Kein 3G mehr

Rescue

Rescue

Stammgast
122
Hallo.
Ich habe am Donnerstag festgestellt das wir hier kein 3G Netz mehr haben. Ich kann bei mir nur simply 2G beziehungsweise. Netzclub 2G auswählen. Im epkus Netz hatten wir immer 3G hier bin ich auch eingeloggt, habe aber nur die 2G Auswahl. Beim Smartphone meiner Partnerin ebenfalls. (Hier wird angezeigt z.b "Netzclub 3G (deaktivieren)". )Testweise Sim in drittes Smartphone getan, selbes Problem.

Störungen sind angeblich hier keine vorhanden.
 
In welchem Bereich Deutschlands wohnst du?
o2 und Eplus Kennungen werden ja zusammengelegt, vllt. gab es dort ein paar Schwieirgkeiten
 
Von 79664-Wehr bis 79761-Waldshut-Tiengen. In diesem Gebiet bekomme ich kein 3G mehr. Internet kann ich dadurch gar nicht mehr nutzen da 2G so elend langsam ist. Mit 3G hatte ich durchweg Internet.

An wen könnte ich mich da denn wenden?

"o2 und Eplus Kennungen werden ja zusammengelegt"

Damit könnte es eventuell zusammen hängen, vorher konnte ich ja auswählen, ob o2 oder ePlus Netz. Natürlich eplus, da dort 3G zur Verfügung stand. Jetzt bin ich zwar im ePlus netz, habe aber nur 2G.
 
Welche Geräte nutzt ihr denn? Sofern die Geräte mit der Fusion nicht zurecht kommen, muss man Datenroaming erlauben. Aber Achtung in Grenznähe! Wenn Datenroaming erlaubt ist, werden auch ausländische Datennetze genutzt. Das kann teuer werden. Sofern man weit genug von der Grenze entfernt ist, ist das aber kein Problem. Hast du mal getestet, ob das Aktivieren des Datenroamings etwas ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Phicomm Energy L, sie das Wiko Bloom.

Habe mal Testweise Datenroaming aktiviert, hier wo ich wohne bin ich sehr weit weg von der Grenze, jetzt zeigt er mir zwar Telekom, Vodafone an, aber als Unzulässig, logisch, aber weiterhin kein Netzclub 3G oder SImplytel 3G

Nur das 2G Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Seid ihr umgezogen?
War das früher immer 3G/4G?

Was wählst du da überhaupt manuell die Netze aus???

Aktiviere in deinem Handy für die SIM, mit der du surfen willst, das Roaming und stelle die Netzwahl auf "automatisch 2G, 3G, 4G".
Dann wird es sich schon das beste Netz suchen.

Ich habe selbst Aldi Talk und da musste ich noch nie irgendwelche Netze manuell einstellen
 
öhm, erstens, ich muss wenn Manuell aus wählen weil ich sonst ins Schweizer Netz gebucht werde. Das ist mir einmal passiert und passiert mir nicht noch mal.
Umgezogen sind wir nicht, wir hatten immer 2G von o2, Netzclub wie Simplytel, dann kam die Zusammenbelegung eplus/o2, und wir hatten 3G von eplus, jetzt sind wir zwar im eplus Netz eingebucht, aber es gibt nur noch 2G.
 
Innerhalb zwei Stunden klärte mich Netzclub auf, aktuell gibt es hier im ganzen Gebiet eine Störung was 3G Empfang betrifft. Es wird bereits daran gearbeitet.

von Simplytel erwarte ich gar nichts mehr.
 
Im Zuge der Netzkonsolidierung wurden einige E+ Stationen abgeschaltet, kann man auch bei Telefon-Treff lesen.
Vielleicht gehört diese Station ja dazu, und nur E+ versorgte dort per UMTS und wurde jetzt abgeschaltet?

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgeschaut.

Folgende E+ Stationen wurden abgeschaltet (Technologie):
  • nördlich von Wehr (1x GSM)
  • südlich von Wehr (1x GSM)
  • Bad Säckingen (1x UMTS)
  • Rund um Schopfheim (1x GSM ; 2x UMTS)
  • Maulburg (1x GSM)
  • Steinen (1x GSM)
  • Lörrach (4x GSM ; 2x UMTS)
  • Rheinfelden (1x GSM ; 1x UMTS)

Alle genannten Standorte wurden am Mittwoch 16.11. deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @steven83

Allerdings wundert mich folgendes:
in Gesamt Wehr bin ich im E+ Netz, habe aber nur 2G, kein 3G

Bad Säckingen trifft zu, bin zwar im E+ Netz, habe aber auch dort nur noch 2G, statt bisher 3G.

Nur warum schaltet man gerade die Stationen ab, die schnelles Internet anbieten?
 
Rescue schrieb:
Danke @steven83
Nur warum schaltet man gerade die Stationen ab, die schnelles Internet anbieten?
Weil Telefonica dringend sparen muss, deswegen wurde ja bspw. auch der Hotline-Vertrag mit Arvato nicht verlängert.
Telefonica hat scheinbar zu harte Bedingungen gefordert.

Wehr hat ja nur UMTS von E+ gehabt, dieses von einem Sender im Süden der Stadt.
An genau diesem Sender wurde GSM deaktiviert, vielleicht hat man dabei "versehentlich" UMTS gleich mit deaktiviert?

Das o2 System meldet auf jeden Fall keine Störung dort:
Ergebnis für: Wehr, Dinkelbergstraße

  • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

    Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir Sie darüber an dieser Stelle.

    Update um 12:00 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
 
steven83 schrieb:
Im Zuge der Netzkonsolidierung wurden einige E+ Stationen abgeschaltet, kann man auch bei Telefon-Treff lesen.
Hast du da mal einen LInk, bitte?
Habe hier mit meinen ehemals Simyo-Karten auch kolossale Probeme seit ca. einer Woche. Aktuell finden meine Smartphones weder ehem. O2 noch ePlus, also GAR kein Netz für Blau, das es ja jetzt ist. Ich fürchte nämlich genau das!
Vor dem Roaming war O2 hier NICHT nutzbar, nachdem das Roaming lief alles schön, weil eplus hier super war. Tja, und jetzt ist scheinbar Schicht im Schacht (Die Umstellung zu blau ist längst durch und danach lief alles auch noch anstandslos). Wenn die jetzt also die eplus-Stationen abgeschaltet habe, kann ich mich von meinen Karten verabschieden.
 
hier habe ich mich durchgelesen, nicht alle Seiten, aber die ca. 70 letzten, es ist extrem Interessant, nimm dir die Zeit und lese es durch, wie viel du magst.

Komplette Netzfusion o2/E-Plus - Telefon-Treff

Ich habe jetzt eine Vodafone Sim. Das wird hier bei mir wohl in naher Zukunft nix das es wieder 3G gibt.

Heute bin ich wieder in Bad Säckingen unterwegs, bin gespannt wie es ist, da ich weiterhin simply zum telefonieren nutzen muss. Wenn nicht anders werde ich komplett zu Vodafone wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das ist mir ein bisschen heftig ;) Trotzdem danke :) Ich hatte gedacht, gehofft, man könne irgendwo direkt erfahren, welche Standorte betroffen sind ohne stundenlange Suche und Leserei.
VErsuche es mal beim Support zu erfragen, und wenn da in absehbarer Zeit nix passiert, werde ich die Karten eben kündigen. Schade drum, aber der Zustand wie vor dem Roaming ist einfach nur nutzlos für mich, soll mich nicht wundern, wenn das an anderen Orten, wo ich vordem Probleme hatte, dann auch wieder der Fall ist.
Ärgerlich: als alles noch vollständig lief, war für MICH das Netz vergleichbar gut wie das der Telekom. Vodafone nutzt mir auch nichts, nur 2G verfügbar, wie fast überall auf dem Lande mit VF. Bleibt doch nur tkom...
 
Du kannst auch die Suchfunktion nutzen, meine aber du musst ich dafür anmelden, zumindest weis ich jetzt was hier im Umkreis sache ist, und die scheint nicht positiv zu sein :( Werde Anfang nächstes Jahr definitiv zu Vodafone wechseln, wenn sich nichts ändert.
 
@Keks66

Wenn du mir Ort, Straße nennst von Orten wo du es gerne wissen möchtest, kann ich dir das nachher raussuchen.
Gerne auch per PN falls es nicht öffentlich zu sehen sein soll ;)
 
Danke dir, hast PN :)
Blau.de kann man offenbar überhaupt nicht wirklich kontaktieren. Einzige Option ist ein überlasteter Chat, auf dem entsprechend keine Reaktion kommt.
 
Hier wird offenbar wirklich stark neu strukturiert. Nachdem ja bis gestern seit fast 2 Wochen nix mehr bzw. allenfalls 2G verfügbar war, bekam ich vorhin wieder 3G, verbunden mit einem Masten im Nachbarort (der unsrige ist leider weiter außer Betrieb). Immerhin, besser als nix, und wir kriegen im ganzen Haus überhaupt wieder eine Verbindung.
Vermute aber mal, das ist noch nicht das Ende vom Lied, bleibt wohl erst mal weiter abwarten, wie sich die Dinge entwickeln und die Blau-Karte doch noch mal für ein Jahr mit Mindestaufladung versorgen ;)
Netzclub hatte ich angeschrieben, großes Lob, immerhin haben die sich innerhalb 24 Stunden gemeldet! Half aber nix, eine 2. Mail von mir wollten sie dann ihre "Spezialisten" leiten, von denen ich aber noch nichts wieder gehört habe.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83
Korrekt, die meisten der kurzzeitig abgeschalteten Masten im Süden Deutschlands sind wieder ans Netz gegangen.

Ist zwar absolut ärgerlich was da passiert ist, aber bei einer Fusion dieser Größenordnung läuft es sogar noch relativ Problemlos insgesamt gesehen.
Aber, nicht alle Stationen die es gab werden wieder kommen.
"Doppelte Standorte" werden ja entsorgt, das war ja der Hauptgrund der Fusion, Synergieeffekte nutzen :)

UMTS von Telefónica: Erste Sender laut Lesern wieder am Netz
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2.278
Ralf164
R
A
Antworten
39
Aufrufe
1.993
Doughnut
Doughnut
Shadowblues
  • Shadowblues
Antworten
2
Aufrufe
377
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten