1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender mit Terminauflistung gesucht...

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Furchensumpf, 29.08.2010.

  1. Furchensumpf, 29.08.2010 #1
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Hallo zusammen,

    ich bin vor knapp 3 Wochen vom Omnia II aufs Galaxy S umgestiegen. Leider suche ich noch nach wie vor einen Terminkalender, welcher von den Funktionen und vom Aussehen her wie bei meinem Onmia II ist. Ich suche das ganze in einem schlichten, eleganten und professionellen Design, da ich das GErät hauptsächlich beruflich nutze.

    Auf meinem Omnia II benutzte ich dafür ThumbCal, welches sich wunderbar in die Agenda des Mobile Shell integrierte. Hier könnt ihr mal schauen wie das aussah:

    http://i143.photobucket.com/albums/r144/mskippen/screen052709.jpg

    recht oben sehr ihr die Agenda...

    Gibt es so etwas in der Art auf für Android?

    Besten dank

    Frederic
     
  2. iLoveMyAndroid, 29.08.2010 #2
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
  3. Furchensumpf, 29.08.2010 #3
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Hab jetzt das Pure Calender Widget installiert, was schon recht gut ausschaut, aber ein paar Dinge sind mir doch aufgefallen:

    Zum einen finde ich die icons für die Einstellungen und den Eintragen von Terminen nicht so dolle gelöst. ich möchte die eigentlich nicht so auf meinem HomeScreen haben. Dann ervt der blaue Balken vo den Terminen, habe im Menü aber noch nichts gefunden um ihn zu deaktivueren, oder zumindest um die Farbe zu ändern. Die Aktualisierung ist auch nicht so dolle: Selbst wenn ich als Aktualisierung bei jeder Kalender-Änderung eingebe werden die Termine nicht sofort aktualisiert, und selbst wenn ich manuell aktualisiere ändert sich nichts...
     
  4. iLoveMyAndroid, 29.08.2010 #4
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Schau dir mal Agenda Widget an. Da funktioniert die Aktualisierung bei mir sofort
     
  5. Furchensumpf, 29.08.2010 #5
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Welches Agenda Widget? Da gibt es eine ganze Menge..;-)
     
  6. cyorps, 29.08.2010 #6
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Lach! Nein! Er meint sicherlich direkt das Android Agenda Widget, welches ich auch nutze und empfehlen kann. Einziger Wermutstropfen ist, das man so viel einstellen kann, dass man sich leicht verhaspelt!
     
  7. iLoveMyAndroid, 29.08.2010 #7
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Ich meine das was in meinem Beitrag oben verlinkt ist ;)
     
  8. recynt, 29.08.2010 #8
    recynt

    recynt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    19.07.2010
  9. eelay, 29.08.2010 #9
    eelay

    eelay Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Ich hab mir vor einiger Zeit das auch oben genannte Pure Calendar Widget gekauft. War damit immer sehr zufrieden, hatte echt viele Einstellungsmöglichkeiten.
    Mit Sense aufm Desire ist aber schon ein Kalender Widget mit dabei, so dass ich das zur Zeit nicht mehr nutze. Kann es aber sehr empfehlen!
     
  10. Furchensumpf, 29.08.2010 #10
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Habe mir jetzt das Pure Calendar Widget installiert, und es ist zumindest das beste der von mir getesteten.

    Ein paar Sachen sind mir doch aufgefallen: Zum einen wäre es schön das Widget in der Mitte vom Screen Positionieren zu können. Auch finde ich es nicht so dolle, dass man auf dem Screen den Button für die Einstellungen hat, hätte man sicherlich eleganter lösen können (wenn ich den weg mache komme ich nicht mehr an die Einstellungen...auch blöd...). Und ich würde am liebsten die Datumsanzeige (also die des heutigen Datums) deaktieren, habe ja schon eine bei der Uhr...

    Aber ansonsten kommt es dem was ich wollte schon sehr nahe...

    Danke noch mal für alle Tipps...
     
  11. TeKaCe, 30.08.2010 #11
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Ist vermutlich nicht ganz das, was Du suchst, aber ich finde Smooth Calendar ja ganz schick und funktional. Sehr individuell konfigurierbar, schnell, stabil, zuverlässig. Nachteil: leider nur max. 3 Termine Vorschau (für mich völlig ausreichend).

    [​IMG]
     
  12. Lotussteve, 30.08.2010 #12
    Lotussteve

    Lotussteve Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Servus!

    Kann derzeit nicht nachschauen, aber AFAIK sind das alles Dinge die man beim ANDROID AGENDA WIDGET ein/ausstellen kann!

    HTH,

    Ciao,

    Steve
     
  13. mobile_maniac, 30.08.2010 #13
    mobile_maniac

    mobile_maniac Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Kurze OT Frage:
    Ich benutze auch Smooth Calendar. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass bei (ganztägigen) Geburtstagen aus meinen Kontakten der Termin einen Tag zu früh angezeigt wird.:ohmy:
    Bsp.: Geburtstag Onkel Klaus am 01.12. »Anzeige Smooth Calendar: 30.11.
    Lege ich allerdings direkt einen ganztägigen Termin an, wird er richtig dargestellt. Kann das mal bitte jemand prüfen? Oder mach' ich was falsch? (Nutze den Eigenen Kalender.)

    [Edit] Im "normalen" Kalender werden die Termine ebenfalls richtig dargestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
  14. TeKaCe, 31.08.2010 #14
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Läuft bei mir korrekt. In den Einstellungen (-> Drauftippen -> Konfig) kannst Du zwar einstellen, ob SC ganztägige Ereignisse ein- oder ausblenden soll, aber das war's auch schon.

    SC ist ja "nur" ein Widget, das sich seine Daten von nativen Kalender (oder von jedem anderen, den Du vorgibst) holt.

    Es funktioniert also korrekt, wenn Du einen Termin nicht als ganztägig, sondern mit Beginn 00.01 Uhr und Ende 23.59 Uhr eingibst? Falls ja: einfach mal ein Mail an den Entwickler schicken.
     
    mobile_maniac bedankt sich.
  15. Wildsau, 31.08.2010 #15
    Wildsau

    Wildsau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    396
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G4
    Für mich gab es gegen Ende nur mehr 2 Alternativen (und ich habe so gut wie alle Kalenderapps getestet): Jorte und das Agenda Widget. Entschieden habe ich mich für Jorte, weil das einfach die meisten Features liefert, die mir wichtig sind - und das noch dazu kostenlos.
     
  16. mobile_maniac, 31.08.2010 #16
    mobile_maniac

    mobile_maniac Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Dank Dir für Dein Feedback!

    Gerade weil die Termine im nativen Kalender ja richtig angezeigt werden, versteh ich es nicht...
    Zeigt es bei Dir auch (ganztägige) Geburtstage aus den Kontakten korrekt an? Denn die werden im SC einen Tag zu früh angezeigt aber eben im nativen Kalender ordnungsgemäß zum richtigen Termin (als ganztägig) dargestellt und auch solche die ich direkt im phone als "Ganzen Tag" erstelle werden im SC und nativen richtig dargestellt.
     
  17. TeKaCe, 31.08.2010 #17
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Ich habe in den Kontakten selbst keine Geburtstage gepflegt.

    Hatte ich früher mal in Outlook, aber nachdem das Syncen zwischen Google-Anwendungen und Outlook nicht klappt, habe ich in Google einen separaten Geburtstag-Kalender angelegt. Bei mir wird alles korrekt angezeigt.

    Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?
     
  18. neis1, 01.09.2010 #18
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mal was anderes, wie zeigt mir smoth calendar die einträge an ?
    termine die ich im kalender eintrage werden nicht angezeigt.
     
  19. TeKaCe, 02.09.2010 #19
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Ist bloß ein Widget, zieht sich also die Daten vom nativen Kalender. Vorausgesetzt, Du hast ihn vorher ausgewählt und definiert (Einstellungen / Kalender + Kalender-Anwendung).

    Den Rest konfigurieren, wie Du's gern hättest, das sollte problemlos klappen. Falls nicht: einfach mal 'nen Neustart machen.
     
  20. neis1, 02.09.2010 #20
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    dank dir,
    aber wie komme ich bei smoth calendar zu den einstellungen ?
    wenn ich aufs widget klicke steht da zwar en rießen text, danke und blabla usw. aber nix zum editieren. egal was ich mache....
     

Diese Seite empfehlen