K9 Mail Dauerverbindung saugt Akku leer

droit schrieb:
ich hoffe noch auf Tipps, wie ich K-9 Mail mit Imap Idle so einstellen kann, dass mir die App nicht innerhalb eines Tages den Akku leer saugt.

Ich werde die Tage bei gelegenheit mal einen bebilderten Schritt fuer Schritt Leitfaden anfertigen, welche Einstellungen wo und wie gesetzt wurden die bei mir noch nie zu Problemen gefuehrt haben.


House
 
Hallo,

ich bin mehr oder weniger auch ein Betroffener. Habe seit 3 Tagen mein erstes Android Handy. Habe mich doch sehr lange mit dem K9 Settings beschäftigt. In den Systemeinstellungen konnte man eindeutig sehen, dass das Emailprogramm mit großen Vorsprung die meiste Akkukapazität benötigt. Auch ist das Trafficverhalten sehr komisch. 14 MB Traffic in 7 Stunden für gerade mal 1 empfangene Textemail. Die trafficraubenden Einstellungen habe ich alle deaktiviert, wie zb. das Push.

Gruß Max
 
GalaxyMax schrieb:
Die trafficraubenden Einstellungen habe ich alle deaktiviert, wie zb. das Push.

Wenn man sich jetzt hinsetzt und einen 'Poll' alle 15 Minuten oder 30 Minuten durchfuehrt, dann hast du nach 24h mehr 'traffic' verursacht als wenn ich du mit 'push' die Nachrichten sofort auf dein Geraet bekommst. Denn ich weiß ja nicht wer solch Geruechte in die Welt setzt das 'Push' der Traffic Erzeuger schlecht hin waer. Alle Probleme die ihr hier habt sind entweder auf Software oder auf den Mail Anbieter zurueckzufuehren.


House
 
Hallo,

welches der Optionen zum abrufen der Emails nun mehr Traffic braucht weiß ich natürlich nicht. Daa mit dem Push war etwas unglücklich vormuliert. Ich nutze jetzt das Originale Emailprogramm von Samsung wieder und mein Traffic hat sich nun von 14MB auf 3 Mb reduziert. Ich bin mir jetzt jedoch ziehmlich sicher, dass K-9 deutlich dazu beigetragen hat, den Ressourcenverbrauch nach oben zu treiben.

Gruß Max
 
Hm..
Kostet K9 tatsächlich so mächtig Akku?
Ich werde das glaube ich mal löschen und testen..
Aber unter Akkuverbraucher taucht der gar nicht auf.

SGS2 | Fluxi | CBR
 
Bei mir ist auch wieder alles gut mit K9. Also seit dem einen Problem verhält es sich wieder ganz normal und ich kann keinen Akkufresser darin erkennen.
 
So oder so: Das Ding scheint nicht ganz ausgereift zu sein. Es haben ja offenbar viele das Problem.
Mir war auch aufgefallen, daß die App ein unangemessenes Eigenleben führt.
So hat sich das Programm selbst nach Deaktivierung der automatischen Abrufintervalle noch eMail geholt.

Schade eigentlich, denn eigentlich ist die App schon ziemlich gut.
Ich hatte erst überlegt, auf Verdacht Kaiten zu kaufen, aber da wird es wohl kaum besser sein.


**************************

Tapatalk
 
DrGregoryHouse schrieb:
Ich werde die Tage bei gelegenheit mal einen bebilderten Schritt fuer Schritt Leitfaden anfertigen, welche Einstellungen wo und wie gesetzt wurden die bei mir noch nie zu Problemen gefuehrt haben.

Das wäre wirklich super, denn neben dem Medienserver ist K9 bei mir der mit Abstand schlimmste Akkukiller. Und Mit Jelly Bean wurde das alles noch viel schlimmer, denn mehr als ein Tag hält mein Nexus S nicht mehr aus. Das waren mal 3 Tage.
 
Hallo,

ich habe den Akkuverbrauch beim Samsung Galaxy S2 I9100G mit der Mail App K-9 bei einem Imap-Konto (einer de-Domain) im Vergleich Push oder Poll (Abfrage alle 15 Minuten) noch einmal getestet.

Die Tests fanden unter vergleichbaren Bedingungen statt. K-9 Version: 4.011

Einrichtung Imap-Konto mit "Push"
E-Mail Abfrage: Nie (nur manuell)

1.) Idle-Refresh = 24 Minuten [entspricht Voreinstellungen]
Laufzeit: 20 Stunden ==> 37 % Akkuladestand

2.) Idle-Refresh = jede Stunde [geändert]
Laufzeit: 20 Stunden ==> 43 % Akkuladestand


Einrichtung Imap-Konto ohne "Push", also Poll
E-Mail Abfrage: alle 15 Minuten

Laufzeit: 20 Stunden ==> 76 % Akkuladestand
Laufzeit: 45 Stunden ==> 43 % Akkuladestand



Also: pushen verbraucht erheblich mehr Akkuleistung als pollen, beim K-9.
 
  • Danke
Reaktionen: vps und clawwulf
Wie kann man denn PUSH deaktivieren? Welche Option(en) müssen wie gesetzt werden?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Indem du in den "Konteneinstellungen->Nachrichten abrufen" die Option "Via Push abfragen" anpasst.
 
  • Danke
Reaktionen: ziemlich_hilflos
ziemlich_hilflos schrieb:
Wie kann man denn PUSH deaktivieren? Welche Option(en) müssen wie gesetzt werden?

Imap Push abschalten:

Konto auswählen:

Optionen

Einstellungen

Kontoeinstellungen

Nachrichten abrufen:
-> Häufigkeit der E-Mail-Abfrage -> 15 Min

-> abzufragende Ordner -> nur Hauptordner

-> Via Push abfragen -> Keine Ordner

-> Erweitert -> Abruf beim Start der Push (Haken raus)
 
  • Danke
Reaktionen: sanzo1, clawwulf und ziemlich_hilflos
Vielen Dank für eure Hilfe.

droit schrieb:
-> Erweitert -> Abruf beim Start der Push (Haken raus)

Diesen Haken habe ich nicht raus genommen, das war wohl das Problem, denn K9 Mail hat die Einstellung unter "Via Push abfragen" nicht gespeichert.

Gruß
Georg

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.
 
Also seitdem ich auf eine Kombi von Gmail und für alle anderen Konten Aquamail (push Mail saugt hier auch, polling ist super und hat alles invertiert für amoled displays) gewechselt bin, habe ich pro Tag mind. 15% mehr Akku.
Wenn ihr Push verwendet wurde ich eine ältere Version 3.906 empfehlen, da die sehr viel weniger Akku nimmt und auch auf Ics zumindest bei meinem Sgs2 stabil läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: vps
Nutze jetzt K9 seit einigen Tagen auf meinem SGS2 (ICS) bislang ohne Probleme...



*********************************
Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
563
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.177
PieDieÄj
P
zentralcomputer
  • zentralcomputer
Antworten
3
Aufrufe
984
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten