1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann GPS Signal nicht deaktivieren!

Dieses Thema im Forum "APad GF10 Flytouch 3 Forum" wurde erstellt von guentherfb, 18.06.2011.

  1. guentherfb, 18.06.2011 #1
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Hi Leute,
    hab mir das Update von Tim auf mein Superpad 3 gepackt. Anfangs lief es auch wunderbar. Doch jetzt hab ich Copilot installiert, dadurch das GPS Signal aktiviert. Nach beenden des Programms wollte ich das GPS Signal deaktivieren. Geht aber nicht. Das Häkchen geht zwar raus, es ändert sich aber nichts. Geh ich raus und wieder in das Menü, ist das Häkchen wieder/noch gesetzt. Einen Reset hab ich natürlich schon gemacht.
    Kann jemand helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
  2. uid65252, 18.06.2011 #2
    uid65252

    uid65252 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Hallo, bin zwar ein völliger newbee mit dem superpad.
    Vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem.
    Wenn du TIM4e drauf hast, dann ruf mal GScript lite auf, starte dort den ersten Eintrag: Clear dalvik cache and reboot.
    Habe das schon mehrfach durchgeführt und dann ging alles wieder sauber.
    Beim reboot dauert es zwar etwas länger als sonst, nicht verzweifeln
    Ich weiß zwar nicht was der dalvik cache ist, es funktioniert aber.
     
  3. guentherfb, 18.06.2011 #3
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Hi, bin auch ein Anfänger in Sachen Superpad. Hab mittlerweile mir ne aktuelle original Version gezogen und draufgepackt. Ich fand die Timve Version nicht sooo gut. Lief zwar, aber meiner Meinung nach etwas langsamer. Vielleicht lag es auch daran, das bei dieser Tim4e schon mehr installiert war. Trotzdem Danke.
     
  4. sofp, 18.06.2011 #4
    sofp

    sofp Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    wenn du das durchführst, löscht du auch den zwischenspeicher des Markets folge, ist das du dann nicht alle apps finden und sehen kannst.
    diesen schritt würde ich nur im Notfall machen...
    schau mal bitte ob du in Copilot, eine option angeschaltet hast, die ein Auotomatisches GPS Signal beziehen ermöglicht,.. bzw. einfach ein Autostart.
     
    uid65252 bedankt sich.
  5. uid65252, 18.06.2011 #5
    uid65252

    uid65252 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    @ sofp
    habe gerade mal im market nachgeschaut, du hast sicher recht es sind nicht alle da. Ich habe das mal aus Verzweiflung angewandt, nicht wusste was ich tat, als ich beim Ethernet keine Verbindung mehr bekam, trotz reset und reboot, danach gings dann wieder.

    @ guentherfb
    wo findet sich denn ein original ROM hast du einen Link.
    Auf der site von meinem Lieferanten, CECT shop, gibt es verschiedene downloads, ob das aber die Original sind weiß ich nicht.
    Ich habe angeblich ein Flytouch 3/Superpad III, bin mir da aber nicht sicher.
    Habe schon soviele Bezeichnungen gelesen. Ob die Angaben des Lieferanten richtig sind, bin ich mir auch nicht sicher.
    Derzeit funktioniert es.
     
  6. uid65252, 18.06.2011 #6
    uid65252

    uid65252 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    @sofp

    Hallo, Frage an sofp, habe jetzt gesehen dass du einen "Apad GF10 Superpad 2 | Flytouch 3" hast.
    So ein Gerät soll ich wohl laut CECT shop auch haben.
    Sind das nun drei verschiedene Namen/Bezeichnungen für das gleiche Gerät?
    Hab schon soviel gesucht, bin dabei aber nicht schlauer geworden.
    Unter superpad II soll es auch eine version mit 9Volt Version geben. Meine Ausführung hat 5Volt Eingangsspannung, eine externe Micro SD, eine intern mit 16GB.
    ?
     
  7. sofp, 18.06.2011 #7
    sofp

    sofp Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011

    ja ich habe das Modell

    aber irgendwie verstehe ich jetzt deine frage nicht genau? :laugh:
     
  8. guentherfb, 18.06.2011 #8
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Danke fuer die vielen Antworten. Das mit market ist natuerlich aergerlich. Kann man so etwas nachinstallieren? Weil, als ich die Nachricht bekommen habe, war es schon passiert.

    Laeuft aber alles wieder. :)

    Hab das letzte von der cetc seite genommen. Vom Datum her mein ich natuerlich. Irgendwie 18.05. Oder so.

    Ich hab ein Superpad 3 Model disco.
     
  9. guentherfb, 19.06.2011 #9
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010

    So das Problem ist wieder da. Das GPS Signal läßt sich nicht ausschalten.
    Werd es jetzt mal wie oben besprochen ausprobieren.

    @ so hab es mit dem Programm wie oben beschrieben ausprobiert. Hat neu gestartet, und GPS Signal ist immer noch da und läßt sich nicht ausschalten.
    Jemand noch einen Tip?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
  10. guentherfb, 19.06.2011 #10
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Danke Rollimen, kannst Du mir vielleicht kurz unter die Arme greifen. Ich suche hier wie verrückt, nach irgendwelchen Threads mit GPS Problemen.
    Hab jetzt schon mehrere durchgelesen, aber das richtige war noch nicht dabei.
     
  11. sofp, 19.06.2011 #11
    sofp

    sofp Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    @ guentherfb

    hast du mal Copilot deinstalliert, und versucht das GPS Problem zu reproduzieren? wenn ja und das ausschalten von GPS lässt ganz normal wieder aktivieren/deaktivieren, dann hast du dein Verursacher,.. wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, bleibt dir nichts außer das Tab neu zu flashen
     
    guentherfb bedankt sich.
  12. guentherfb, 19.06.2011 #12
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Hab ich schon. Hab copilot wieder deinstalliert, neu gestartet, Resetet usw.
    Leider keine Chance. GPS läßt sich nicht ausschalten. Bin jetzt noch am Suchen, welchen Thread Rollimen meinte, damit ich nach dem flashen dann solche eine GPS Justierung machen kann. Aber viele Threads mit GPS Problemen:mad:
     
  13. sofp, 19.06.2011 #13
    sofp

    sofp Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    versuch das einmal,... sofern dein GPS richtig konfiguriert ist, und wenn doch mach das dann trotzdem einmal


    dafür MUSST du DIR einma das APP GPS STATUS& tool aus dem market ziehen,..


     
  14. guentherfb, 19.06.2011 #14
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Und was hab ich da die ganze Zeit zu machen. Der sucht ewig nach Sateliten. Hat auch zwei gefunden. Nach der Menü Taste, kommen keine Pop Up, ich weiß nicht weiter....
     
  15. sofp, 19.06.2011 #15
    sofp

    sofp Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011

    Hast du auch alles Do gemacht wie beschrieben?

    Hast du das app "gps Status & Tool" runtergezogen und installiert?

    Du musst alles Do machen wie in der Anleitung beschrieben, anschließend sagt dir das tab auch was zu machen ist.

    Und du bekommst auch mehr als zwei Satelliten angezeigt, wenn nicht dann machst du irgendwas falsch.


    Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. guentherfb, 19.06.2011 #16
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    ich habe ursprünglich GPS Status 2 runtergeladen. Scheint wohl das falsche zu sein.
    Im Market finde ich das nicht. Werd mal gucken, wo ich das noch runterladen kann.
     
  17. guentherfb, 19.06.2011 #17
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    So es scheint doch GPS Status 2 zu sein.
    Aber trotzdem zeigt er mir jetzt zwar mehrere Sateliten an (hab den GPS-Sender aus dem Fenster gelegt), aber ein Tab was ich zu tun habe, zeigt er mir nicht an.
    Wenn ich das oben richtig verstanden habe, muß ich in diesem Programm auf Menü gehen, tool (welches ich nicht finde), usw.
    Bin mittlerweile auch etwas genervt, weil jedesmal wenn ich das richtig eingerichtet habe, dieser Schei** GPS Senderkram dazu kommt und nicht läuft. Wäre also toll, wenn mir jemand etwas Hilfestelltung geben kann. Um diesen Thread auch nicht unnötig in die Länge zu ziehen, von mir aus auch per PN.


    Ich werd so bekloppt. Nun probiere ich hier mit GPS Status & Tools, will das Teil reseten. Geht GPS nicht aus.... Schon wieder. So langsam hat das nichts mehr mit dem Kram...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
  18. guentherfb, 19.06.2011 #18
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    So jetzt hab ich den Kram scheinbar hinbekommen. Ich wußte nicht, dass man diese "Menü" Taste drücken kann/muß. So lang hab ich das Teil ja auch noch nicht. Bei diesem Versuch konnte ich jetzt das GPS Signal ausschalten. Standort hab ich jetzt wohl richtig geändert. Hat er zumindest angezeigt. Hoffe, dass das mit dem GPS "nicht ausschalten" nicht wiederkommt. Danke für die Hilfe
     
    martinwalkt bedankt sich.
  19. uid65252, 20.06.2011 #19
    uid65252

    uid65252 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Hallo guentherfb
    zum testen, ob der GPS Empfänger arbeitet, habe ich das app gps_test V2.2 verwendet. Der Vorteil, man sieht ob er arbeitet. Auch bei geringem Signal laufen die NMEA Daten durch. Das app, welches du verwendest zeigt bei geringem Signal am Anfang noch nichts an.
    Bei mir war das Problem noch verzweifelter. Trotz aller Einstellungsänderungen, wie oben sofp geschrieben hat, bewegte sich bei mir garnichts.
    Bis ich dann einen Tipp gelesen habe, mal die Spannung aa der GPS Buchse zu messen. Musste dann feststellen, dass diese 0 Volt war.
    Habe das Gerät geöffnet und an der Hauptplatine einen Kurzschluß Innenleiter des Koaxkabels gegen das Gehäuse des GPS receivers festgestellt. Nach dem der beseitigt war ging alles sehr einfach wie oben beschrieben.

    Mir ging es mit der Bedienung am Anfang auch nicht besser als dir, habe die einfachsten Sachen wie das mit der MENUE und HOME taste nicht verstanden, bis es dann auf einmal Klick gemacht hat. Ich habe eine maus an einen USB port gesteckt, damit ist die Bedienung noch einfacher, wenn man das Gerät auf einem Tisch liegen hat und sowieso die Spannungsversorgung eingesteckt hat.
    Habe mein pad auch erst eine Woche. Mit Hilfe dieses und anderer Foren bin ich doch recht schnell weitergekommen.

    Danke an alle die hier teilnehmen.
     
  20. guentherfb, 20.06.2011 #20
    guentherfb

    guentherfb Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Alles nicht so einfach. Hab mir gestern Abend noch Navigon runtergeladen und installiert. Er zeigt alles so an wie es sein sollte. Und das GPS Signal konnt ich auch wieder ausschalten. :)

    Ich mache mir derzeit nur sorgen über den Market. Jetzt hab ich zweimal schon ne neue Firmware auf das Pad gepackt. Und so wie man mir sagte, zeigt der Market vieles nicht mehr an.
    Hab schon so einige Sachen gefunden, die eigentlich im Market sein sollen, dort aber nicht mehr gefunden werden können.
    Hat jemand ne Idee, wie ich dort ein Update oder so etwas machen kann?
     

Diese Seite empfehlen