1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender - Standardansicht ändern

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Luthien368, 20.02.2012.

  1. Luthien368, 20.02.2012 #1
    Luthien368

    Luthien368 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Kalender.Wenn ich in letzter Zeit in den Kalender gehe, ist die Standardansicht auf "Wochenansicht" geschaltet, anstatt auf "Monatsansicht", wie ich es am Anfang hatte (und wie es auch für mich praktischer ist). Ich hab nirgends was gefunden, wo ich die Standardansicht ändern kann. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es behebt?

    LG Annika
     
  2. Skargo, 20.02.2012 #2
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Kalender öffnen, gewünschte Ansicht aussuchen, Home Button drücken (nicht den zurück Button) Zu den Apps gehen und Kalender schließen/beenden. Nach einem Neustart müsste die gewünschte Ansicht aufgehen.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  3. Luthien368, 20.02.2012 #3
    Luthien368

    Luthien368 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Klasse danke, vorerst scheint es so zu laufen. Reboot tut gut ^^.
     
  4. Skargo, 20.02.2012 #4
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Ups, mit "Neustart" hab ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Es hätte auch gereicht, wenn du die Kalenderapp neu gestartet hättest. Sorry, ...
     
  5. Luthien368, 20.02.2012 #5
    Luthien368

    Luthien368 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Ach so - gut, macht ja nix, Kalender habe ich ja auch neu gestartet. Jedenfalls h<t es so geklappt, danke :)
     
  6. Cranberry, 11.05.2012 #6
    Cranberry

    Cranberry Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Hallo zusammen.

    Ich habe dasselbe Problem wie Annika, allerdings hilft das Vorgehen nicht, die Standardansicht zu ändern und dann die App zu beenden. Habe alles Mögliche versucht, App direkt beenden, App schließen, Handy neustarten. Es klappt einfach nicht. In der Standardansicht steht "Woche", aber immer wenn ich den Kalender öffne, zeigt er mir nur den heutigen Tag.
    Kann man da was tun?

    LG
    Cranberry
     
  7. Skargo, 11.05.2012 #7
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Du hast in deiner Frage nicht das Wort "App stoppen" benutzt. Du müsstest deine gewünschte Ansicht aussuchen, dann den Homebutton drücken, ins Menü des Smartphones gehen, dort unter Apps die Kalender App auswählen und den Prozess stoppen.
    Wenn du das so gemacht hast und es trotzdem nicht geht, weiß ich auch nicht weiter :-(

    getapatalked
     
  8. Cranberry, 11.05.2012 #8
    Cranberry

    Cranberry Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Naja, ich gehe in den Taskmanager und beende den Kalenderprozess dort. Aber daran liegt es nicht, ich konnte es jetzt auf folgendes Problem reduzieren:

    Ich gehe immer über die Widgetfunktion in den Kalender und die kriegt es nicht hin, die Standardansicht zu verwenden, warum auch immer.
    Wenn ich über das Menü den Kalender aufrufe, dann funktioniert es. Finde ich sehr schade, weil der Widgetzugriff sehr angenehm ist. Nur öffnet er dann automatisch den Tag, bei dem der nächste Eintrag drinsteht. Und damit kann die Standardansicht noch so oft auf Wochen oder Monat eingestellt sein - der Widget geht auf Tagesansicht :thumbdn:
     
  9. Skargo, 11.05.2012 #9
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Ja, das stimmt. Das Widget öffnet immer die Tagesansicht, weil das Widget an sich ja auch die Tagesansicht zeigt. Ich war davon ausgegangen, dass du den Kalender über das Kalender Icon öffnest.
     
  10. Cranberry, 11.05.2012 #10
    Cranberry

    Cranberry Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Der Unterschied war mir bis vorhin auch gar nicht klar.^^
    Andererseits hat es früher meines Wissens nach auch gut funktioniert, erst seit wenigen Tagen ist dieses Problem vorhanden. Daher müsste es irgendeine Möglichkeit geben, das wieder hinzukriegen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android kalender monatsansicht default