Kameratöne bei ICS entfernen

xXWeresXx schrieb:
Ihr werdet lachen, jedoch ist das entfernen des Kamera sounds in deutschland Illegal.
Hier hätte ich gerne mal gewußt aufgrund welcher Regularien?

Um der Logik zu folgen: Da man offenbar also keine Bilder aufnehmen darf ohne Geräusche dabei zu machen, heißt dass die Videokamera musss einen Dauerton abgeben?
 
also ich wollte meinen senf auch mal dazu geben ich habe tmobile ics 4.0.3 bolp5 ! ich habe es gerade gerottet ohne kernel nur mit den zwei dateien cwm.zip und su installer zip dann habe ich mit dem root explorer die datei build.prop geöffnet bin quasi der anleitung von tommy gefolgt einmal neustart und weg war der kamera ton sie gibt nun null töne von sich auch kein fokussieren oder ähnliches
 
Also meine Theorie waere einfach das der Ton an bleiben soll damit man keine heimlichen Bilder schiessen kann um damit die Privatsphaere nicht verletzen zu koennen
 
djtommy93 schrieb:
Um die Kamerasounds wegzubekommen:
1.) Root Explorer starten und auf r/w stellen
2.) In den Systemordner(./system/) gehen
3.) Die Datei "build.prop" mit den Texteditor öffnen
4.) Im Texteditor ganz runterscrollen und ne neue Zeile beginnen
5.) Den Befehl "ro.camera.sound.forced = 0" reinschreiben und speichern
6.) Handy neustarten und die Kamerasounds müssen nun durch die Lautstärke steuerbar sein.

So hab ichs gemacht und es hat funktioniert :)

so habe ichs gemacht! es funktioniert handy auf lautlos stellen töne weg! bolp5 mit tmobile ics 4.0.3
 
Warum löscht ihr nicht einfach den Kameraton in system/media/audio/ui ?
Da braucht man keine build.prob ändern und keine Reboots...

Send from Commodore C64
 
  • Danke
Reaktionen: neolovich
xXWeresXx schrieb:
Also meine Theorie waere
Nunja, deine persönliche Theorie und tatsächliche gesetzliche Bestimmungen sind ein himmelweiter Unterschied, deshalb Vorsicht mit Behauptungen (s.o.)!

Ohne das mir hier eine gesetzliche Vorschrift genannt wird, die Kameratöne in D explizit als erforderlich vorschreibt, verbuche ich das alles mal als urbane Legende ;-) Und wie eine Videokamera ohne Auslöseton die Sache mit der Privatsphäre löst, hat mir auch noch niemand erklärt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
onlaine schrieb:
Warum löscht ihr nicht einfach den Kameraton in system/media/audio/ui ?

Weil dann zwar der Auslöseton weg ist, der Focuston aber weiterhin vorhanden ist. Und eine Sounddatei, welche den Focuston erzeugt, hatte ich bei mir nicht gefunden.
 
xXWeresXx schrieb:
Ihr werdet lachen, jedoch ist das entfernen des Kamera sounds in deutschland Illegal.
XDD

Genauso isses.
Und genau deswegen geht sie bei der T-Mobile version nicht aus.
 
Und du glaubst wirklich, dass sich alle Hersteller ernstzunehmender Digitalkameras strafbar machen? Denn bei fast allen ist selbstverständlich das Auslösegeräusch abschaltbar.
Ohne einen Beleg deinerseits halte ich das für eine forentypische 'Urban Legend'; immer wieder weitergegeben, aber nie verifiziert.


Ciao
Toscha
 
mru1 schrieb:
...
das entfernen des Kamera sounds in deutschland Illegal.
XDD Genauso isses.Und genau deswegen geht sie bei der T-Mobile version nicht aus.
...

Genauso isses.
Und genau deswegen geht sie bei der T-Mobile version nicht aus.
Kannst Du die Aussage bitte anhand einer ordentlichen Quelle belegen!
 
Rayman
Da magst Du Recht haben.
Habe mich auf die Aussage von T-Mobile verlassen. Wird wahrscheinlich wieder mal so ein "man hat sich geeinigt" es so oder so zu machen.

