ich geschaut, der will nur genau was ich will. Mails aus Papierkorb in Inbox verschieben. Fullstop.
    Warum ist so was nötig oder nützlich?
    Weil Inbox der einzige Ort bei solchen Clienten ist wo man Mails aufbewahren kann. Leider. Weil k9 keine anderen Ordner unterstüzt es sei denn man ist online und hat eine Verbindung zu IMAP Server.
    Es ist doch das normalste der Welt dass man einige Mails halt eben behalten will und zwar auch dann wenn man keine Internetverbindung hat.
    Wenn ein Mail aus versehen in Abfall landet und man es doch noch braucht, bietet k9 Zero Lösung an. Dabei ist es ja absolut normal. Habe e-mail seint 1991 und habe noch nie erlebt dass so was nicht möglich sein sollte. Bis ich auf die Android Apps traf und musste staunen.
    Ein Workaround, man soll sich es selber wieder schicken, darf man doch als pathetischen Witz betrachten.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. k9 mails verschieben

    ,
  2. k9 mail email aus papierkorb verschieben

    ,
  3. k9 Mail Mail verschieben