Kalenderbenachrichtigungen funktionieren nicht richtig

R

rosenmuell

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Benachrichtigungen des Kalenders in/auf meinem Handy.
Vorab: bitte nicht schimpfen, denn ich wusste nicht ob ich im App Forum oder S5 Forum schreiben sollte.

Ich besitze ein Tab 4 (SMT530) und ein S5.
Das Tab läuft mit Andriod 5, das Handy mit Android 6

Für die Erinnerung an Termine, Geburtstage etc. nutze ich den S Planer im Zusammenhang mit Google.
Dies ist eine gute Hilfe für mich (knapp 60 Jahre alt), damit keine wichtigen Termine verpasst werden.
Nichts ist schlimmer, als einem treuen Weggefährten nicht zum Geburtstag zu gratulieren.

Bis vor geraumer Zeit bekam ich zu jedem eingestellten Termin eine Benachrichtigung mit zusätzlichem Ton.auf beiden Geräten.
Nun ist mir aufgefallen dass ich nur noch auf meinem Tab eine Benachrichtigung mit zusätzlichem Ton erhalte.
War besonders Krass Anfang des Monats weil hier 4 Geburtstage im Freundeskreis waren.Glücklicher Weise hatte ich dann abends noch die Benachrichtigung auf dem Tab gesehen.

Also versuchte ich das Problem irgendwie anzugehen.
Zuerst kontrollierte ich im S Planer des Handys ob die Termine noch bestanden- ja sie sind da.

Dann legte ich einen einmaligen Termin für den gleichen Tag im Handy an, Danach sync mit Google Kalender (dies wurde nach jedem Termin gemacht).
Siehe da, ich bekomme Benachrichtigung und Ton auf dem Handy.
Jetzt folgte der Test mit einem einmaligen Termin für den Folgetag. Auch hier bekam ich am Folgetag Benachrichtigung und Ton auf dem Handy.

Nun ging ich einen Schritt weiter. Ich legte für den gleichen Tag einen Termin mit jährlichen Wiederholungen an.
Wieder bekam ich die Benachrichtigung mit Ton am gleichen Tag..

Sodann erfolgte der nächste Test, ein Termin mit jährlichen Wiederholungen ( für z. Bsp.Hochzeits/ Verlobungstag etc) Start am nächsten Tag.

Hier erfolgte keinerlei Benachrichtigung/Ton am Folgetag auf dem Handy. Das Tab zeigte jedoch die Benachrichtigung an.

Jetzt borgte ich mir das S5 mini (Android 5xx) meines Sohnes zum Test aus. Es ist zwar keine SIM eingelegt worden, dies war jedoch kein Problem.
Ich richtete meinen Google Zugang ein und syncte den S Planer mit Google. Jetzt wieder ein Test mit einem einmaligen und jährlich wiederholtem Termin am gleichen und am Folgetag. Hier erfolgten an beiden Tagen alle Benachrichtigungen.

Nun noch ein weiterer Test mit meinem S5. Es wurden zwei sich jährlich wiederholende Termin für den Folgetag eingestellt und gesynct. Ein Termin mit jährlichen Wiederholungen bis 2035 und einer mit jährlichen Wiederholungen für immer. So kann ich es ja ggf. auswählen. Klar kann ich 2035 auch ändern, aber das war wohl nicht relevant für den Test.
Beide Termine wurden erneut nur vom Tab gemeldet und auf dem Handy passierte nichts.

So und nun bin ich ehrlich. Hier ist der "alte Mann" an seine Grenzen gestoßen. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Ich bräuchte die Benachrichtigungen auf dem Handy, da ich von 6.30 Uhr bis ca. 18 Uhr tgl. außer Haus bin. Ich kann doch nicht ständig mein Tab bei mir haben.

Noch eine vielleicht wichtige Bemerkung: Egal ob ich die Termine direkt unter Google (am PC) oder im S Planer anlegte. Der Fehler war immer vorhanden.

Habt ihr einen Rat für mich, um das genannte Problem in den Griff zu bekommen? Handy ist nicht gerootet ( oder wie das richtig geschrieben wird)- das traue ich mich nicht. Ggf. könnt ihr mir ja zur Not eine App empfehlen, welche auch unter Android 6 voll funktioniert.

Vielen Dank für die Zeit, die ihr beim Lesen des Artikels investiert habt. Ich hoffe mal, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.

Gruß rosenmuell
 
Das ist mal ein systematischer Test!

Wo legst Du denn die Termine an? Ich vermute mal auf dem Tab. Hört sich, als ob Dein Handy nicht oder nur in zu großen Abständen mit Google synchronisiert. Prüf das mal in den Einstellungen --> Konten --> Dein Google-Konto.

Ansonsten muss man mal sehen, wie der S-Kalender mit Google auf den Geräten verknüpft ist.

Obwohl bekennender Samsung-Liebhaber, halte ich von den S-Apps nichts. Lad Dir auf beide Geräte den Google-Kalender als App, dann hast Du eine Fehlerquelle weniger. Ebenfalls ist aCalendar, den kann man auch an Google anbinden.
 
Danke für deine Antwort.

Zuerst legte ich mehrjährigen Termin (Start Folgetag) über PC im Google Kalender an. Dann manueller Syncvom Tab und S5. In beiden Geräten sind die Termine im S Planer zu sehen, jedoch S5 sendet keine Benachrichtigung.
Dann selber Test mit anlegen o. g. Termins über S5 mit dem S Planer, danach manueller Sync. Termine sind am PC in Google und im S Planer auf beiden Geräten zu sehen. Aber wie gehabt, das S5 gibt keine Benachrichtigung.
Es folgte der Test über die Eingabe im Tab (ebenfalls im S Planer). Auch hier man. Sync, beide Geräte und PC zeigen Termin an. S5 gibt keine Benachrichtigung.

Das Seltsame dabei ist, dieser Fehler tritt erst seit kurzem auf. Vorher lief alles tadellos auf dem Handy.

Spielt hier womöglich das Update von Android 5 auf Android 6 eine Rolle?
Tab und S5 mini, wo ja alles weiterhin tadellos funktioniert, haben beide Android 5x drauf.
 
Möglicherweise sind das die Berechtigungen von Android 6 (nur ne Vermutung).
Schau mal unter Einstellungen-->Anwendungsmanager-->S Planner-->Berechtigungen
Der S Planner (der sich tatsächlich mit 2 N schreibt) braucht die Berechtigungen für Kalender und Kontakte.
Und unter Einstellungen-->Anwendungsmanager-->S Planner-->Benachrichtigungen muss natürlich "zugelassen" stehen, bzw hier reicht es, "Vorschau in Pop-Ups" einzuschalten. Evtl noch "Als Priorität festlegen"
 
Danke, hab ich soeben kontrolliert.
Ist alles so wie du sagst eingestellt.

Und sorry, der schreibt sich ja echt min 2 N.

Ich werde es dann heute Abend mal mit der Google App versuchen.
 
Hallo zusammen.
Ich habe das hier beschriebene Problem mit meinem S5 LTE+ auch und habe hier auch einen Beitrag dazu verfasst (Galaxy S5 LTE+ Kalender erinnert sporadisch).
Den S Planner hatte ich in der App Optimierung (Doze Mode) mal deaktiviert, was aber nicht zum Erfolg führte.
Anschließend habe ich den Google Kalender installiert und den S Planner auf Stumm gestellt und die Benachrichtigungen beim S Planner deaktiviert.
Meine Termine sind auch im Google Kalender erschienen.
Ein Test Termin für den nächsten Tag hat erinnert.
Aber...vor einen Monat hatte ich einen Termin für morgen 9.00 Uhr erstellt, der mich 16 Stunden vorher erinnern soll, also heute um 17.00 Uhr.
Der Google Kalender hat nicht erinnert.
Mittlerweile glaube ich nicht, daß es an einer App liegt.
Soweit ich das mitbekommen habe gab es zu Beginn mit Android 6 ein Problem mit der Uhrzeit, d.h. der Wecker klingelte nicht pünktlich oder garnicht.
Dieses Problem wurde mit einem Update für Android 6 behoben.
Ich habe die Vermutung, daß der Kalender auch etwas damit zu tun hat und bei der Sache vergessen wurde.
Oder es muß ein Dienst, Kalenderspeicher o.ä. im Doze Mode deaktiviert werden.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Lösungsansatz.

mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem seit dem Update auf 6.0.1 SM-G900F_G900FXXU1CPEM_DBT.
Vorher mit Android 5 keine Probleme gehabt.
Bei mir liegt bisher die Fehlerquote nur so bei ca. 5%.
Leider musste ich für Samba mein S5 rooten, weshalb ich jetzt keine Updates machen kann.
Ich habe das Problem mit zwei täglich wiederkehrendenen Terminen bemerkt. (brauche Alarm alle 12 Stunden)
Gestern um 20:00 kam wieder keine Erinnerung, heute um 08:00 dagegen kam der neue Termin und der verpasste alte Termin gleichzeitig.
Hilft wohl nur auf eine Update zu warten oder andere Apps zu testen.
Gruss, Andi
 
Nachdem das Problem auch mit der Google Kalender App nicht zu beheben war, habe ich am Freitag mal einen Clean Install des Android 6.0.1 gemacht.
Anschließend im S Planner einen Termin (Google Konto) für Montag 9.00 Uhr erstellt, der mich 16 Stunden vorher erinnern soll (Sonntag, 17.00 Uhr).
Leider wieder nicht erinnert.
Scheint meiner Meinung nach an der Android Version zu liegen, ich glaube das wird bei jeder anderen Kalender App auch so sein.
Irgend ein Dienst o.ä. geht da in den Ruhemodus und wacht nicht mehr auf.
Wenn noch jemand einen Tip hat....?
 
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem S7 Edge. Ich benutze allerdings die Google-App.
Auf dem S4 hat noch alles problemlos funktioniert. Seit dem Wechsel auf das S7 Edge bekomme ich die Termine nur, wenn ich den Kalender kurz zuvor noch benutzt hab. So als hätte ich den "App-Energiesparmodus" aktiviert, der ja nach 3 Tagen greift, was ich allerdings für diese App nicht gemacht hab.
 
Ist irgend jemand bei dem Problem weiter gekommen?
 
Nein, auch die App Installation vom Google Kalender hat nicht geholfen.
Es bleibt bei den genannten Fehlern.
 
Hallo zusammen,
ich hatte gestern gg. 17 Uhr ein Update auf dem Handy. Nach Installation wurden mir nun um 19 Uhr Termine signalisiert, welche monatlich angezeigt werden sollen.
Dies passierte in den vergangenen Wochen nicht.
Ich werde es weiter testen.
 
Hallo nochmals.
Es war ein Trugschluss dass nach dem Update alles funktioniert.
Jetzt werden nicht mal mehr mehrtägige Termine signalisiert.
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.241
Liverpool
Liverpool
S
Antworten
3
Aufrufe
969
Sempervivum
S
A
Antworten
0
Aufrufe
540
AndroidIstSuper
A
Zurück
Oben Unten