Der Widerspruch zu den Kompaktkameras ist aber bekannt.
 
sandrox schrieb:
Weil dann zwar der Auslöseton weg ist, der Focuston aber weiterhin vorhanden ist. Und eine Sounddatei, welche den Focuston erzeugt, hatte ich bei mir nicht gefunden.

Ich höre beim besten Willen nicht den Focus-Ton und in der ui, wo er liegen müsste, ist er nicht. Bist du dir sicher, dass es den überhaupt gibt?
Nur unter CM habe ich mal die entsprechende Sounddatei gesehen...

Send from Commodore C64
 
Moin, habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber bei mir gibts keinen Auslöseton wenn das Handy auf Lautlos bzw. Vibration eingestellt ist.
 
Bei einer Kamera darf der Ton abschaltbar sein, da sie nur einen einzigen Zweck erfüllt Bilder aufnehmen. Nehme ich also meine Kamera in die Hand, ist es selbst für den Blondesten klar was ich gerade vorhabe. Bei einem Telefon mit Fotofunktion ist das aber nicht so offensichtlich, also muss es da eine z.B. akustische Information geben.
Bei einer Videokamera ist ebenso klar welchen Zweck sie erfüllt.
 
Bei mir ist auch kein Auslöseton wenn Handy auf lautlos. DBT :winki::thumbsup:
 
Da man ja eigentlich alles an Tönen abschalten kann außer den Fokussierungston liegt es nahe, dass dieser in der Camera.apk implementiert ist?!

Könnte Jemand versiertes nicht hergehen und die Camera.apk z.B. aus der Lite'ning Rom extrahieren und man versucht die Original mit dieser zu ersetzen?

Bin leider ein wenig ungeschickt in solchen Dingen und frage mal einfach in die Runde ob sich Jemand da ran traut?

Grüße vom
Android 45
 
onlaine schrieb:
Ich höre beim besten Willen nicht den Focus-Ton und in der ui, wo er liegen müsste, ist er nicht. Bist du dir sicher, dass es den überhaupt gibt?

Ja, da bin ich mir sehr sicher, denn ich kann den Ton jetzt immer noch hören, wenn mein SGS2 nicht auf lautlos oder vibrieren steht. Aber vielleicht meinen wir unterschiedliche Dinge. Ich meine den Ton (piepen) der zu hören ist , sowie sich das Bild scharf gestellt hat. So z. B. wenn ich den Bildmittelpunkt/Focus (gekennzeichnet als vier Ecken) auf einen anderen Bereich setze. Und wie ich schon erwähnte, die Datei, die den Ton erzeugt habe ich auch nicht gefunden.
 
Android45 schrieb:
Da man ja eigentlich alles an Tönen abschalten kann außer den Fokussierungston liegt es nahe, dass dieser in der Camera.apk implementiert ist?!

Ist scheinbar so.

Android45 schrieb:
Könnte Jemand versiertes nicht hergehen und die Camera.apk z.B. aus der Lite'ning Rom extrahieren und man versucht die Original mit dieser zu ersetzen?

Wurde scheinbar schon gemacht. Siehe unter Kamerasounds deaktivieren beim Samsung Galaxy S2 (mit Root). Da ich aber nicht weiß ob die dort genannte Camera.apk auch für das ICS ist, bin ich den Weg über die build.prop gegangen.
 
Hallo Sandrox,

von der von Dir verlinkten Version möchte ich an dieser Stelle gleich mal abraten!

Habe sie eben getestet und zumindest unter ICS funktioniert die nicht! Bei mir hat sich gleich mein Handy verabschiedet und musste nach langem Blackscreen und intensivem beten reanimiert werden!

Also bitte mit Vorsicht genießen!
 
sandrox schrieb:
Ja, da bin ich mir sehr sicher, denn ich kann den Ton jetzt immer noch hören, wenn mein SGS2 nicht auf lautlos oder vibrieren steht.

Stelle ich das S2 auf Lautlos+Vibrieren (LP7-DBT) höre ich weder Auslöse- noch Fokussierton. :confused2:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.497
Pazuzu-13
Pazuzu-13
B
Antworten
3
Aufrufe
1.150
Spinatlasagne
Spinatlasagne
BIOTEC
Antworten
4
Aufrufe
2.553
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten